Ist Russland-Bashing gerechtfertigt?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• skywings , Silberpudel

Trotz meiner Fehleinschätzung RE: Ist Russland-Bashing gerechtfertigt? reicht m.E. der Ursprung des heutigen Übels weiter zurück als skywings in seinem Beitrag geblickt hat. In Zeiten zurück als uns der Name "Putin" noch kein Begriff war. Damals wäre eine Gelegenheit gegeben gewesen, die Silberpudel 's Vision eventuell zu verwirklichen und eine friedlichere Welt zu schaffen.

Jetzt wird es Jahrzehnte dauern bis eine ähnliche Situation wiederkehren wird. Und die Nationalität der bestimmenden Akteure wird wohl nicht mehr bloss aus dem alten christlichen Kulturraum (Ost- und Westkirche) sein. Wir werden uns dann wohl schon weit im Asiatisches- oder Indo-Pazifisches Jahrhundert befinden bis ein auf gegenseitigem Vertrauen basierender Frieden in Europa zurückgekehrt sein wird.

C-O-R-A

#3249Δ-632

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Ein Teil der "Menschen" können keinen Frieden halten.Macht und Einfluss steht zuoberst. Das hört erst mit deren Tod auf. Leider gibt es massenhaft NachfolgerInnen.Ja, da bin ich pessimistisch.

• Silberpudel

Die Verwirklichung von Gorbatschows politischen Traum vom "gemeinsamen europäischen Haus" wäre der Moment gewesen, wo deine Vision eine Chance gehabt hätte, wahr zu werde. Dies wollte aber der Westen um allen Preis verhindern. Für diese Verhinderung zahlt nun Europa und vorwiegend die ukrainische Bevölkerung die Zeche:

C-O-R-A

#3270Δ-

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• alescha01

Kann man die Frage im Titel ihres Threads auch mal anders herum stellen?

Aus welchem Grund genau ist ein Russland-Bashing denn jetzt nicht gerechtfertigt?

Bitte ... Ich unterscheide hier immer noch vom Volk und dessen Regime.

Das Regime wird jetzt zur Verhaftung ausgeschrieben. Wegen Verbrechen gegen die Menschheit. Nicht das gesamte russische Volk.

Doch womit wollen sich Putin und seine Vasallen dafür rechtfertigen einen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu führen? Und dabei so ziemlich alle völkerrechtlichen Vereinbarungen zu brechen?

Und womit rechtfertigen sich die Putin-Versteher?

• alescha01

Was Putin-Versteher angeht, bin ich anderer Meinung.

Aber dass es offene Fragen zum Verhalten "des Westens" gibt....

Da sind wir uns doch noch etwas einig.

Für das Verhalten von Putin habe ich jetzt wirklich kein Verständnis. Dass der Westen der Ukraine hilft sich gegen einen Aggressor zu wehren, ist für mich verständlicher.

Aber ob diese Unterstützung letztlich zu einem echten Frieden führen kann, wage ich klar zu bezweifeln.

• rodizia

Ihre Differenzierung zwischen einer Autokratischen Führung und den Geführten/Verführten gefällt mir natürlich.

Als Analytischer (Sprach-)Philosoph gefällt mir der "reisserische" Titel dieses Thead aber gar nicht,

wenn auch alescha01 in Teilen auch ernst zu nehmen ist. Leider oft eine unentwirrbare Mischung aus vorsätzlichen Halbwahrheiten.

Schon lange wollen die rechtskonservativen Falken der USA die Russ. Föderation massiv bedrohen.

Wie es um den einzigen Tiefseehafen im Schwarzen Meer gegangen ist, für grosse Kriegsschiffe und U-Boote hatte auch schon keiner aus dem Westen und kein Ukrainer mit dem Putin-Lager gesprochen.

• Habe von Frau S.Marti , SP BL erstmalig eine nachvollziehbare Argumentation für Waffenlieferungen in die Ukraine gelesen: Ein ja unter: Absolut einmaliger Ausnahme. Meine Ergänzungen dazu: Alle Fraktionen unterschreiben diese Abmachung und verpflichten sich, dies nie weiter zu verwenden.

Mir ist schon klar: Gibt es in Europa wieder mal so eine Ausnahme wird es schwierig.

Ich bin aber trotzdem immer noch hin und her gerissen.