Ist Russland-Bashing gerechtfertigt?

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• Beitrag von damiens ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und wer es wagt zu zeigen, dass er ahnt, was drüben wirklich abläuft, wird sofort als Russen- oder Putin-VersteherIn im Sinn von BefürworterIn abgestempelt.

skywings

Ich bezweifle , dass C-O-R-A eine Ahnung davon hat, was drüben wirklich abläuft.

Vielleicht sollte man besser zuerst mal mit Russen und Russinnen sprechen, die wegen dem Ukraine -Krieg aus Russland geflohen sind.

Ich selbst kenne keine Russen die jetzt geflohen sind. Nur Personen die aus der ehemaligen Soviet-Union geflohen sind, oder später legal auswandern konnten.

Die trauten dem Putin schon lange nicht (mehr).

Hatten aber Hoffnung auf Gorbatschow gesetzt. Als Jelzin an die Macht kam schwand die Hoffnung schon wieder....

• an was lag es am ende bei hitler, warum der krieg sein ende fand?

weil sich die deutschen doch noch besinnten oder wegen anderen gründen?

history repeats itself!

damiens

Interessante Frage.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob es reichen wird, wenn es der Ukraine gelingt die Russen aus dem ukrainischen Territorium zurück zu werfen.

Werden dann die Russen (Volk) wieder vernünftig und besinnen sich darauf dass sie vielleicht ihre Regierenden (Putin und Vasallen) aus ihren Ämtern werfen müssen?

• In einem Punkt muss ich aber C-O-R-A derzeit noch recht geben:

Noch bewirken die Sanktionen des Westens nicht so viel, wie es sich der Westen vorgestellt hat.

Und die Sanktionen werden auch noch sehr lange nichts zu einer Änderung der russischen Gesellschaft beitragen. Zumindest nicht in einem positiven Sinne.

Kurz- und mittelfristig sogar eher das Gegenteil.

Die Sanktionen treffen nicht nur das Regime, sondern auch die zivile Bevölkerung früher oder später.

Und Putin nutzt das in der staatlichen Propaganda nach allen Regeln der Kunst aus.

"Der uns feindlich gesonnene Westen tut alles, um Russland (gemeint das Volk) zu zerstören".

Gleichzeitig wird die staatliche Zensur der Medien und auch der privaten Kommunikation weiter ausgebaut. Nachrichten und Informationen aus dem Westen werden unterdrückt.

Letztlich geht es dem Regime hier darum, einen Kult um Putin zu erschaffen, der dem Kult um Hitler insofern ähnlich ist, als dass es zu einem gesellschaftlichen Klima wird, in dem gilt:

Wer nicht für Putin ist, ist ein Landesverräter und Feind des Volkes.

Damit wird die Gleichschaltung der Volksseele praktisch perfekt.

Wer sich nicht gleichschalten lässt, wird verschwunden gegangen....

Das nicht erst seit dem Ukrainekrieg.

• Beitrag von damiens ()

• Und wer es wagt zu zeigen, dass er ahnt, was drüben wirklich abläuft, wird sofort als Russen- oder Putin-VersteherIn im Sinn von BefürworterIn abgestempelt.

Ihrem letzten Satz kann ich nicht zustimmen. Die russische Realität zeigt ein erschreckendes , brutales System auf. Wer das kritisiert ist sicher kein Putinversteher.

skywings

Es scheint, dass du mich nicht verstanden hast . . . Wer ist für dich ein Putin-Versteher ? . . . Z.B. Roger Köppel ?

C-O-R-A

#3238Δ-631

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Viele, viele Punkte wurden schon an vielen Orten aufgelistet die vielleicht einen Putinangriff verhindert hätten. Das startet mit dem "Putsch" in der Ukrainen verursacht durch Frau Nuland, mit dem Minsker Abkommen, das Angebot von Putin im deutschen Bundestag. Und gerade Köppel ist für mich das Paradebeispiel von Geschichtsklittierung.

• Wenn ich den Bericht von Inna Hartwich zu Rate ziehe gehe ich nicht davon aus, dass sich dieses Volk bewegen wird. Zulange ist die Indoktrination.

• Die meisten Reichsdeutschen waren keineswegs erfreut von den National Rechtskonservativen "befreit" zu sein.

Die waren nur froh, dass der Krieg vorbei war.

oytenkratos

Dieser Beitrag ist recht unverständlich formuliert.

