In diesem Beitrag geht es mir nicht darum, wieso die Prämien jedes Jahr steigen und wer oder was für diesen xxxxx verantwortlich ist. Auch diese sinnlosen Bemerkungen von wegen: "Ich gehe nicht wegen jedem Bebeli zum Arzt", usw. sind nur Augenwischerei.
Mir geht es rein darum, dass das Krankenkasse-System in der CH eine reine Abzocke ist, weil ihr schlussendlich ALLES SELBER ZAHLT!
Nehmen wir ein klassisches Bild: ein Ehepaar. Bezahlt monatlich zusammen ca. CHF 850.- Prämien, d.h. im Jahr CHF 10'200.-, OHNE überhaupt mal bei einem Arzt gewesen zu sein. Bei einem allfälligen Arztbesuch bezahlt dieses Ehepaar zuerst mal je 300.- selber und danach immer 10% an Selbstbehalt. Dann sind wir schon bei ca. CHF 11'000.-! Reine Arztkosten hatte das Ehepaar sagen wir mal je 1000.- für alles (Dermatologe, Gynäkologe, jährlicher Check-UP, usw.). Verbleiben CHF 9000.- im Jahr, die die Krankenkasse "einsackt". Geht das 10 Jahre so weiter, "sackt" die Krankenkasse sage und schreibe 90'000.- ein. Bei 20 Jahren sind wir bei CHF 180'000.- und bei 30 Jahre CHF 270'000.-! Nehmen wir an, nach 30 Jahren habe beide Personen einen grösseren Eingriff von z.Bsp. je CHF 50'000.-, DANN HAT MAN DAS PRAKTISCH AUCH SELBER BEZAHLT und die Krankenkasse ist gegenüber dem Versicherten immer noch im Plus! Ist ja verrückt!
Das System in der CH ist eine reine Abzocke! Alle verdienen an uns und KEINER hat Interesse, dass die Preise sinken! Jeder bekommt sein Geld, die Kantone vom Bund, die Spitäler vom Kanton und die Krankenkasse erhöhen mit dem Verband munter die Preise, wir dürfen zahlen!
Krankes Abzocke-System in diesem Land!
P.S. Nicht vergessen, der liebe Zahnarzt! Hier zahlt man praktisch auch alles selber!