Irren ist menschlich, im Irrtum verharren ist teuflisch

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• insich+

Ich koche oft mit "Konserven". Aber wie ich es schon andeutete, gibt es ganz unterschiedliche Varianten von Konserven.

Seit Langem verwende ich eigentlich fast nur selbst hergestellte "Konserven". Da sind aber auch nicht alle frei von Stoffen, welche man als "Konservierungsmittel" bezeichnen kann.

Hier ist meiner Ansicht nach weniger die Frage ob die Konserven auch noch etwas Konservierungsmittel enthalten, sondern vor Allem auch Welche. Und wie man das in das Rezept integriert.

Ich habe die Vermutung dass tilia da sicher auch noch ein paar gute Rezepte kennt, wie man den Ertrag der Pünt und mit Hilfe der Schpensä noch viel Monate lang auf den Tisch zaubern konnte....

• Hier ist meiner Ansicht nach weniger die Frage ob die Konserven auch noch etwas Konservierungsmittel enthalten, sondern vor Allem auch Welche. Und wie man das in das Rezept integriert.

Eine Option der Konservierung ist das Fermentieren/Fermentation. Was wir oft essen, ist fermentierter Weisschabis. Da reichen jeweils 30 Gramm pro Portion, um die Darmflora in Schuss zu halten. Diese Konservierung kennen Sie bestimmt. Was für Lebensmittel man da fermentieren und kombinieren möchte, ist vielfältig.

• "Schpensä"? Hmmm, noch nieee gehört..... In welche Region muss ich reisen, um mit diesem Ausdruck in Kontakt zu kommen?

Spontan erinnere ich mich: Es wurde selber Sauerkraut (fermentierter Weisschabis) gemacht (Holzbottich) , Essiggurken wurden selber gemacht, Bohnen wurden gedörrt, Birnen/Äpfel wurden gedörrt, Beeren/Früchte wurden zu Konfitüre verarbeitet. Es wurden selber gemachtes Apfelmuss, Tomatensosse oder ganze Tomaten, KIrschen und div. Früchte. heiss eingefüllt oder sterilisiert. Dazu brauchte es spezielle Geräte, spezielle Gefässe, viel Zeit und Geduld. Aber auch exaktes Arbeiten bei div. der aufgezählten Konservierungsmethoden... Auch in meiner Herkunftsfamilie gab es viele Jahre keinen Kühlschrank. Ganz zu schweigen von Tiefkühlmöglichkeiten. Später konnten wir ein Tiefkühlfach in einer öffentlichen Anlage mieten. Ca. 5 km von zu Hause entfernt. Man kann sich vorstellen, wie umständlich das war...

Grüsse @euchalle

Tilia

• Jäsooo ;). Das gabs in unserem Haus nicht. Dafür einen Keller mit Bollensteinboden. Im Haus war es zu Winterszeiten in den Wohnräumen, damit meine ich Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Badezimmer, generell selten über 18 Grad warm. An den Fenstern der Schlafzimmer blühten immer wieder die schönsten Eisblumen an den Fenstern. Die Eisblumen an den Schlafzimmerwänden wurden jedoch von den Tapetenfarben getarnt ;)

• An den Fenstern der Schlafzimmer blühten immer wieder die schönsten Eisblumen an den Fenstern. Die Eisblumen an den Schlafzimmerwänden wurden jedoch von den Tapetenfarben getarnt ;)

tilia

Nur echte Eisblumen sind richtige Eisblumen.

Der Rest (Tapete) ist nichts, ausser nur... Makulatur...

Beim Anschauen echter Eisblumen nicht zu viel anblasen.

Sonst gehen die ein.

;)

LG. Rodizia

• Wir haben damals als Kinder das Eis von den Tapeten abgeleckt ;). Man stelle sich das vor; Glace mitten im Winter war ein purer Luxus ;)

Auch lG

Tilia

• skywings

Warum kommst du mit deinem Anliegen jetzt? Wo längst im Thread auf völlig andere, threadfremde Themen umgeschwenkt wurde.

C-O-R-A

#3089Δ-629

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Hallo insich+

Gesehen :!:  Sozialversicher ist wieder da. Er hat gerade handwerker den Tarif durchgegeben.

Er kann Latein. Er kann einem Künstler – wie dir – und mir klar machen, ob der Spruch «ERRARE HUMANUM EST , PERSEVERARE AUTEM DIABOLICUM ·» von Seneca stammt oder nicht.

C-O-R-A

#3095Δ-629

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• Ich denke aber, dass er dir (uns) dazu keine Antwort geben wird.

insich+

Glaube ich auch nicht. Auf die zusammengekünstelten Spiele Erwachsener lässt sich der erfahrungsgemäss gar nicht ein....

Ich glaube der spielt lieber mal etwas Schach mit jemandem der das auch noch kann...

Oder kocht was Gutes ... vielleicht mal wieder nach einem Rezept von Grosi und Co. ?

• Ich finde, dass der Titel dieses Threads «Irren ist menschlich, im Irrtum verharren ist teuflisch» ziemlich veraltet daher kommt.

Wer glaubt schon noch an einen Teufel :!:

Persönlich habe ich mir schon öfter eine modernere Version zu Herzen genommen. Siehe z.B. am 14. April 2022 auf meiner Pinnwand:

C-O-R-A - Mitglieder - Beobachter Forum

Weiteres wird bald folgen :!:

C-O-R-A

#3098Δ-629

• What does the Latin saying:''Errare humanum est, perseverare autem diabolicum'' mean?
    Answer (1 of 3): What does the Latin saying:''Errare humanum est, perseverare autem diabolicum'' mean? I see from googling that this is said by God knows who…
    www.quora.com

Meine Erkenntnisse, dass Seneca nicht der Urheber unseres Spruch sein kann, stammen aus obiger Quelle.

tilia hat meine Erkenntnisse durch eigene Recherchen im Netz mit dem Posten des Links in ihrem unten zitiertem Beitrag perfekt bekräftigt:

Ein herzliches Dankeschön an tilia .