Ich glaube zwar zu verstehen, wie es gemeint ist. Aber ich bin mir da auch unsicher.

Bitte erklären sie das noch etwas weiter. Damit es keine Missverständnisse gibt.

• an was lag es am ende bei hitler, warum der krieg sein ende fand?

weil sich die deutschen doch noch besinnten oder wegen anderen gründen?

history repeats itself!

damiens

Der Vergleich hinkt :!: Damals war davor noch ein 5 jähriger Weltkrieg. Soweit sind wir jetzt noch nicht. Und hoffe, dass wir nicht soweit kommen.

Ich befürchte, dass wir im Moment eher irgendwo ums Ende um eine Endphase von "Stalingrad" und der berüchtigte "Sportpalastrede" von Gobbels herumdümpeln.

C-O-R-A

#3240Δ-631

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

Einmal editiert, zuletzt von C-O-R-A ()

• Kein McDonald, kein Coca-Cola, kein IKEA, kein H&M usw. :!: Da hat man ihm es aber verdammt einfach gemacht.

Woran liegt das :?: Mangeldes Vertehen

C-O-R-A

#3241Δ-631

• oytenkratos

Ich weiss zwar, dass sie kein grosser Fan von "Gschichtli" sind, aber die muss ich vielleicht hier doch noch los werden . Trägt vielleicht zur Klärung des schwer verständlichen Beitrags bei.

Als ich zusammen mit Einigen der Gruppe Transmitter meine Nostalgiereise durch das südliche Afrika machte, fuhren wir mal von der Küste ins Landesinnere um Freunde auf einer Farm zu besuchen. Und natürlich um die schöne Landschaft etwas zu geniessen.

Auf dieser Strecke sehr dünn besiedelt. Als wir dann nach ein paar Stunden Fahrt zur ersten richtigen Siedlung kamen, hatte ich etwas Hunger und Durst. Und wollte eigentlich einen Zwischenhalt machen.

Doch unser Fahrer fuhr stracks an einem etwas einladend aussehendem Restaurant vorbei. Dem einzigen im Dorf. Wie ich kurz darauf feststellen musste.

Etwas enttäuscht fragte ich, warum wir hier keinen Zwischenhalt gemacht haben, denn sonst hielten wir jeweils auch immer etwas an, wenn wir nach längerer Zeit im Busch mal wieder in eine örtliche Zivilisation kamen....

Fahrer sagte sehr bestimmt, schon fast mit einem drohenden Unterton:

Hier willst du nicht angehalten sein....

Fahrer kannte sich in der Gegend bestens aus und hatte wohl gute Gründe .... nur verstand ich es nicht und fragte nach.

Fahrer: Dieses Dorf ist die Nazi-Hochburg des Landes! Und das Restaurant steht da so im Zentrum wie die Kirche!

Dann war es mir klar....

PS: Das war vor etwa 13 Jahren.

• In meiner frühen Jugend, als ich noch auf Wanderschaft war, verbrachte ich ein paar Jahre hinter dem eisernen Vorhang (in der CSSR, Bulgarien und Russland). Dort lernte ich die Leute in ihrem Alltag näher kennen und stellte dabei fest, dass es einen Unterschied macht, ob ein Land jemals in einer Demokratie gelebt hat, oder direkt von der Monachie in den Sozialismus/Kommunismus katapultiert wurde. Irgendwie fehlt in der Entwicklung der Menschen eine Zwischenstufe. Bei den Russischen Freunden stellte ich ab und zu fest, dass gewisse Zusammenhänge einfach nicht nachvollzogen werden konnten, egal wie man versuchte es zu erklären. Man konnte diese Sichtweise schlicht und einfach nicht verstehen.

Vielleicht sollte man das berücksichtigen, wenn man von Friedensverhandlungen spricht. Man kann nicht von unserer Denkweise ausgehen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

• Silberpudel

Ich selbst war nur einmal hinter dem eisernen Vorhang, so wie er früher mal war. Das auch nur Ferienhalber...

War eine etwas eigenartige Erfahrung.

Obwohl nur als Feriengast war für mich spürbar, dass der kommunistische Gedanke im Volk nicht verankert war, sondern vielmehr eine ideologische Doktrin der Regierenden war.

Meine persönliche Beziehung zum südlichen Afrika ist stärker ausgeprägt. Doch mache ich da eine etwas ähnliche Feststellung wie die, welche sie im Beitrag beschrieben haben.

Es fehlt eine Zwischenstufe!

• Beitrag von damiens ()