Hat jemand von euch Erfahrungen mit Niosan zum Durchschlafen?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo in die Runde!

Bei mir hat sich das Thema Unruhe mittlerweile vom Tag auf die Nacht verschoben. Tagsüber fühle ich mich derzeit ganz stabil, ich grüble weniger und gehe von morgens an mit den täglichen Erledigungen Schritt für Schritt vor. Am frühen Abend geht es jedoch bei mir recht oft los mit Schwermut und seit ein paar Monaten wache ich des Nachts mehrmals auf. Manchmal bin ich bereits um 4 Uhr auf den Beinen. Nur merke ich, dass mir wirklich erholsames Schlafen fehlt. Ich finde, man sieht es mir schon an. Ich wirke ein Stück älter als noch vor einem Jahr. Weshalb ich kürzlich bei der wöchentlichen Bridge Runde darauf aufmerksam gemacht wurde. Eine Kollegin empfahl deshalb es mit den Niosan Kapseln zu versuchen. Ihr hätte es geholfen. Ich habe mich natürlich in der Apotheke erkundigt und da meinte man, es würde das Einschlafen verkürzen und auf natürliche Weise das Durchschlafen fördern. Nur, ich muss sehr gut überlegen, was ich kaufe. Zumal es ja seit einer Weile stetige Preissteigerungen gibt und mit der kleinen Rente wird das Haushalten langsam ein nicht gerade erheiternder Drahtseilakt.

Deshalb wäre ich für weitere Informationen dankbar, vor allem, falls es jemand von euch länger in der Anwendung hat.

Vielen Dank und ich wünsche uns allen eine fröhliche Vorweihnachtszeit <3 :!:

• milly_k

in niosan ist zum grossteil der wirkstoff der schlafbeere drin, der je nach dosierung etwas unterschiedlich wirken kann. ob es ihnen hilft müssen sie ausprobieren. ich rate allerdings davon ab pflanzliche präparate über längere zeit zu sich zu nehmen. und wenn dann mit sporadischen kontrollen bei ihrem arzt.

bezüglich ihrer schlafproblematik habe ich noch ein paar fragen, auch wenn dies nicht der grund ihres beitrags war, so faende ich es falsch nicht auch nach ursachen zu suchen, welche ihnen den schlaf rauben.

sie schreiben, dass sie tagsüber stabiler sind und weniger grübeln und dass sie am abend eine schwermut überkommt und sie mühe haben mit schlafen.

nehmen sie irgendwelche medikamente ein? antidepressiva zum beispiel? und wenn ja, welches präparat, in welcher dosierung und um welche zeit?

falls sie medikamente einnehmen könnte ihre problematik auch davon kommen.

• Danke vielmals für Ihre Anteilnahme damiens, Ihre Antwort hilft mir ein Stück weiter!

Seit etwa Oktober nehme ich tagsüber Johanniskraut in Form von Öl ein. Davon habe ich einige kleine Flaschen von einer Freundin bekommen, welche das Rotöl im Sommer selbst ansetzt. Davon nehme ich 3 x einen Teelöffel, morgens mittags und abends ein. Nach dem Duschen rubble ich etwas auf die feuchte Haut. Ansonsten nur wenn nötig das Passionsblumenkraut in Tropfenform gegen Unruhe.

Antidepressiva hatte man mir vor ein paar Jahren verschrieben, nur reagierte ich (für mich unangenehm) sediert darauf. Das Medikament war Trittico. Die Dosierung war 1 mal täglich 1 Tablette morgens. Nach ein paar Wochen habe ich den damaligen Arzt gebeten, mich beim Ausleiten zu begleiten. Ich musste allerdings dafür zu einer anderen Ärztin wechseln, die ich aus eigener Tasche dafür bezahlte. Alles in allem habe ich keine gute Erinnerung daran und greife deshalb insgesamt lieber zu Hausmitteln.

Denken Sie, ich kann es mit anderen natürlichen Mitteln kombinieren?

• milly_k

danke fuer ihre antwort.

ich verstehe leider ihre letzte frage nicht ganz. was wollen sie mit natürlichen mitteln kombinieren?

bei psychopharmaka muss man immer genau überlegen welche symptome man damit lindern will. leider kennen sich hier sehr viele nicht so gut aus und verschreiben fuer eine depression irgendwelche antidepressiva. allzu oft sind die leute dann auch nicht zufrieden damit.

wenn sie mit einem pflanzlichen präparat gute erfahrungen machen, spricht grundsätzlich nichts gegen dessen anwendung. es ist aber so, dass einige pflanzliche arzneien auf dauer körperliche schäden anrichten können. besonders die leber ist oft betroffen. deshalb empfehle ich immer eine regelmässige kontrolle um allfällige probleme frühzeitig zu erkennen. auch zu erwähnen ist, dass sie fast alle pflanzlichen arzneien auch verschrieben haben können. der vorteil der pharmazeutisch hergestellten phytopharmaka ist, dass diese unter kontrollierten bedingungen hergestellt werden und sie somit immer dieselbe wirkstärke haben. natürlich will ich ihrer freundin keine inkompetenz unterstellen, das herstellen von arzneien gab es ja schon vor der industrialisierung. ich möchte lediglich auf das risiko aufmerksam machen, dass bei haushaltlich hergestellten arzneien die wirkstoffdosis stark schwanken kann und dass sich unerwünschte nebenprodukte in der arznei befinden können, die eine schädigende wirkung haben können.

