Neuausrichtung der Asylpolitik: SVP zeigt den Weg!

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Die SVP Politmache heisst : Bau ein künstliches Feinbild auf, beackere, pflege und bekämpfe dieses Feinbild und die Unbedarften werden dir folgen..

• alescha47

Danke für den Like ( <3 ) :!: Verstehe aber nicht genau, was die Aleschas damit ausdrücken wollen.

Wurden sie also ein solches modernes, menschlicheres Saisonnierstatut unterstützen :?:

C-O-R-A

#3133Δ-631

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Zu 2b:

Wenn ich unseren div. Bekannten zuhöre, welche eigene Betriebe in diesem Sektor besitzen, fehlt es nicht an Handlangern, sondern an Handwerkern mit einer AUSBILDUNG, welche obendrein die deutsche Sprache sehr gut verstehen und sprechen. Die Anforderungen für handwerkliche Berufe sind nicht mehr dieselben wie vor 40 oder 50 Jahren.

Was verstehen Sie unter "einfachen Handwerkern"? An welche handwerklichen Berufe denken Sie?

tilia

Hier aus dem Sprachkurs für "einfache Handwerker" *1. Lektion:

"Du Chaib pass uf, dass dä Chaib net abächaibet, söscht verchaibet dä Chaib no alli Chaibe!"

Weisst du was hier gerade läuft? ... Ja? Graduliere! Sprachkurs bestanden. Ob du dadurch für den Job geeignet bist, wage ich jedoch noch nicht zu beurteilen.

;)

Spass bei Seite :!: Ja, eine gewisse Sprachkenntnis sollte auch schon im Heimatland unterrichtet werden.

C-O-R-A

#3134Δ-631

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• Höre :!: liebe Linke :

Fachkräftemangel: Gastro- und Hotelbranche fordert Massnahmen

Laufzeit 4 Minuten 33 Sekunden. 04:33 min, Nora Meuli

In der Schweiz sowie in den EU- und EFTA-Ländern fehlt es an Fachkräften. Nun will die Gastro- und Hotelbranche einfacher Personal in Drittstaaten rekrutieren können. Es geht vor allem um Arbeitskräfte mit tiefer und mittlerer Qualifikation.

Ist da nicht eure Chance gekommen sich für ein modernes, sehr menschenwürdiges Saisonnierstatut einzusetzen ? Bevor die Rechte alles nach ihren Wünschen durchgesetzt hat.

C-O-R-A

#3135Δ-631

• skywings

Da unterscheiden wir uns deutlich. Ich zähle GLP, Mitte, FDP zu Opportunisten. Nützt denen was für die eigene Partei sind sie stets mit einem Schulterschluss zur SVP bereit.

Schon mal gut erkannt, dass Parteiführer (Parteien) meistens zu einem "Schulterschluss" in der eigenen Partei und mit anderen Parteien bereit sind,
    wenn es den eigenen Interessen des Parteiführers, dann der Partei ganz am Ende den eigenen indoktrinierten Wähler auch ein wenig dient.

Relativ viele FDP-Parteiführer denken auch an das GANZE, insbesondere die mit einer politisch "Freisinnigen" Geisteshaltung.

Das gut abgestimmte/harmonisierte GANZE ist mehr als die Summe seiner Teile und zum Wohl von möglichst vieln im Volk.

Kluge und langfristig denkende Opportunisten denken und handeln entsprechend. Diese sind in der FDP und deren Wählern mehr vertreten.

Lieber FDP wählen als SVP wählen  :!:

heisst ja nicht, dass ich FDP wähle. (für einen SVP-Wähler oder potentiellen SVP-Wähler ist die FDP noch mit Abstand am ehesten wählbar,

noch vor CVP/Mitte. (Streit im Feindeslager subtil säen, gehört zu den strategischen Theoremen, nicht nur im Krieg.)

• alescha47

(gehe ich richtig in der Annahme, dass Sie identisch sind mit alescha01 ?)

tilia

Es sind nicht zuletzt die verknöcherten Lohnstrukturen, welche zu einem unausgewogenen Arbeitsmarkt (zu wenig Fachkräfte in systemrelevanten Berufen!) in der Schweiz geführt haben.

Ich bin ja bekannt hier im Forum, als Person mit mangelnder Phantasie ;). Deshalb bitte ich Sie um Erläuterung des Begriffes "verknöcherte Lohnstrukturen".

An welche Berufe denken Sie speziell punkto systemrelevanten?

