Gut recherchiert ?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• insich+

Tilia schrieb aber, ich zitiere hier meinen Beitrag #8

In den diesbezüglichen Bestimmungen unserer Gemeinde ist nichts erwähnt, dass die Tageskarten nicht an eine andere Person einer anderen Gemeinde weitergegeben dürfen...

Ich gehe davon aus, dass Ihr Beitrag #13 als Ergänzung meines Beitrages @8 zu verstehen ist;)?

Gruss

Tilia

• C-O-R-A

Lach! Wie sollte ich auf eine solche absurde Idee kommen, dass du meine Wohngemeinde herausfinden wolltest/willst; insbesondere angesichtes meiner Phantasielosigkeit?! Zudem wohne ich zeit meines Lebens in der Schweiz und kenne nebst dem Kantönli- auch den Gemeindligeist allerbestens.

Nachfolgend schenke ich dir einen Link zu mehr Gemeinden. Vielleicht findest du darunter auch deine Gemeinde mit ihren Regeln

:D :D :D Wahrlich, ein sooo wert- und sinnvolles Geschenk habe ich im Laufe des Lebens noch nie erhalten! Vielenvielen Dank ;)

;)

Tilia

• Worum geht es nach deiner Meinung in diesem Thread? Um Tatsachen- und Wahrheitsfindung? Oder um Juristerei?

Ob diese Karte einer Person, die nicht wohnhaft in der Gemeinde ist, weitergereicht werden darf.

Die Karten dürfen an alle EinwohnerInnen der auf der Karte erwähnten Gemeinde weitergegeben werden. Grundsätzlich dürfen die Karten auch NichteinwohnerInnen der Gemeinde kaufen, wenn sie sie zum Gebrauch (als Geschenk etc.) an EinwohnerInnen der auf der Karte erwähnten Gemeinde zum Gebrauch weiterreichen. (Cora)

Ich habe gestern bei meiner Gemeinde angefragt:

Und bekam diese Antwort:

Wie ich bereits hier geschrieben habe, ist diese Karte unpersönlich, übertragbar und kann einer beliebigen Person weitergereicht werden. Ob diese Person mir etwas dafür gibt oder die Karte geschenkt bekommt ist irrelevant, den niemand kann dies kontrollieren.

• insich+

Meine Meinung zu deiner Recherche (Begründung folgt später):

C-O-R-A

#3175Δ-631

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Ich habe einmal vom Angebot «Tageskarte-Gemeinde» Gebrauch gemacht. Ich ging auf meine Gemeinde und fragte nach einer solchen Karte für Allerheiligen. Leider waren alle Karten für diesen Tag bereits weg, aber man sagte mir, ich könne es auf einer anderen Gemeinde in der Region versuchen. Das habe ich dann telefonisch gemacht und es hat auch gleich geklappt. Ich habe mir eine Karte reservieren lassen und gesagte, ich würde sie am Abend abholen. In der Zwischenzeit war ich aber noch in einer anderen Gemeinde in entgegengesetzter Himmelsrichtung unterwegs. Als ich am Rathaus vorbei ging, sagte ich mir, ich gehe doch hier fragen, wenn die auch eine haben, muss ich nicht noch in die andere Gemeinde fahren. Von dieser Gemeinde erhielt ich aber eine Absage mit ähnlicher Begründung wie Wetzikon auf ihrer Webseite es tut:

Ich habe dann meine neuen Erkenntnisse der anderen Gemeinde mitgeteilt und gesagt, dass ich die Reservation zurückziehe. Begeistert war man da nicht und hat dann noch ein bisschen Gejammert. Daraus konnte ich schliessen, dass die Gemeinden anscheinend für jede nicht verkauften Karten einen finanziellen Verlust einfahren.

Zum Schluss holte ich mir eine «Tageskarte-Gemeinde» auf meiner Gemeinde für Allerseelen.

Weil schliesslich die Wetterprognosen für Allerheiligen gut waren entschloss ich mich kurzfristig, die geplante Reise und den Besuch der Gräber meinen liebsten Verstorbenen mit dem Auto doch an Allerheiligen zu machen und anschliessend bei Bekannten zu Übernachten. An Allerseelen unternahm ich dank der «Tageskarte-Gemeinde» eine Nostalgiereise durch die halbe Schweiz, besuchte frühere Wohnorte und schwelgte sowohl auf der Fahrt durch die Landschaft in schönen, fröhlichen und vereinzelt auch mal in weniger schönen Erlebnissen mit vielen guten, manchmal längst heimgekehrten Seelen. Am Abend zurück bei meinen Bekannten bei einem wunderbaren Nachtessen hatte ich viel zu erzählen und zusätzlich frischten wir auch noch Erinnerungen an unseren gemeinsamen Erlebnissen als sie mich an meinen früheren Wohnorten besuchten, auf ... Und es wurde nochmals noch spät!

Am nächsten Morgen ging es dann wieder mit dem Auto nach Hause.

C-O-R-A

#3182Δ-631

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• insich+

Kannst du erklären, was du unter diesen Worten verstehst:

»Se non è vero :!: è molto ben trovato.«

C-O-R-A

#3185Δ-631

• insich+

Giordano Bruno :!: Ja, das wäre auch noch eine interessante Figur zum näher Kennen lernen.

