Lästern im Forum über UserInnen - Spass oder Ärgernis?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• @Alle UserInnen

Am laufenden Band passiert es im Forum, dass insbesondere die Userin C. über andere UserInnen unterschwellig oder offensichtlich lästert und spottet. Schon oft habe ich mich gefragt, aus welcher Motivation heraus solche Verunglimpfungen entstehen...

Was meint ihr:

- in welcher Weise wird der betr. Thread resp. das Forum durch solche "Störungen" beeinflusst?

- Zieht das Forum irgendeinen Nutzen daraus? Falls ja, welchen?

- Was halten die Thread-EröffnerInnen von solchen Aktionen?

Gruss

Tilia

• C-O-R-A

Sie haben es offensichtlich immer noch nicht begriffen!

Ihr Gequatsche, mit unterschwelligem Angriff auf die Foristin tilia hat für den Eigner des Threads @s.flückiger überhaupt keinen Nutzen.

Ihre bisherigen Beiträge zum Thema von s.flueckiger waren auch nicht gerade überragend.

Mit Sicherheit nicht besser als die von tilia, auch wenn der Hinweis auf den "EL-Rechner" noch etwas brauchbar war.

Die kompetentesten Auskünfte kamen von Sozialversicher !

Man kann sich wirklich fragen was die Motivation ihres Gequatsche hier ist?

Schaut doch mal her wie schlau ich doch bin?

• tilia

diese gedanken habe ich auch schon gehabt. allerdings 'nicht nur' bezüglich der betreffenden foristin.

bei mir lösen die beiträge oft zuerst unverständnis und ablehnung aus und ich versuche dann fuer mich einen nutzen zu ziehen. das gelingt mir nicht immer. aber manchmal schon. diese einsichten sind dann aber eher philosophischer natur als dass sie etwas konkretes mit dem thread zu tun haben.

ich unterstütze z.b. den gedanken von C-O-R-A dass hier im offenen forum jede und jeder seine meinung kundtun darf. ob dies bei der beantwortung der fragestellung fuer den fragesteller hilfreich ist oder nicht, kann nur dieser entscheiden. die meinungen resp. beiträge der antwortenden foristen können nur ein versuch der klärung eines sachverhalts darstellen. da reicht das spektrum dann von 'überhaupt nicht hilfreich' bis zu der 'ultimativen lösung'. da aber jeder antwortende oder lesende forist sich auch selber eine meinung bilden kann, können foristen untereinander und gegenüber dem fragesteller dann nur argumentieren welche lösungsvorschläge eher in frage kommen und welche nicht oder weniger aufgrund der zugehörigen argumente. vermutlich sind damit einige fragesteller überfordert und wissen am ende gar nicht was sie jetzt tun sollen. fuer andere hat sich schon eine lösung abgezeichnet und im thread wird noch lange hin und her spekuliert, gemutmasst, angenommen und beraten.

ich persönlich habe mich dafür entschieden direkte antworten auf fragen zu geben die jemanden aus meiner erfahrung weiterbringen können und nur die beiträge zu kommentieren die falsche informationen beinhalten oder lösungen aufzeigen die nicht zielführend sind. dies versuche ich so gut es geht sachlich und mit argumenten untermauert zu tun um klarheit im informationsdschungel zu schaffen fuer den fragesteller/die fragestellerin. ohne dabei die krone der moral und richtigkeit anhaben zu wollen. von mensch zu mensch, der wohlwollend jemandem mit einem problem helfen will.

je länger je weniger interveniere ich bei persönlichen geschichten zwischen user/userinnen da ich festgestellt habe, dass es trotz intervention immer wieder zu solchen 'mätzchen' kommt und ich die moral nicht gepachtet habe. ich bin somit mehr beobachter geworden und interveniere nur noch wenn es eine massive grenzverletzung ist. mich selber hat das ruhiger gemacht. auch wenn es mir nicht gleichgültig ist habe ich es akzeptieren gelernt. ich denke es muss jeder fuer sich entscheiden wie er/sie persönlich damit umgehen will.