Danke für Ihre Erklärungen.

Tilia

• tilia

Systemrelevant sind kurz gesagt alle Branchen und Unternehmungen, welche während der Pandemie keine staatliche Unterstützung beanspruchten.

Löhne und Arbeitsbedingungen bei den eher mühsamen Handwerks- und Pflegeberufen müssten im Verhältnis zu den Büroberufen schon längst besser sein, um deren Attraktivität steigern zu können.

• alescha01

@ tilia

Systemrelevant sind kurz gesagt alle Branchen und Unternehmungen, welche während der Pandemie keine staatliche Unterstützung beanspruchten.

Löhne und Arbeitsbedingungen bei den eher mühsamen Handwerks- und Pflegeberufen müssten im Verhältnis zu den Büroberufen schon längst besser sein, um deren Attraktivität steigern zu können.

Da war wohl jemand - nämlich rodizia - schneller als ich mit einer Stellungnahme zu Ihrem Beitrag. Und dies obendrein ganz in meiner Gesinnung. Eigentlich habe ich keine andere Antwort von Ihnen erwartet. Schade, schade....

Ich komme nicht um den Verdacht herum, dass vielmehr Ihre Vorstellung die Saläre der von Ihnen beiden erwähnten Berufsgattungen "verknöchert" sind als deren "Lohnstrukturen". Vielleicht mögen Sie sich mal etwas Zeit nehmern, sich ein bisschen gründlicher zu informieren. Ich schicke Ihnen sonst einmal meine jüngere Tochter vorbei, wenn Sie das nächste Mal bei ihren Schwiegereltern in Küttigen ist. Sie kann Ihnen sehr viel über Löhne in "Büroberufen" berichten.

Tilia

Tilia

• Aleschas :!: ( alescha01 , alescha47 )

Warum wünscht ihr das alte Saisonnierstatut nicht zurück?

Weil euch dessen Umgang mit den Arbeiter, die wir gerufen haben, zu unmenschlich erschien?

Oder weil anstatt bloss die gerufenen Arbeiter, arbeitswillige Menschen gekommen sind? ... Und einige von ihnen sogar die "Unverfrorenheit" hatten zu bleiben?

C-O-R-A

#3137Δ-631

• Wer seine PV-Anlagen auf dem Dach nicht von AusländerInnen montieren lassen will, kann versuchen eine Montage-Offerte beim folgenden Spezialist einzuholen :

https://assets.mmsrg.com/isr/166325/c1/-/pixelboxx-mss-67168199/fee_786_587_png

Es soll mit langen Wartefristen zu rechnen sein.

C-O-R-A

#3138Δ-631

Einmal editiert, zuletzt von C-O-R-A () aus folgendem Grund: Spoiler entfernt!

• C-O-R-A

:) Danke für den Link! Ich liebe Dächer und Astrid Lindgren. Und welche Nationalität meine Handwerker sind, ist mir wurst; für mich sind alle Nationalitäten Menschen....

Vor kurzem liessen unsere Nachbarn ihr Einfamilienhaus aushöhlen, aufstocken, neu ausbauen (neben ihnen wurde eben kurz vorher ein viel grösseres Haus gebaut als das ihre; der Neid lässt grüssen). Eines kalten Tages entdeckte ich zufällig über Mittag einen Handwerker auf der Aussentreppe unseres Hauses. Ich ging zu ihm, wollte ihn zum Mittagessen einladen, welches bei uns wenig später auf dem Tisch stand. Er lehnte dankend ab. Aber eine Tasse Kaffe liess er sich dann doch aufschwatzen von mir.

Tilia

• Eines kalten Tages entdeckte ich zufällig über Mittag einen Handwerker auf der Aussentreppe unseres Hauses. Ich ging zu ihm, wollte ihn zum Mittagessen einladen, welches bei uns wenig später auf dem Tisch stand. Er lehnte dankend ab. Aber eine Tasse Kaffe liess er sich dann doch aufschwatzen von mir.

Se non è vero :!: è molto ben trovato.

C-O-R-A

#3139Δ-631

• Kennt ihr den Spruch :

Stell dir vor es wäre Krieg :!: Kain – er ginge hin

Erkennt ihr den Ort ?

C-O-R-A

#3140Δ-631

• Ja. Die Idee mit einem angepassten Saisonierstatus sollte man noch etwas weiter denken.

rodizia

Packen wir's an :!: Einen Versuch ist es doch wert, oder :?:

C-O-R-A

#3141Δ-631