C-O-R-A

#3198Δ-631

• Giordano Bruno wurde auf dem Campo de' Fiori auf dem Scheiterhaufen von der Inquisition hingerichtet. Heute steht dort sein Denkmal. Unter dem Denkmal habe ich mich schon mit anderen vor dem Ausgang getroffen. Von da ging es dann zuerst mal in ein nahegelegenes Gässchen um Schlange zu stehen für den besten Baccalà von ganz Rom.

Das letzte Mal war es vor über zwei Jahrzehnten. Wir waren eine Woche in Neapel und sind dort extra drei Stunden früher abgereist, um nochmals den besten Baccalà Roms zu kosten, bevor wir zurück in Termini um Mitternacht den Nachtzug in die Schweiz bestiegen und uns für eine lange Fahrt im Couchette-Abteil einnisteten.

Ob es wohl den Laden mit dem besten Baccalà immer noch gibt ?

C-O-R-A

#3258Δ-633

• Das letzte Mal war es vor über zwei Jahrzehnten. Wir waren eine Woche in Neapel und sind dort extra drei Stunden früher abgereist, um nochmals den besten Baccalà Roms zu kosten, bevor wir zurück in Termini um Mitternacht den Nachtzug in die Schweiz bestiegen und uns für eine lange Fahrt im Couchette-Abteil einnisteten.

Ob es wohl den Laden mit dem besten Baccalà immer noch gibt ?

In Portugal kennt man den Bacalhau auch im rohen Zustand. Ich war öfters in Portugal unterwegs, vorwiegend in ländlichen Regionen. Dieser getrocknete Stockfisch wird in Wasser eingelegt bis er weich ist und dann in kleine Stücke geschnitten. Zusammen mit Zwiebel, Olivenöl, Essig und dort, wo ich ihn gegessen habe, mit viel Knoblauch zubereitet. Aufgepasst auf die Gräten, die noch im Fisch sitzen.

Bei uns landet diese portugiesische Delikatesse eher weniger bis gar nicht auf dem Teller.

• Leute!

Ja ! Fisch und Portugal. Das war auch eine lehrreiche Erfahrung. Sie passt jedoch besser in den Thread »Irren ist menschlich, im Irrtum verharren ist teuflisch«. Daher mehr darüber später dort.

In diesem Thread geht es im Grunde ums Verhältnis zwischen öV und dessen Kundschaft. Also kehren wir doch über Portugal wieter auf das threadeigene Thema zurück:

Es war meine erste Begegnung mit Portugal. Am Bahnhof von Barca d' Alva. Wir waren von Salamanca (E) auf dem Weg nach Porto (P). Im portugiesischen Grenzort Barca d' Alva wollten wir auf einen Zug der «Linha do Douro» umsteigen und nach Porto weiterfahren. Doch unser Zug aus Spanien hatte bereits eine Stunde Verspätung und gemäss unseren Recherchen im Fahrplan fuhr an diesem Tag von dem Grenzort kein weiterer Zug mehr, der uns zu vernünftiger Tageszeit noch nach Porto geführt hätte. Wir begannen also schon im Zug Pläne zu schmieden, wo und wie wir die Nacht verbringen wollen.

Am Bahnhof von Barca d' Alva mit schon über einer Stunde Verspätung angekommen, bestätigte sich unserer Befürchtung: Weit und breit kein anderer Zug in Sicht.

Also entschlossen wir uns zum Schutz vor Sonne und Hitze zu Beratung in das Bahnhofbuffet zu begeben und dort als Zwischenverpflegung zwei grosse Sandwichs und zwei Colas zu bestellen. Als der Keller nach kurzer Zeit unsere Bestellung brachte, legte er uns noch ein handgeschriebenes Zettelchen unter den auf dem Tisch befindenden Aschenbecher. Auf dem Zettelchen stand eine Zahl, der unsere Augen nicht trauten: "Hat er uns nun nur eine Cola verrechnet oder ist in Portugal das Leben so viel günstiger als in Spanien?" Es war das Zweite und unser erster Aufsteller in Portugal.

Aber noch bevor wir unsere Bestellung in Ruhe fertig geniessen konnte, folgte schon der zweite Aufsteller. Da wurde doch plötzlich ein Zug angesagt, der nach Porto fährt. Wir haben sofort unsere Rechnung mit einem schönen Trinkgeld bezahlt, die Cola schnell ausgetrunken, die angeknabberten Sandwichs eingepackt und den Keller noch schnell versucht zu fragen, was das für ein Zug sei, der da komme und ob er wirklich nach Porto fahre. Aus seiner Antwort entnahmen wir, dass dies ein Zug sei der 4 Stunden Verspätung habe und wirklich nach Porto fahre. Das war bis jetzt das einzige Mal, dass mir eine so grosse Verspätung eine dermassen grosse Freude und Erleichterung in mir auslöste.

