Hallo
Ich 55ig und bis 01.03.23 arbeitslos, ausgesteuert (habe dann wieder eine Teilzeitarbeit), habe ein wirkliches Problem, mit dem ich nicht wirklich zu Recht kommen kann und mir auch keiner hilft. Hatte schon einmal ein traumatisches Erlebnis 2019 als ich mein Elternhaus verkaufen musste wegen meiner Mutter, die im Pflegeheim war. Hatte dort mein ganzes Leben lang gelebt. Und jetzt kommt schon das Nächste. Ich habe lange eine Stelle gesucht, aber mit 55ig hat man keine Chancen mehr. Es wurde mir sogar mal gesagt, dass mein KV nicht mehr relevant sei heutzutage, da der Abschluss schon lange her sei. An die Kasse kam ich auch nie, selbst dort muss man Kenntnisse haben heutzutage. Hatte viel anderes probiert, aber wurde überall abgelehnt, weil ich keine Erfahrungen hatte. Heute benötigt man anscheinend zum Regale einräumen, an der Kasse sitzen und selbst zum Putzen ein Diplom oder Referenzen. Und wenn es dann mal klappen würde, kommt natürlich das Alter dazwischen. In der Schweiz komme ich mir manchmal vor, als würde nur jedem anderen geholfen nur nicht den Schweizern selber.
Eigentlich war ich dann der Meinung, ich könne nach dem Umzug wieder aufatmen, musste dann aber im Lager als Lagerarbeiterin wieder aufhören, ich bekam bei 30 kg Pakete schleppen einfach zuviele körperliche Probleme, welche mit Cortison behandelt werden mussten. Konnte beide Daumen lange Zeit nicht gebrauchen, die Sehnen war erkrankt. Jetzt merke ich es noch, kann aber wieder alles normal machen, aber sicher keine 30 kg Pakete mehr schleppen, sonst wird es chronisch.
Ich kann meine Miete per 01.03 nicht bezahlen und keiner meiner Verwandten und Bekannten will/kann es mir ausleihen. Es wäre also ein einmaliges Problem. Hinzu kommt, dass ich auch ab 01.03 nicht soviel Einkommen habe, dass ich es sofort zurückbezahlen kann. Es reicht mir auch dann gerade so mal, aber es reicht. Meine Vermieterin hat selber Geldprobleme und wird es mir auch nicht aufschieben können, was ja auch nicht geht, da ich niemals die doppelte Miete bezahlen kann. Kurzum, es plagen mich grosse Sorgen. Ich hatte noch nie Geldschulden, war immer ehrlich und fleissig und deshalb belastet es mich doppelt. Einen Bruder hätte ich, aber der will mir nichts geben, ich sei alt genug auf mich aufzupassen.
Was könnte ich nun tun? Wo kann ich nachfragen?
Ich schäme mich zu tiefst, dass ich das hier niederschreiben muss, aber weiss nicht weiter.