Forumskultur

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Bekam heute eine Nachricht von der Redaktion, dass meine gemeldeten unseriöse Spambeiträge gelöscht und der/die Benutzer gesperrt worden sind.

Danke an die Redaktion! :thumbup:

r.g.

Ist damit die Beo-Foren-Welt (für dich ) wieder in Ordnung :?:

C-O-R-A

#3529Δ-660

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Bekam heute eine Nachricht von der Redaktion, dass meine gemeldeten unseriöse Spambeiträge gelöscht und der/die Benutzer gesperrt worden sind.

Danke an die Redaktion! :thumbup:

Nein, sicher nicht, aber es zeigt, dass die Redaktion doch auch handelt und nicht überall nur untätig zusieht und die Leute und Forumsmitglieder machen lässt. Auch wenn es ein bisschen dauert... :(

r.g.

Was gebe es also deines Erachten noch zu verbessern :?: Was würdest du noch vorschlagen

C-O-R-A

#3530Δ-660

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• r.g.

Was gebe es also deines Erachten noch zu verbessern :?: Was würdest du noch vorschlagen

C-O-R-A

#3530Δ-660

Was mich persönlich sehr extrem stört, sind wahllos platzierte Postings (tlw. mit reisserischen Titel oder Links zu ebensolchen Artikeln) inmitten von irgendwelchen Threads. Solche Postings unterbrechen die eine gerade laufende Diskussion enorm und tragen selbst absolut nichts zur Disskussion bei. Ich neige inzwischen zu der Meinung, dass die absichtlich so in diverse Threads gesetzt werden, um eben die Diskussionen zu unterbrechen und zu stören.

Auch das erschwert es Neulingen, die sich bei irgendeinem Thema engagieren möchten extrem, sich einzuschalten und bei der Stange zu bleiben.

Ausser solche Beiträge als nicht Themenrelevant zu löschen oder sonstwohin zu verschieben, habe ich leider monentan keine andere Idee. Es sei denn, die Redaktion schafft z.B. für Xetra einen eigenen Themenbereich, da kann sich jeder anschauen, wenn ihn die Fragen von Xetra interessieren und somit würde keine Zensur ausgeübt werden müssen.

Allerdings bräuchte es dazu bei der Redaktion jemanden, der das Forum zeitnah nach solchen Beiträgen ( und/oder grundsätzlich auch auf Spambeiträge) sichtet.

• r.g. Sie greifen andere wie mich in diesem Forum immer direkt und verbal an! Das ist eine unfaire Art und Weise und zeugt von wenig Respekt und Anstand gegenüber Anderen! Sorry...

• r.g.

Wenn solche Beiträge ehrlich gemeint sind, dann kann ich damit leben. Ich würde vielleicht sogar auf Beiträge eingehen und versuchen zu verstehen, weshalb der Mensch sich solche Sorgen macht :!: Aber leider – und das kann wohl keine Administration absolut verhindern – kann jedes Account uns Charakterart, Meinungen, Verhalten etc. vorspielen. Alles Eigenschaften, die die Person hinter einem solchen Account in ihrem Kopf anderen Personen, die in den Foren gar nicht anwesend sein müssen, zu schreibt.

C-O-R-A

#3532Δ-660

• Nein, damit kann ich nicht leben. Es gilt auch Respekt gegenüber anderen Forumsteilnehmern zu haben und deren Disskussionsthreads nicht wahllos durch nicht themenrelevante Beiträge zu stören oder zu unterbrechen. Das hindert den Diskussionsfluss enorm. Wenn (z.B.) Xetra was neues posten will, kann er ja ein neues Thema dazu eröffnen. Und wer dann dort darüber mit ihm diskutieren will, kann das ja tun. Aber die wahllose Streuung in bestehende Threads, ist anderen gegenüber respektlos oder nur Eigennutz, um gehört bzw. gelesen zu werden. Da man auf Rückfragen von Xetra ja nur selten eine Antwort bekommt und sich schon gar nicht eine wirkliche Diskussion entwickelt, ist mein derzeitiger Eindruck, dass es im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen auch nur um Werbung bzw. Mobilmachung für besttimmte Dinge oder eine Partei geht.