Nun aber dieses Erlebnis auf das aktuelle Thema dieses Thread bezogen:

Wenn bei uns unerwartet ein Zug mit grösserer Verspätung am Bahnhof steht, darf man mit der Ticket-App ein Billett lösen und den Zug besteigen oder fährt man in dem Fall schwarz?

Nach mir von der SBB gegebener Auskunft, fährt man in einem solchen Fall schwarz:

Man muss also an einem sich irgendwo auf dem fremden Bahnhof befindenden Billett-Automaten ein Papier-Ticket lösen oder den verspäteten Zug wegfahren lassen und auf den nächsten warten.

Ich löse zwar meine Billetts am Automaten, finde aber die Regelung für Kunden mit Ticket-Apps eine Zumutung!

Da braucht es m.E. von Seiten der Anbieter eine schnelle und saubere, technische Lösung.

C-O-R-A

#3271Δ-633

• In diesem Thread geht es im Grunde ums Verhältnis zwischen öV und dessen Kundschaft.

Leute!

In meinem vorangegangenen Beitrag #34 habe ich diesen Thread auf das Thema des Eröffnungsbeitrag #1 zurück geführt.

In diesem Beitrage versuche ich den Thread auf den Beitrag #4, dessen Inhalt ebenfalls die Thematik "ÖV und dessen Kundschaft" beinhaltet:

Wie die alte und wahrscheinlich noch für dieses Jahr gültige Regelung zwischen öV-Vertreter und Gemeinden ist, kann man m.E. aus folgendem Satzen aus dem Schreiben der SBB erahnen:

M.E. zeigt sich darin eine alte Meinungsverschiedenheit zwischen den Vertragspartner, die man nicht offen austragen will und die durch die neue Vereinbarung definitiv beigelegt sein wird.

Daraus schliessse ich auch, dass meine Interpretation in der Geschichte im Beitrag #26 zwar in die richtige Richtung deutet, aber meine Befürchtung, dass ich auf der Reise kontrolliert würde, ob es sich bei meiner Gemeindetageskarte um einen gültigen Fahrausweis handelt, völlig unbegründet war.

C-O-R-A

#3273Δ-633

• M.E. zeigt sich darin eine alte Meinungsverschiedenheit zwischen den Vertragspartner, die man nicht offen austragen will und die durch die neue Vereinbarung definitiv beigelegt sein wird.

Daraus schliessse ich auch, dass meine Interpretation in der Geschichte im Beitrag #26 zwar in die richtige Richtung deutet, aber meine Befürchtung, dass ich auf der Reise kontrolliert würde, ob es sich bei meiner Gemeindetageskarte um einen gültigen Fahrausweis handelt, völlig unbegründet war.

Weitere Recherchen zu »Tageskarten Gemeinden« im Netz ergaben bis jetzt Folgendes:

• A) Durch allgemeines googeln nach dem Thema, folgt

• B) Durch googeln des unter Punkt A ersten zitierten Satzes, folgt

C-O-R-A

#3274Δ-633

• Weitere Recherchen zu »Tageskarten Gemeinden« im Netz ergaben bis jetzt Folgendes:

Diese Tageskarte gibt dir scheinbar keine Ruhe. Habe heute der SBB geschrieben und eine Antwort erhalten. Die Karte, wie ich bereits hier erwähnt habe, muss man schon selber kaufen, kann sie aber an eine beliebige Person weitergeben.

Ich hoffe du kannst jetzt besser schlafen.

• Habe heute der SBB geschrieben und eine Antwort erhalten.

insich+

Vielen Dank für deine Bemühung.

Ich werde auf deinen Bericht noch zurückkommen, damit alle hoffentlich wieder gut schlafen können. ;)

C-O-R-A

#3275Δ-633

• Habe heute der SBB geschrieben und eine Antwort erhalten. Die Karte, wie ich bereits hier erwähnt habe, muss man schon selber kaufen, kann sie aber an eine beliebige Person weitergeben.

Ergänzung zum Beitrag #37 von insich+ :!: Gemäss »Tarif 654« (Ausgabe 11.12.2022) sind legitime Endverbraucher der »Tageskarte Gemeinde«:

A) Nach Ziffer 11.4.2.2: Die Einzel-Tageskarten Gemeinde sind unpersönlich und können jeweils von einer Person benützt werden. Die Einzel-Tageskarte Gemeinde berechtigt am jeweiligen Geltungstag

• zu beliebigen Fahrten in der 2. Klasse auf den Strecken des Generalbereichs.

B) Nach Ziffer 11.4.2.4: Die Einzel-Tageskarte Gemeinde kann auch von gemeinsam reisenden Kindern oder für Hunde benützt werden. Zwei Kinder, ein Kind und ein Hund oder zwei Hunde gelten als eine Person. Bei gemeinsamer Reise von zwei Kindern in 1. Klasse sind zwei Klassenwechsel erforderlich.

C-O-R-A

#3276Δ-633

Einmal editiert, zuletzt von C-O-R-A ()

• Über "kreative" Möglichkeiten betreffend der Handhabung der «Tageskarte Gemeinden» auf der Ebene der EndverbraucherInnen wurden in diesen Foren schon 2013 gestritten:

User 240

C-O-R-A

#3278Δ-633