• ich persönlich habe mich dafür entschieden direkte antworten auf fragen zu geben die jemanden aus meiner erfahrung weiterbringen können und nur die beiträge zu kommentieren die falsche informationen beinhalten oder lösungen aufzeigen die nicht zielführend sind. dies versuche ich so gut es geht sachlich und mit argumenten untermauert zu tun um klarheit im informationsdschungel zu schaffen fuer den fragesteller/die fragestellerin. ohne dabei die krone der moral und richtigkeit anhaben zu wollen. von mensch zu mensch, der wohlwollend jemandem mit einem problem helfen will.

damiens und tilia

Darin unterscheiden sich die verschiedenen Foristen.

Am Wohlwollen bestimmter Foristen kommen da gelegentlich mal etwas Zweifel auf.

Bei bestimmten Foristen ist das sogar ziemlich häufig der Fall.

Oft sind die Beiträge solcher Foristen so formuliert dass die persönlich gemeinten Angriffe so allgemein pauschalisiert sind, dass sie die Nettiquette nicht verletzen, aber dennoch ihre Wirkung entfalten.

Dazu kann ich nur sagen: Wenn man eine etwas gealterte Zicke wie mich dauernd angiftelt, muss man sich nicht wundern, wenn die nicht nur bockig, sondern mal zur richtigen Toxe wird.

Und dann mal jemandem seine Meinung geigt!

PS:

Ihre Beiträge zeichnen sich durch eine hohe sachliche Kompetenz aus.

Aber nicht nur sachliche Kompetenz, sondern auch eine "Zwischenmenschliche". Ihre Kritiken sind ziemlich neutral formuliert.

Wer sich dann dennoch angegriffen fühlt, muss vielleicht mal hinterfragen wieso das dann so sein soll.

Ich bin jedenfalls froh, wenn sich Foristen wie sie hier im Forum engagieren.

Auf Foristen die sich vor allem gerne in einer Selbstinszenierung üben wollen, kann ich eigentlich gut verzichten. Solche Typen begegnen mir im Alltag schon genug.

Grüsse von mir. Und ich glaube hier würde Transmitter jetzt auch noch unterschreiben.

• Bis jetzt sehe ich hier:

Aus der Reihe der Kleinschreiber:

Reaktionen von:

skywings

Bis jetzt keine Überraschung :!: Kann oder darf man noch mehr erwarten :?:

C-O-R-A

#3218Δ-631

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Noch lange nicht alle schreiben hier, was sie sich denken.

Schade :!: Leider wird das so sein.

C-O-R-A

#3220Δ-631

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

Einmal editiert, zuletzt von C-O-R-A ()

• tilia

Lassen wir auf das geflügelte Wort »Wohlwollen« Taten folgen und gehen wir unser Problem gemeinsam an:

• Wo sind wir uns in diesen Foren erstmals begegnet?
    • Wo hat unser Konflikt seine Wurzeln?

C-O-R-A

#3221Δ-631

• tilia

Nun mal zur ersten Frage:

Wo sind wir uns in diesen Foren erstmals begegnet?

Blättern wir mal in deinen Aktivitäten zurück. Geht nicht, du hast den Zugriff auf dein vollständiges Profil eingeschränkt.

Macht nichts, dann schauen wir bei "Inhalte suchen" unter Beiträge. Hier geht es nur bis 29. Mai 2022 zurück. Also suchen wir in der Suchfunktion rechts oben und geben tilia ein. Da findet man auch Beiträge von einem Account User8068, das ebenfalls seine Beiträge mit Tilia signiert. Die Beiträge von U8068 reichen bis 5. Mai 2021 zurück.

Bleiben wir beim Begriff "Tilia" und suche nur Beiträge vom Account C-O-R-A finden wir den ältesten Beitrag vom 5. August 2021 :

Mal abgesehen von deinem früheren Pseudonym war das vom 4. bzw. 5. August 2021 wohl unsere erstes Zusammentreffen in diesen Foren, oder ?