die kombination von pflanzlichen arzneimitteln ist ein eher schlecht erforschtes gebiet, weshalb man bei der kombination immer etwas vorsichtig sein sollte. das rührt daher, dass in pflanzlichen arzneien im gegensatz zu medikamenten zahlreiche inhalts- und somit wirkstoffe drin sind, welche alle unterschiedlich verstoffwechselt werden können. daher ist das interaktionspotential grösser.

wenn man seinen körper gut beobachtet findet man aber schon heraus ob es sich vertraegt oder nicht. und wie gesagt bei laengerer anwendung idealerweise mit einer ärztlichen untersuchung die unbedenklichkeit bzw. verträglichkeit prüfen.

• damiens hallo!

Ich meinte die Kombination des Rotöls mit den Inhaltsstoffen von Niosan. Aber wie Sie sagten, das muss ich wohl ausprobieren und beobachten. Vielen Dank jedenfalls für Ihre Ratschläge vor allem betreffend der Schwankungen bei den Wirkstoffen selbst gemachter Hausmittel. Das stimmt natürlich, aber nachdem sie das Öl über Jahrzehnte macht, hatte ich bisher keine Bedenken. Jedoch ist es ein wichtiger Hinweis, dass ein Interaktionspotential besteht. Auch über das Thema Abbau durch die Leber habe ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht. Ich werde selbstverständlich ein ärztliches Monitoring einbeziehen. Leider gibt es hier keine Vergütung durch die Kasse, weshalb ich noch keine Entscheidung getroffen habe. Allerdings war ich in den vergangenen Tagen wieder sehr abgeschlagen und kraftlos.

• milly_k

eine alternative wäre es unter umständen, wenn sie sich pflanzliche arzneien von ihrem arzt verschreiben lassen. anhand ihrer aussage mit der vergütung gehe ich davon aus, dass sie nicht in der schweiz wohnen. da ihre beschwerden gesundheitliche einschränkungen bedeuten, wäre vielleicht generell ein besuch beim arzt sinnvoll!?

dieser kann ihnen auch pflanzliche arzneien verschreiben.

• Ich habe gute Erfahrungen mit dem Mittel. Habe es selbst schon eingenommen.

Ich hatte hin und wieder einen sehr leichten Schlaf und bis sehr oft aufgewacht in der Nacht. Habe dann auch viel umgestellt (Schlafzimmer komplett verdunkelt, Ohrenstöpsel gegen Geräusche,...), das hat nicht ausgereicht. Ich bin dann in die Apotheke und dort hat man mir das Mittel empfohlen. Ich musste das Mittel einige Zeit nehmen bis man da eine Verbesserung bemerkt hat. Danach hatte ich wieder einen tiefen Schlaf und wachte nicht zig Mal in der Nacht auf.

Ich schlafe noch immer bei abgedunkeltem Raum und mit Ohrenstöpsel, versuche abends nicht mehr viel und schwere Kost zu essen und mache öfter Sport. So habe ich es jetzt auch im Griff. Jetzt habe ich keine Probleme beim Schlafen.

• Ich habe gute Erfahrungen mit dem Mittel. Habe es selbst schon eingenommen.

Ich hatte hin und wieder einen sehr leichten Schlaf und bis sehr oft aufgewacht in der Nacht. Habe dann auch viel umgestellt (Schlafzimmer komplett verdunkelt, Ohrenstöpsel gegen Geräusche,...), das hat nicht ausgereicht. Ich bin dann in die Apotheke und dort hat man mir das Mittel empfohlen. Ich musste das Mittel einige Zeit nehmen bis man da eine Verbesserung bemerkt hat. Danach hatte ich wieder einen tiefen Schlaf und wachte nicht zig Mal in der Nacht auf.

Ich schlafe noch immer bei abgedunkeltem Raum und mit Ohrenstöpsel, versuche abends nicht mehr viel und schwere Kost zu essen und mache öfter Sport. So habe ich es jetzt auch im Griff. Jetzt habe ich keine Probleme beim Schlafen.

Wenn Sie damit NIOSAN meinen, dann bezahlen Sie eindeutig zu viel für Ihren Schlaf. NIOSAN enthält Schlafbeeren-Extrakt und Niacin (Vitamin B). Die Schachtel mit 60 Kapseln kosten rund 40 Franken. Schlafbeeren-Kapseln, die nicht unter den Namen NIOSAN verkauft werden, bekommen Sie für rund 25 Franken (120 Kapseln).

