Erhebliche Defizite bei Mathematik-Kenntnissen

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Vor kurzem hat alescha01 die Kenntnisse in deutscher Sprache bemängelt, besser Rechtschreib- u. Grammatik-Kenntnisse in schriftlichen Texten.

Die Mathematik-Kenntnisse sind generell bei uns in der Schweiz sehr tief, bei Mathelehrern, Schülern und Erwachsenen.

Dabei wird Mathematik bei geistigen Tätigkeiten immer wichtiger, im Umgang mit Date und deren Interpretation, Statistiken Wahrscheinlichkeitem, Mengenlehre (Schnittmengen).

Mit Textaufgaben ist die Überforderungen oft schnell gegeben.

Ein kleiner Test. / Gegeben ist die Zahlenfolge 1 2 4 . / Wie geht die Folge weiter :?:

Kleine Hilfestellung, wenn es viele auch nicht als hilfreich empfinden werden : Es wird eine "hinreichende" und keine "unzureichende" Antwort erwartet.

Ich bin schon auf die hoffentlich konstruktive Diskussion unter den Forumsteilnehmern gespannt.

Die es sicher wissen, sollten bitte auch nur beobachten.

• Ein kleiner Test. / Gegeben ist die Zahlenfolge 1 2 4 . / Wie geht die Folge weiter :?:

Kleine Hilfestellung, wenn es viele auch nicht als hilfreich empfinden werden : Es wird eine "hinreichende" und keine "unzureichende" Antwort erwartet.

Ich bin schon auf die hoffentlich konstruktive Diskussion unter den Forumsteilnehmern gespannt.

Die es sicher wissen, sollten bitte auch nur beobachten.

Als begeisterter Schachspieler, sollte ich das wissen. Der Legende nach erfand der Inder Sissa ibn Dahir das Schachspiel. Er soll sich vom Kaiser SHERAM als Belohnung Weizen ausgebeten haben – und zwar ein Korn auf das erste Feld des Schachspiels, zwei Körner auf das zweite Feld und auf jedes weitere Feld immer die doppelte Anzahl von Körnern des vorherigen.

• oytenkratos

die folge kann folgendermassen weitergehen...

1, 2, 4, 8, 16, 32, ..., (verdopplung der vorangehenden zahl)

1, 2, 4, 1, 2, 4, 1, 2, 4, ... (wiederholung des musters)

1, 2, 4, 2, 4, 8, 4, 8, 16, ... (aufbauende staffelung)

1, 2, 4, 3, 6, 12, 2, 4, 8, 5, 10, 20, 4, 8, 16, ... (alternierende verdoppelung der folgenden ungeraden zahlen)

es gibt unendlich viele möglichkeiten wie die folge weiter gehen kann.

worauf wollen sie hinaus?

• rodizia

Wenn Sie denken, sie haben die Lösung, wie die Folge weiter geht, innerhalb der vorgegebenen möglichen Regeln zwischen den Zahlen in der Folge,

trauen Sie sich es mir zu schreiben. Wenn es falsch ist, können Sie sich dann trösten, sie gehören zur grossen Mehrheit.

Andere werden sich wie üblich erst äussern, wenn diese etwas unqualifiziert schlecht machen können, z.B. Mathematik,

all das was diese selbst unzureichend geistig beherrschen.

Nebenbei, könnten sie bitte meine Frage an die Transmitter - Gruppe weitergeben ?

• oytenkratos

Jetzt bin ich etwas unsicher welche Folge sie meinen?

Die mit 124...?

Da bekommen sie von mir und Transmitter (Gruppe) so ziemlich die gleichen Antworten wie von insich+, respektive von DamienS

Wenn sie die Frage von insich+ im Spoiler meinen, dann behalte ich meine Lösung noch für mich.

Transmitter und Prakticus sind zum gleichen Ergebnis gekommen.

PS: ich glaube insich+ kennt die Lösung wohl auch.

Leider kann man sich hier im Forum nicht persönliche Nachrichtern verschicken.

• rodizia

Es gibt zwei (einfache) Regeln, wie sich aus der vorherigen Zahl die nächste Zahl ergibt.

Aus der 1. Zahl die zweite Zahl ergibt und aus der 2. Zahl die 3. Zahl.
    Ich habe bewusst gefragt, wie die Folge weiter geht und nicht nach einer Lösung. (Einzahl)

1 / 1 x2 = 2 / 2 x2 = 4 / 4 x2 = 8 (Potenzreihe 2^x , 2^0=1 , 2^1=2 , 2^2=4 ) - [Wer diese Potenzreihe kennt, denkt nicht weiter.]
    1 / 1 +1 = 2 / 2 +2= 4 / 4 +3 = 7 (Qaudr.Reihe (x*x+x)/2+1 , (0*0+0)/2+1=1 , (1*1+1)/2+1=2 , (2*2+2)2=4 )

Es ist wichtig zu erkennen, welche Regeln im Spiel der Wechselwirkungen in dynamischen Systemen wirksam sind.