• Nein, damit kann ich nicht leben. Es gilt auch Respekt gegenüber anderen Forumsteilnehmern zu haben und deren Disskussionsthreads nicht wahllos durch nicht themenrelevante Beiträge zu stören oder zu unterbrechen. Das hindert den Diskussionsfluss enorm. Wenn (z.B.) Xetra was neues posten will, kann er ja ein neues Thema dazu eröffnen. Und wer dann dort darüber mit ihm diskutieren will, kann das ja tun. Aber die wahllose Streuung in bestehende Threads, ist anderen gegenüber respektlos oder nur Eigennutz, um gehört bzw. gelesen zu werden. Da man auf Rückfragen von Xetra ja nur selten eine Antwort bekommt und sich schon gar nicht eine wirkliche Diskussion entwickelt, ist mein derzeitiger Eindruck, dass es im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen auch nur um Werbung bzw. Mobilmachung für besttimmte Dinge oder eine Partei geht.

r.g.

Glaubst bzw. denkst du immer noch, dass das Account Xetra echt ist :?: Ist Xetra nicht verdammt schnell vernünftig geworden

Echt im Sinne, dass es über die Art und Weise wie es seine Beiträge postet, uns seine ehrliche Meinung und ehrlichen Gefühle mitteilen will.

C-O-R-A

#3541Δ-660

• Nein! Abgesehen davon, habe auch ich mittlerweile mitbekommen, wie die versuchte Einflussnahme von Campax abläuft.

• Nein! Abgesehen davon, habe auch ich mittlerweile mitbekommen, wie die versuchte Einflussnahme von Campax abläuft.

r.g.

Was du mit deiner Antwort sagen willst bzw. sagst, habe ich nicht wirklich verstanden.

C-O-R-A

#3545Δ-661

• r.g.

Ohne genau der Sache nachzugehen, meine ich, dass du dich betreffend dem Account Xetra in einem wichtigen Punkt offensichtlich zu irren scheinst:

Es gilt auch Respekt gegenüber anderen Forumsteilnehmern zu haben und deren Disskussionsthreads nicht wahllos durch nicht themenrelevante Beiträge zu stören oder zu unterbrechen. Das hindert den Diskussionsfluss enorm. Wenn (z.B.) Xetra was neues posten will, kann er ja ein neues Thema dazu eröffnen. Und wer dann dort darüber mit ihm diskutieren will, kann das ja tun. Aber die wahllose Streuung in bestehende Threads, ist anderen gegenüber respektlos oder nur Eigennutz, um gehört bzw. gelesen zu werden.

:!: Das Account Xetra müllt mit seinen Beiträgen seine eigenen Threads zu. Was kann das bedeuten :?: Es wird es uns (jetzt) kaum sagen.

C-O-R-A

#3547Δ-661

• Das Account Xetra müllt mit seinen Beiträgen seine eigenen Threads zu. Was kann das bedeuten?

C-O-R-A

Kann es sein, dass sich xetra in einer geistigen Endlosschlaufe befindet?

Das würde sich jetzt noch etwas mit einer Vermutung von damiens decken, wonach er das Auftreten von xetra hier im Forum in Richtung eines Hilferufes interpretiert. Ich habe ebenfalls einen Hang zu dieser Interpretation.

Ich komme aber nicht umhin diese Form eines Hilferufes als befremdlich zu empfinden.

• r.g.

:!: In diesen Foren unter der aktuellen Konstellation der aktiven Accounts wärst du nicht der erste ehrliche Mensch, der unter die Räder kommt.

Nicht nur auf den Inhalt der Posts achten. Auch schauen: Wer, wann, wo, wie, was tut bzw. sagt :!:

C-O-R-A

#3548Δ-661

• C-O-R-A

Das würde sich jetzt noch etwas mit einer Vermutung von damiens decken, wonach er das Auftreten von xetra hier im Forum in Richtung eines Hilferufes interpretiert. Ich habe ebenfalls einen Hang zu dieser Interpretation.

Ich komme aber nicht umhin diese Form eines Hilferufes als befremdlich zu empfinden.

Jaein. Hilferufe sehen für mich anders aus. Selbstverständlich hat jeder das Recht dazu, seine Ängste und Sorgen über bestimmte Zustände mitzuteilen.

Und auch die Medien haben ihren grossen Anteil an immer mehr reisserischen Artikeln. Der Beobachter ist da auch keine Ausnahme.

