Ich lese gerade das Buch "Das Ministerium für die Zukunft" von "Kim Stanley Robinson"
Eine Mischung aus Roman und Sachbuch.
Da es mit der Reduzierung von Treibhausgasen nicht wirklich vorangeht wird von der UN einen neues Minsterium gegründet weil das für alle Nationen und die allermeisten Menschen immer mehr zu üblen V erhältnissen führt. Ohne hier ins Detail zu gehen, weshalb Demokratien, der Markt, Terraforming, Gewalt und VERBOTE nicht funktionieren wird diese Lösung im Buch vorgestellt.
Die Nationalbanken belohnen alle Massnahmen die Fossile Energieträger ersetzen. Dazu schöpfen die Nationalbanken ein neues digitaleles übernationales Geld direkt, CarboCoin.
Das ist kein Buchgeld der privaten Banken, aber mit Block Chain und so sind die Geldbewegungen verfolgbar.
Zuerst sträuben sich die Notenbanker gegen diese Idee. Da aber durch die desaströsen Folgen von allzu vielen Treibhausgasen und den Folgen des extremen Libertären Kapitalismus die Geldwertstabilität immer mehr gefährdet, wird die Idee aufgegriffen, weil ja Geldwertstabiität die Kernaufgabe von Notenbankern ist.
Es wird ja immer offensichtlicher dass die Notenbanker mit ihrem sprichwörtlichen Latein" am Ende sind, zwischen Inflation, Wachstum, unkontrollierten Finanzströmen und eben der Geldwertstabilität.
Nebenbei, nicht aus diesem Buch aber von Infosperber, den Banken der westlichen Welt ist heute von den Nationakbanken und den Politikern gestattet Bilanzfälschung zu betreiben.
Staatsanleihen dürfen zum Einstandspreis in der Bilanzen geführt werden, nicht zum aktuellen Wert.. Bei den steigenden Zinsen ist der aktuelle Wert aber zumeist deutlich niedriger als der Einkaufspreis. Das allzu geringe Eigenkapital wäre bei ordentlicher Bilanzierung aufgebraucht.