C-O-R-A

#3222Δ-631

• C-O-R-A

Ich führe keine Buch über die Beob.Foren. Und alle die Funktionen verstehe ich erstens nicht und zweitens interessieren sie mich nicht.

Nach wie vor verstehe ich nicht, auf was du hinauswillst mit deinen sich immer wiederholenden suspekten Reaktionen/Bemerkungen.... Absichtlich habe ich kein Fragezeichen gesetzt. Denn es beschäftigen mich ganz andere Themen....

Den Thread habe ich übrigens lediglich eröffnet, um jenen in Sache EL nicht gänzlich zu zerstören...

Tilia

• Den Thread habe ich übrigens lediglich eröffnet, um jenen in Sache EL nicht gänzlich zu zerstören...

tilia

Das ist doch schon mal was Gutes :!: Aber wie soll es jetzt weiter gehen mit diesem Thread :?:

C-O-R-A

#3223Δ-631

• Das Problem wird jetzt zu Ende gebracht :!: Zuerst muss ich aber noch wissen, ob der Beobachter auf Antrag von tilia diesen Thread löschen wird. Denn in dem Fall müsste ich doch noch einen eigenen Weg finden, dass Problem zu klären.

C-O-R-A

#3224Δ-631

• Das Problem wird jetzt zu Ende gebracht :!: Zuerst muss ich aber noch wissen, ob der Beobachter auf Antrag von tilia diesen Thread löschen wird. Denn in dem Fall müsste ich doch noch einen eigenen Weg finden, dass Problem zu klären.

forumbeobachter , hallo Hanna

Kurze Frage: Werdet ihr auf Antrag von tilia diesen Thread inklusive meiner Beiträge löschen ?

C-O-R-A

#3225Δ-631

• C-O-R-A

Das Problem wird jetzt zu Ende gebracht :!: Zuerst muss ich aber noch wissen, ob der Beobachter auf Antrag von tilia diesen Thread löschen wird. Denn in dem Fall müsste ich doch noch einen eigenen Weg finden, dass Problem zu klären.

C-O-R-A

Ja, was sie denn alles wissen müssen?

Warum sollte tilia denn beantragen ihren Thread zu löschen?

tilia hat sich hier über das Verhalten der Foristin C-O-R-A beschwert. Und mit ihrem Verhalten haben sie nicht nur tilia schon vor den Kopf gestossen, sondern noch einige andere Foristen auch.

Auch wenn die es jetzt in diesem Thread nicht (mehr) schreiben. Aber die Foristin C-O-R-A schon abgeschrieben haben.

Vielleicht wäre es angebracht die Kritik aufzunehmen und es konstruktiv um zu setzen.

Ihre letzten Beiträge lassen nicht darauf schliessen.

• C-O-R-A

Das Problem wird jetzt zu Ende gebracht :!: Zuerst muss ich aber noch wissen, ob der Beobachter auf Antrag von tilia diesen Thread löschen wird. Denn in dem Fall müsste ich doch noch einen eigenen Weg finden, dass Problem zu klären

Welches Problem möchtest du denn geklärt haben? Dass ich diesen Thread eröffnet habe? Ich habe weiter oben geschrieben, aus welchem Hauptgrund ich das gemacht habe.... Oder aus welchem Grund mich alle die Funktionen/Einstellungen usw. des Forums nicht interessieren? Ich weiss jetzt nicht, ob ich gegen irgendwelche Forum-Vorschriften verstosse deswegen?

Aus welchem Grund sollte ich den Thread löschen lassen?

• Welches Problem möchtest du denn geklärt haben? Dass ich diesen Thread eröffnet habe?

tilia

C-O-R-A muss wohl ein Problem geklärt haben, welches sie selbst kreiert und inszeniert hat. Sich dessen aber anscheinend weder bewusst ist, noch sich dafür verantwortlich fühlt.

Ist ja auch nicht das erste Mal dass eine Prinzessin auf der Erbse im Schlaf Pirouetten aufführt.

Habe gehört, es gäbe da so ein Märchen? Kennt das jemand?