• Ja ich meine Niosan. Mir persönlich half es am besten. Neben dem Mittel habe ich auch noch andere Präparate ausprobiert (Schlaftees, Melatonin,...) Da hat aber leider nichts so gut geholfen. Daher bin ich dann in die Apotheke und habe mich mal beraten lassen. Davor habe ich immer selbst ausgesucht, was ich noch ausprobieren könnte. Kann schon sein, dass andere Menschen mit anderen Produkten auch gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kann dabei aber nur von meinen Erlebnissen sprechen.

So wie es mir in der Apotheke erklärt wurde ist das ein Produkt mit hoher Qualität. Da sind auch weitere Inhaltsstoffe drinnen, die aufeinander abgestimmt sind. Vielleicht macht es in dem Fall die Kombination aus. Nur Melatonin hat mir beispielsweise nicht geholfen. Bin froh das jetzt hinter mir zu haben. Der fehlende Schlaf bzw. schlechte Schlaf kann leider sehr negative Auswirkungen haben. Man sollte diese Probleme auch nicht unbehandelt lassen. Das kann auch ernstere Probleme mit sich bringen.

• Da sind auch weitere Inhaltsstoffe drinnen, die aufeinander abgestimmt sind. Vielleicht macht es in dem Fall die Kombination aus.

Da ist lediglich noch Niacin drin und Füllstoffe. Das gibt es nichts, was man anpassen muss. Das ist natürlich Ihnen überlassen, wenn Sie Geld ausgeben möchten, was nicht nötig ist. Hinzu kommt noch, dass in einer Schlafbeeren-Extrakt Kapsel gleich viel Withania somnifera enthalten ist, wie in 2 Kapseln Niosan, die Sie einnehmen müssen. Sie bezahlen also mit einer 60er Packung für 30 Anwendungen 40 Franken. Mit 120 Kapseln für 25 Franken bezahlen Sie 25/4 = 6.25 für 30 Anwendungen.

Eine Bekannte von mir nahm ein Jahr Niosan, bevor ich ihr erklärte, dass es auch günstiger geht. Mit den Schlafbeeren-Kapseln schlief sie genauso gut, wie mit dem viel zu teureren Niosan.

• milly_k

Zum Thema «Schlaf im Alter» habe ich noch folgendes gefunden:

Chronobiologie: Warum Senioren schlecht schlafen
    Im Alter wird der Schlaf zunehmend ineffizienter. Doch er lässt sich oft auch schon durch ein paar einfache Maßnahmen verbessern
    www.spektrum.de

Ist ein bisschen lang, aber vielleicht helfen dir gewisse Erkenntnisse aus dem Beitrag. Ich wünsch es dir von ganzem Herzen!

C-O-R-A

#3070Δ-(625+1)

[Foren-Applikation zählt scheinbar Beiträge in diesem Thread nicht!]

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

Einmal editiert, zuletzt von C-O-R-A () aus folgendem Grund: Foren-Applikation zählt scheinbar Beiträge in diesem Thread nicht! Korrektur: #3070Δ-625 -> #3070Δ-(625+1)

• Auch noch einen Methode gegen Einschlafprobleme gefunden :!: Ob das wirklich so einfach geht :?: Da habe ich meine Zweifel. Aber vielleicht versucht es jemand mal und berichtet uns anschliessend über die eigene Erfahrung:

Einschlafen in nur wenigen Minuten: Was bringt die 4-7-8-Methode?
    Vier Sekunden einatmen, sieben Sekunden die Luft anhalten, acht Sekunden ausatmen: Diese Atemtechnik verspricht Schlaf in Minutenschnelle. Doch kann das…
    www.rnd.de

C-O-R-A

#3076Δ-(626+1)

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• C-O-R-A

Knapp vorbei ist auch daneben....

In der Frage im Titel geht es um Durchschlafprobleme. Nicht um Einschlafprobleme.

Bei Einschlafproblemen kann aber die richtige Atemtechnik durchaus hilfreich sein. Braucht aber etwas Zeit bis man da seinen eigenen Rhythmus gefunden hat.

Dass das bei Durchschlafproblemen auch helfen soll, habe ich noch nie gehört.

• milly_k

Ich habe den Beitrag #13 – an welchem rodizia herumzumeckern hat – in deinem Thread gepostet, weil du folgendes schreibst:

Ich habe mich natürlich in der Apotheke erkundigt und da meinte man, es würde das Einschlafen verkürzen und auf natürliche Weise das Durchschlafen fördern.

Weitere Infos zum Thema habe ich dir nun hier gepostet:

Zum Thema «Schlaf» habe ich bei Pocket noch folgendes gefunden:

...

Ich hoffe, dass etwas dabei ist, dass dir helfen kann.

Alles Gute

C-O-R-A

#3078Δ-(628+1)

Einmal editiert, zuletzt von C-O-R-A ()