Fortsetzung:
- C) Durch weiteres googeln, eine Stellungsnahme des Bundesrates vom 26.05.2021 auf eine Interpellation im Nationalrat gefunden:
Alles anzeigen...
Aufseiten der Branche hat die Alliance SwissPass erhebliche Schwierigkeiten, die Einhaltung der Tarifbestimmungen zu überprüfen. Häufig werden die Karten an Personen weiterverkauft, die keinen Anspruch darauf haben, oder die Karten gelangen auf den Schwarzmarkt. Zuweilen werden sie auch am Ende der Reise an Dritte weitergegeben.
...
Mit der Spartageskarte ist bereits heute ein mit der Tageskarte Gemeinde vergleichbares Produkt erhältlich. Sie hat zudem den Vorteil, dass sie für alle Reisenden zugänglich ist, nicht nur für die Einwohnerinnen und Einwohner der jeweiligen Gemeinde.
...
- D) Weiter beim googeln gefunden:
Alles anzeigen...
Die «Tageskarte Gemeinde» darf nur an in der Gemeinde wohnhafte Einwohnerinnen und Einwohner abgegeben werden. Ausgenommen von dieser Einschränkung sind Einwohnerinnen und Einwohner kleiner Gemeinden (Stufe E bis 2000 Einwohner), die auch weiterhin die Tageskarte der
nächstgelegenen Gemeinde beziehen können.
...
Pflichten der Gemeinde
Die Gemeinde ist verpflichtet, der SBB sämtliche Änderungen der im Kartenantrag gemachten Angaben innert 15 Tagen schriftlich an unten stehende Adresse mitzuteilen. Die Gemeinde verpflichtet sich zur rechtzeitigen Bezahlung der Rechnung. Die Gemeinde verpflichtet sich zudem, die Bezügerinnen und Bezüger der Tageskarten auf das Verbot des Zwischenhandels aufmerksam zu machen.
Die Gemeinde informiert die SBB unverzüglich, wenn Anhaltspunkte vorhanden sind, dass mit der «Tageskarte Gemeinde» ein Zwischenhandel betrieben wird.
...
C-O-R-A
#3279Δ-633