Fachkräftemangel hat mehrere Ursachen: Lehrplan, Berufs- und Studienwahl, Lohnstruktur, Steuersystem, Kinderbetreuung, Zuwanderungsregelung

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Lehrplan

    Der Lehrplan der Volksschule ist grösstenteils unabhängig von den Anforderungen des aktuellen Arbeitsmarktes. MINT-Fächer sind unterdotiert.


    Berufs- und Studienwahl

    Die Aufklärung über Chancen und Risiken von Berufen und Studienrichtungen ausbauen. Numerus Clausus für alle Studienrichtungen aufgrund des Arbeitsmarktbedarfs einführen.


    Lohnstruktur

    Die herkömmlichen Lohnstrukturen sind seit langem verzerrt. Viele mühsame Berufe sind im Vergleich zu lockeren Büroberufen unterbezahlt.


    Steuersystem

    Doppelverdienerhaushalte kommen rasch in eine hohe Steuerprogressionsstufe. Das mindert den Anreiz zum Arbeiten.


    Kinderbetreuung

    Das Kita-Angebot hat in der Schweiz Nachholbedarf.


    Zuwanderungsregelung

    Eine quantitative Zuwanderungsregelung, ergänzt mit qualitativen Anforderungskriterien an zuwandernde Arbeitskräfte aufgrund eines Punktesystems könnte auf eine grosse politische Zustimmung bei der Stimmbevölkerung zählen. Damit könnte die Personenfreizügigkeit sogar auf die ganze Welt ausgedehnt werden.