Ich frage mich nur, ob es unserer öffentlichen Diskussionkultur und Demokratie nützlich ist und hilft, wenn solche "sogenannte" Hilferufe zunehmend aggressiver und polemisierender werden.

• Jaein. Hilferufe sehen für mich anders aus. Selbstverständlich hat jeder das Recht dazu, seine Ängste und Sorgen über bestimmte Zustände mitzuteilen.

r.g.

Ich selbst vermute hier wirklich eine Form des Hilferufes.

Andernfalls müsste ich xetra eine böswillige Absicht unterstellen.

Für mich steht hier aber immer noch eine Unschuldsvermutung im Vordergrund.

Das heisst jetzt aber keineswegs, dass ich xetra für gänzlich unschuldig halte. Sogar eher noch etwas im Gegenteil.

Diese Aussage meinerseits zu begründen ... ist durchaus etwas möglich. Wird mich etwas Zeitaufwand kosten.... Muss Ich?

• Danke! Nein, ich fühle mich bisher nicht unter die Räder gekommen. Ich denke aber, ich weiss, was Cora meint.

Aber die oft gegenseitigen und haltlosen Unterstellungen erschweren den Spass an der Teilnahme. Vielleicht gegenseitig, ich weiss es nicht.

Fakt ist, dass ich früher vom Forum oder dem Beobachter direkt oft hilfreiche Tipps für irgendwelche konkreten Probleme bekommen habe, weswegen ich wieder eingestiegen bin.

Und nun feststellen muss, dass hier inzwischen schon länger oder nur momentan (kann ich nicht beurteilen), dermassen Polemik für politische Ziele betrieben wird, dass es mir manchmal wirklich ablöscht.

Das Forum ist wichtig, aber es sollte auch nicht vergessen, dass es eigentlich ursprünglich eine Art Selbsthilfeforum in Form von Erfahrungsaustausch und Beratung bei bestimmten Problemen war. Mittlerweile wandelt sich das, es wird immer mehr zu einer politischen Plattform. Aus Sicht des Beobachters ist das vielleicht nicht schlecht. Allerdings wäre es (und auch der Beobachter) seriöser für mich, wenn sich aus den diversen Postings wirkliche Diskussionen entwickeln könnten.

Missstände anprangern ist einfach. Aber zur wirklichen Demokratie gehört auch, dass man darüber diskutieren kann und beide Seiten kennenlernt und anhören bzw. lesen und respektieren kann. Und zur Demokratie gehört auch, dass alle Seiten Kompromisse eingehen müssen, sonst gibt es keinen Konsens. Diverse eher radikale Seiten wollen alles und zwar sofort. Das ist nicht machbar! Wir haben Altlasten aufzuarbeiten, die nicht sofort von der Politik korrigiert und umgesetzt werden können. Und ich stehe auch zu dem Problem, dass unsere Generation auch viele Fehler gemacht hat, für die unsere Kinder nun bezahlen müssen und sich nun dagegen wehren. Aber wir haben damals auch nicht alles falsch oder schlecht gemacht. Eben dem Stand der damaligen Erkenntnissen gemäss auch viele gute Dinge erschaffen. Klar muss man die nun weiter ausbauenoder ggfs. ändern, wenn sie nicht mehr zeitgemäss sind, aber Radikalismus ist in meinem Augen ganz klar der falsche Weg dazu!

Wir hier in der Schweiz sollten eigentlich sehr stolz darauf sein, dass wir Bürger mittels unserer Demokratie so oft an Gesetzesentscheidungen teilnehmen können und es der jeweiligen Regierung oft unmöglich ist, irgendetwas von oben herab zu bestimmen. Aber um das zu erhalten braucht es eine wirkliche Diskussionskultur.

• Ich weiss nicht, was damiens genau interpretiert hat. Ich kann mich aber einer Interpretation in eine solche oder ähnliche Richtung ohne gewisse, kritische Fragen zu stellen nicht anschliessen:

Das Account "Xetra" scheint zu schweigen :!: Wurde die Person zum Account "Xetra" von Einsicht übermannt :?: Wurde ihr so schnell geholfen :?: Wie :?: Ist sie nun geheilt :?:

C-O-R-A

#3550Δ-661

Einmal editiert, zuletzt von C-O-R-A ()