Potenzreihen haben ihre Heimtücke, am Anfang erscheinen diese harmlos.

Wenn eine sich eine Grösse (Geldmenge) über 100 Jahre auch nur um 5% jährlich verzinst/wächst, ergibt sich nach der Zinseszins-Rechnung,

eine Vermehrung um das 131.5 fache. So schnell wachsen keine realen Sachen.

Die Treibhausgase aus "fossilen Energieträgern" nehmen immer noch potentiell zu, im niedrigen einstelligen Prozentsatz,

auf bereits hohem schädlichen Niveau

Besonders werden Menschen von auch nur 2 Elementen mit verschiedenen Regeln in Kombination verwirrt werden und leiten daraus schädliche Entscheidungen ab. In obigen Beispiel wird der Unterschied zwischen 8 und 7 als unbedeutend beurteilt.

Aber bei x=5 ist der Unterschied schon 32 zu 16, hat sich verdoppelt. Sehr viele Menschen denken aber nur linear.

Die von den meisten Wissenschaftlern verwendete Lineare Regression (Ausgleichsgerade) ist höchst unzureichend für eine treffende Erkenntnis nich dazu, wenn der Verauensberiech nicht genannt wird. Im höchcht komplexen Wirtschaftsbereich, werden fast nur Ausgleichsgerade mit bur einem Element, einer Variablen verwendet.

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…1.svg/320px-MDKQ1.svg.png]

Was käme bei diesen Messpunkten für eine Gerade heraus, nach der bevorzugten Methode der meisten Wirtschaftswissenschaftler :?:

Da ist die Methode der kleinsten Quadrate schon viel geeigneter.

Die glauben völlig unterkomplex, an ein Element, die ominöse Theorie vom MARKT. Ich kenne reale physische Märkte.

Der Markt tut nichts. Das verschiedenen Verhaltensweisen von verschiedenen Markt-Teilnehmern unter den verschiedenen Umständen sind entscheidend, bei Angebot und Nachfrage.

Menschen (hochkomplexe Wesen) handeln nur mehr oder weniger vernünftig. Allzu viel Angst und allzu viel Gier und andere psychologische und neurologische Faktoren, z.B. der natürliche und der instrumentalisierte Herdentrieb, sind viel entscheidender.

https://www.imng.uni-stuttgart.de/de/mst/
    Da mathematische Systemtheorie für dynamische Prozesse, z.B. im Sachverhalt Artensterben, für Ursachen, Beurteilung und Folgen,
    sind MEINUNGEN hoch überlegen. Nachdem die Schweizer Wissenschaftler und Studenten von den Schweizer Politikern von Erasmus nebenbei abgekoppelt wurden, weil Schweizer Politiker eher wiedergewählt werden, wenn diese möglichst hart gegen die EU politisieren, wachsen die

die Defizite und Lücken bei Mathematik für wissenschaftliche Zwecke und in der schon geringen Grundlagenforschung weiter.

• damiens

Die bekannte und meistgenannte Verdoppelung ist aber nur eine unzureichende Antwort, weil es aus der Folge der 3 Zahlen,
    den beiden Regeln innerhalb, noch eine zweite logische Folge ergibt.
    Wiederholung des Muster, aufbauende Staffelung, alternierende verdoppelung der folgenden ungeraden zahlen, ergeben sich nicht aus 1 , 2 , 4 .

Es gibt vermutlich noch weitere Regeln für die Abfolge 1 , 2 , 4 , die aber nicht einfach sind.

• Folge (Mathematik) – Wikipedia

Die in manchen Intelligenztests gestellte Aufgabe, eine Folge fortzusetzen, deren erste Glieder gegeben sind, ist aus mathematischer Sicht problematisch. Auch durch noch so viele Anfangsglieder ist der weitere Verlauf einer Folge nicht eindeutig festgelegt. Es gibt nur mehr oder weniger plausible Fortsetzungen.

Beispiele:

• Gegeben ist 0, 1, 2, 3. Am plausibelsten ist die Fortsetzung 4, 5, 6, …, also die Folge aller natürlichen Zahlen. Möglich ist aber auch die Fortsetzung 0, 1, 2, 3, 0, …, und zwar als die periodische Folge der kleinsten positiven Reste der natürlichen Zahlen modulo 4. In einem Computer werden ganze Zahlen oft mit 32 Bit im Zweierkomplement, also als die absolut kleinsten Reste modulo 232 dargestellt. Beim sukzessiven Erhöhen eines Registers durchläuft man dann die Zahlenfolge 0, 1, 2, 3, …, 2147483647, −2147483648, −2147483647, …, −1 und periodisch weiter.
    • Für die Zahlenfolge 3, 1, 4, 1, 5 ist eine plausible Fortsetzung 1, 6, 1, 7, … Andere würden die Dezimaldarstellung der Kreiszahl {\displaystyle \pi }[Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/9be4ba0bb8df3af72e90a0535fabcc17431e540a] wiedererkennen und die Fortsetzung 9, 2, 6, … vorschlagen.