Mein Motorrad wurde mutwillig beschädigt. Dabei wurden so viele Teile beschädigt, dass sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. In meiner Teilkaskoversicherung sind für das Schadenereignis "Mutwillige Beschädigungen" lediglich die Rückspiegel versichert. Die restlichen zerstörten Teile (Frontscheibe, Top Case und mehr) sind nicht über ein Schadenereignis versichert. Die Versicherung definiert die Schadendeckung folgendermassen: "Handelt es sich um einen Totalschaden aus einem Schadenereignis welches über die Teilkasko versichert ist, wird auch dieser übernommen."
Wenn der Totalschaden nur zu Teilen aus einem Schadenereignis resultiert, muss die Versicherung gar keine Kosten oder die gesamten Kosten für den Totalschaden regulieren?
Die Versicherung, respektive der eingesetzte Experte, stellen sich leider bereits bei der Frage, ob die Rückspiegel mutwillig beschädigt/zerstört wurden, extrem quer. Und da ich mir bei der obigen Frage nicht sicher bin, weiss ich nicht, ob ich die Zeit und Energie investieren soll, diesen Fall weiterzuverfolgen.
Zuerst haben sie sich auf den Standpunkt gestellt, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass es sich bei den Schäden um einen (unversicherten) Parkschaden handle. Als ich entgegnet habe, dass an diversen Stellen der Tiefgarage Dinge zerstört wurden und die Polizei den Fall als Vandalismus rapportiert hat, wurde die Argumentation noch wirrer. Es sei nicht klar, ob die beiden Rückspiegel beim (tatsächlichen) Umstossen des Motorrads abgebrochen sind oder direkt abgebrochen wurde. Bei ersterem, so die Argumentation, wären die Rückspiegel nicht mutwillig abgebrochen worden, sondern als Folge des (nicht versicherten) Umstossens. 🤦♂️
Bei der Fragestellung nach der Mutwilligkeit bin ich überzeugt, dass ich recht erhalten würde. Beim Thema, was eine Versicherung genau regulieren muss, wenn ein Totalschaden nur zu Teilen aus einem versicherten Schadenereignis entsteht, bin ich unsicher und konnte keine klare Aussage finden.
Falls jemand was dazu weiss, bin um jeden Input oder Hilfestellung enorm dankbar! 🙏