Die Schweiz soll eine Friedensinitiative ergreifen und so ihre Neutralität aktiv einbringen statt Waffen und Geld zu schicken.
Ukraine-Krieg: Schweizer Neutralität einbringen!
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
Die Schweiz soll eine Friedensinitiative ergreifen und so ihre Neutralität aktiv einbringen statt Waffen und Geld zu schicken.
Würden Sie uns bitte etwas aufklären, wie die Schweiz hier eine Neutralität einbringen soll und würden Sie uns weiter IHRE Ansicht von Neutralität erklären. Wenn ich ihre bisherigen Schreibereien lese vermute ich bei Ihnen eine ausgesprochen rechtspopulistische Ansicht von Neutralität.
Ich habe mich schon längstens von einer snobistisch schweizerisch geprägten Neutralität entfernt. Auch die Schweiz war nie und wird es auch nie sein - neutral. Es gibt grundsätzlich nirgendes eine Neutralität, erst recht nicht, wo solche Diktatoren wie Putin im voraus bereits mehrfach klarstelleten, dass sie die Voraussetzungen, bzw Bedingungen von Friedensverhandlungen selbst bestimmen.
-
Beitrag von damiens ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Erneut eine Schreibe, welche mir ausgesprochen Realitätsfremd erscheint.
Die Logik ihrer politischen Forderung ist schlicht und einfach disfunktional. Angefangen damit, dass sie "Neutralität" als eine Voraussetzung für Friedensverhandlungen mit einem Diktator benennen, welcher sich über alle bisherigen völkerrechtlichen Konventionen hinwegsetzt.
Von den Foristen noldi und damiens wurden sie bereits gefragt, was sie unter diesem reichlich obskuren Begriff "Neutrale Schweiz" verstehen. Das will ich hier auch zuerst mal noch wissen!
In welche Richtung diese Vorstellung wohl geht, kann man aus früheren Inhalten ihrer Texte ja schon vermuten.
Ich bin mir aber praktisch zu 100% sicher, dass ihre Vorstellung von Neutralität und die von Putin um Welten voneinander entfernt sind.
Und vielleicht sollten sie hier zuerst einmal nachschauen, was der Kriegsherr Putin und seine Entourage als neutral definieren, bevor sie hier den Schweizern versuchen den Kopf zu verdrehen.
Im Ukraine - Krieg kann die Schweiz keine neutrale Friedensstifterin sein, weil Putin ein Land, welches auf die Einhaltung des Vökerrechts nach bisherigem Muster einfordert, nicht als neutral, sondern als feindlich gesinnt deklariert. Und auch so behandelt.
Putin sieht nur solche Länder als neutrale Länder, die sein vökerrrechtswidriges Verhalten nicht als ein Verbrechen bezeichnen. Und damit dieses rechtsbrecherische Vorgehen Putins mindestens stillschweigend tolerieren. Damit letztlich auch legitimieren.
Und jetzt mal etwas nachdenken, welche Rolle "die Schweiz" da spielen soll!