C-O-R-A

#3112Δ-629

• Ich finde, dass der Titel dieses Threads «Irren ist menschlich, im Irrtum verharren ist teuflisch» ziemlich veraltet daher kommt.

Wer glaubt schon noch an einen Teufel :!:

Das dürften streng gläubige sein, Bibeltreue, die an ihn glauben. Der Teufel wird in verschiedenen Stellen erwähnt und gemäss Bibel soll der Teufel (auch als Satan daherkommend) existieren. In Deutschland sind das immerhin rund 16%, die an der Existenz dieser Gestalt glauben.

Auch der Chef der katholischen Kirche glaubt an ihn:

Papst Franziskus spricht häufig vom Teufel. Das befremdet viele, gerade auch viele unter seinen Anhängern im säkularen Westen, die ein so konkretes Sprechen über den Teufel nicht mehr gewohnt sind. Der Papst hingegen besteht darauf, dass der Teufel keine „diffuse Sache“ sei, sondern eine Person. Link

Er erwähnt zwar nirgends, dass er dem Teufel/Satan in Person begegnet sei, aber er glaubt trotzdem an ihn.

Nachtrag: Andernorts schrieb ich, dass die wenigsten an den Teufel glauben. Damit meinte ich die Minderheit.

• rodizia , tilia

Ich werde gerne die Mühe machen und eure Fragen beantworten, wenn ihr hier plausibel erklären könnt, weshalb ForumBeobachter die Verwarnung «nicht mehr indirekte Links zu posten» ausgesprochen hat.

Wenn ihr es geschafft habt, werde ich euch auch erklären, in welchen Punkten ich mich geirrt habe.

@tilias hat's geschafft :!:Um mehr zu erfahren, müsste ich mich wohl tatsächlich an forumbeobachter wenden :

Ich schlage dir vor, dich in dieser Frage direkt an ForumBeobachter zu wenden. Denn nur dieser kennt die det. Antwort.
    ...

Eine Information seitens ForumBeobachter an ALLE UserInnen betr. indirekter Links und deren Folgen hingegen schon.

Jetzt bzw. bald werde ich mein Versprächen einlösen und versuchen zu erklären wie und warum ich mich in welchen Punkte geirrt habe.

Geht leider nicht sofort :!: Ich bitte noch um etwas Geduld. Ich danke im Voraus.

C-O-R-A

#3245Δ-632

• Jetzt bzw. bald werde ich mein Versprächen einlösen und versuchen zu erklären wie und warum ich mich in welchen Punkte geirrt habe.

Also :!: wie bin ich zu meinen Irrtümer in dieser Sache gelangt

A) Technisches

• 1. Ich kenne von GMAIL, dass wenn ein neues Gerät versucht auf das eigene E-Mail-Konto zuzugreifen, man gefragt wird, ob man das selber war. Falls man es nicht war, wird empfohlen Passwörter usw. zu ändern.
    • 2. Als ich dann im entsprechenden Link "... gmx ... /client/ ..." sah, überlegte ich mir, wenn dieser Link direkt auf ein persönliches E-Mail-Konto führt und GMX die selben Sicherheitsfunktion wie GMAIL hat, dann würden auch die selben Information über das benutzte Gerät ans E-Mail-Konto fliessen wie bei GMAIL.
    • In der Zwischenzeit bin ich dank diesem Fall, schlauer geworden und weiss nun, dass es die Funktion von GMX bei GMAIL nicht gibt und umgekehrt die Funktion von GMAIL bei GMX nicht. Also basierte meine Überlegungen, dass man mit einem indirekten Link über GMX, die IP-Adressen herausfinden kann auf falschen Annahmen. Ich habe mich also geirrt.

B) Persönliches

• Warum war die Annahme, dass man auf diese Art und Weise IP-Adressen herausfinden kann, mein erster Gedanken in dieser Sache? Wohl weil ich bei den Überlegungen von mir persönlich ausging und ich selber ehrlicherweise erkennen muss, dass ich manchmal gerne mehr über die anderen UserInnen wissen möchte. Auch dies förderte meinen Irrtum.

Schauen wir jetzt noch kurz eine andere Überlegung an, die ich von eigenen Interessen abgelöst mache:

Dann kann ich mir vorstellen, dass jemand mit dem absichtlichen Posten eines solchen Links eine Falle bzw. einen Köder für besonders kritische Individuen ausgelegt könnte.

Aber zum Glück wissen wir, in der Zwischenzeit, dass bei unserem Fall die Sache viel einfacher liegt und es sich bloss um eine Missgeschick eine Unachtsamkeit seitens des postenden User war.

C-O-R-A

#3252Δ-632

Einmal editiert, zuletzt von C-O-R-A ()

• B) Persönliches

• Warum war die Annahme, dass man auf diese Art und Weise IP-Adressen herausfinden kann, mein erster Gedanken in dieser Sache? Wohl weil ich bei den Überlegungen von mir persönlich ausging und ich selber ehrlicherweise erkennen muss, dass ich manchmal gerne mehr über die anderen UserInnen wissen möchte. Auch dies förderte meinen Irrtum.

Rodizia fragte, zu welchem Zweck jemand eine IP-Adresse sammeln soll. Du hast darauf keine Antwort gegeben. Ein Zweck davon wäre jemanden mit einer geografischen Blockierung zu belegen.

Link