Kann Strom im Haus verloren gehen? Gibt es Stromprofis hier?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• - der Boiler wurde gestern endlich (!!!!) entkalkt - es ist wie ich erwartet habe eine grössere Menge (kiloweise) Kalk zum Vorschein gekommen. Die Heizspiralen und der Temperaturfühler waren dick mit Kalk umhüllt

- ausserdem war gemäss Sanitär der Temperaturfühler falsch herum eingebaut (unter den Heizspiralen statt darüber)

Die Kalkablagerungen im Boiler sind normal, aber erhöhen den Stromverbrauch. Wir hatten bei unserem Haus nach 10 Jahren zum ersten Mal den Boiler entkalken lassen, es war weniger als 1 kg. Allerdings haben wir eine Enthärtungsanlage und deswegen wenig Kalk im Wasser.

Die Kalkschicht um Heizstab und Fühler isolieren natürlich wunderbar, schon hier können sie davon ausgehen massig Energie verbraten zu haben.

Den Temperaturfühler unter dem Heizstab einzubauen ist natürlich schon physikalisch gesehen nicht gut. Das warme/heisse Wasser steigt nach oben, das kalte Wasser sinkt. Also wurde bei Ihnen per se immer viel zu viel und zu stark geheizt.

• Hallo zusammen

Ich melde mich mal wieder mit einem Zwischenstand. Aktuell verbrauchen wir gesamthaft etwa ein Drittel weniger Strom als vor einem Jahr. Ich bin sicher, dass die Entkalkung des Boilers viel gebracht hat, es ist aber nicht nur dies alleine. Unser Stromverbrauch ist in den letzten zwölf Monaten stetig gesunken, was bedeutet, das wohl auch andere Massnahmen ihren Teil dazu beigetragen haben.

Die Nachtschaltung funktioniert trotz weiterer Versuche von Technikern leider noch immer nicht richtig. Ich habe aber noch nicht aufgegeben.

Das vor Monaten bestellte Strommessgerät ist endlich geliefert worden. Aktuell bin ich den Tiefkühlschrank am testen. Mal sehen.

Ich melde mich wieder (auch wenn es wieder ein Weilchen dauert). Bis dann eine gute Zeit :)