Jobwechsel in der Probezeit, wie in der Bewerbung erklären?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo zusammen

Ich habe im August einen neuen Job angetreten, leider stellt sich dieser nun aus diversen Gründen als absoluter Fehlgriff heraus...

- Die Situation der Firma ist eine andere, als sie mir dargestellt wurde

- Meine Aufgaben sind nun andere (wurde neu organisiert in der Zeit zwischen Vertragsunterschrift und meinem Start)

- In meinem Team sind alle für sich, niemand interessiert sich für die Neue oder überhaupt für irgendjemanden. In dieser Firma kennt sich niemand. Für mich als Teamplayer keine angenehme Form der "Zusammenarbeit"

- Mein Vorgesetzter hat in der Zwischenzeit gekündigt

- Und zu guter Letzt, ich kann mich absolut nicht mit der vorherrschenden Unternehmenskultur identifizieren, bzw. deren Umsetzung.

Kurzum, ich fühle mich dort absolut nicht wohl, nicht willkommen und mache nun auch nicht mal mehr das, was ich eigentlich suchte. Ich möchte daher die Stelle wechseln.

Gemäss aktuell vorherrschender Meinung von Personalern, soll man ja im Bewerbungsschreiben eine kurze Begründung geben, wieso man schon wieder wechselt und die Tatsache nicht einfach ausschweigen.

Mir fällt aber einfach keine schlaue Formulierung ein. Man soll ja ehrlich sein, aber auch nicht schlecht über den aktuellen Arbeitgeber reden. Was ja eigentlich ein Witz ist, wenn alles Schmetterling und Honigbrot wäre, würde man ja nicht in den ersten Monaten schon wieder fliehen...

Wie formuliere ich diesen Makel also am Besten? Ich bin normalerweise gut in sowas, aber dieses Mal, mir fällt einfach nichts Gescheites ein. Vielleicht gibt's hier ja eine HR-Fachperson oder Chef/in, die mir einen Tipp geben könnte, wie ich das am besten handhabe...

Danke & Gruss

• lilo2015

sie haben ja verschiedene optionen. sie können die stelle bei ihren bewerbungen auch gar nicht erwähnen.

wenn ich sie als 'chef' einstellen möchte und sie erzählen mir von ihrer erfahrung, dann würde ich ihnen folgende fragen stellen:

- was haben sie daraus gelernt?

- wie prüfen sie bei einer neuen stelle resp. bewerbung besser ob die stelle geeignet fuer sie ist?

- wie gehen sie vor, wenn sich bei einer stelle dinge zutragen mit denen sie nicht einverstanden sind?

zum fakt dass sie in der probezeit erkennen, dass die stelle nicht zu ihnen passt sollten sie meiner meinung nach sich nicht zu viele gedanken machen. denn genau dafür ist ja die probezeit. um zu sehen (fuer beide parteien) ob sie zusammenpassen.

da sie fuer sich selber benennen können warum es für sie nicht stimmt, deute ich als positiv. die frage die ich ihnen in einem bewerbungsgespräch noch dazu stellen würde ist, ob sie versucht haben die umstände zu ändern? also ob sie dies angesprochen haben bei ihrem vorgesetzten.

ich hoffe meine antwort hilft ihnen etwas weiter.

• Was ich bei einem Vorstellungsgespräch zu erwarten habe, dessen bin ich mir eigentlich bewusst. Leider habe ich im Moment eher das Problem, dass ich überhaupt gar nicht erst bis dorthin komme.

Während ich bei der Suche nach meiner jetzigen Stelle, bestimmt bei mind. 3/4 der Bewerbungen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, welche auch zu einigen Zusagen geführt haben (natürlich habe ich mich am Ende falsch entschieden), bekomme ich jetzt nur Absagen am laufenden Band. Und dies, ohne die Firmen überhaupt mal von innen gesehen zu haben.

Ich habe eine solide und lückenlose Berufskarriere vorzuweisen und bewerbe mich auf die gleichen Stellen wie zuvor, werde offenbar aber gleich vorneweg jeweils aussortiert. Da liegt es nicht gerade fern, dass ich mir über die Tatsache, während der Probezeit zu wechseln, doch ein paar Gedanken mache... Denn offensichtlich IST es ein Problem. Ich muss dem also bereits in der Bewerbung den Wind aus den Segeln nehmen, um eine Chance zu haben. Und offenbar scheine ich einfach nicht die "richtige" Begründung gefunden zu haben.

Die Stelle einfach wegzulassen, erscheint mir auch nicht weniger problematisch. Wie erkläre ich, dass ich seit 1.5 Monaten nicht mehr arbeite? Schliesslich habe ich am letzten Ort gekündigt. Und spätestens beim Pensionskassenwechsel kommts ja eh raus oder nicht?

Das Arbeitsverhältnis mit einer Lüge zu beginnen, ist dem Klima nicht gerade förderlich, habe ich ja jetzt schliesslich im Umgekehrten erlebt....

• lilo2015

haben sie denn konkret genannte gründe von den unternehmen weshalb sie nicht zu einem bewerbungsgespraech eingeladen werden oder s p e k u l i e r e n sie hier?

falls sie spekulieren. fragen sie konkret nach weshalb sie nicht eingeladen wurden, damit sie wissen was sie ändern müssen/können.

ich persönlich würde auch den offenen ehrlichen weg wählen, da es meiner wertvorstellung entspricht.

wie lautet denn ihre jetzige begründung im anschreiben genau?

• Die Gründe sind das übliche Blabla, dass ich zwar ein extrem gutes und interessantes Dossier habe, aber ich leider nicht ihren Vorstellungen entspreche - welche auch immer das sind. Meine liebste "Ausrede" ist aber immer noch: "sie passen nicht auf das Profil der Stelle", obwohl ich das im Inserat erwähnte bereits 1:1 gemacht habe. :rolleyes:

Natürlich ist es daher erstmal Spekulation. Aber da es vorher nur so gerappelt hat, wenn ich mich beworben habe und jetzt nicht mehr und sich seither nur ein Umstand geändert hat, denke ich, kommt das nicht von ungefähr...

Aber ja, vielleicht haben Sie recht und ich sollte beim ein oder anderen mal nachfragen.

Bis jetzt hab ich einfach sowas geschrieben wie: "inzwischen musste ich leider feststellen, dass der neue Job und ich nicht zusammenpassen und ich habe mich daher entschlossen, weiterzusuchen."

Hab das mal so in der Art im Internet gefunden und hielt es erstmal für unverfänglich, aber vielleicht ist es eben auch zu allgemein...

ich persönlich würde auch den offenen ehrlichen weg wählen, da es meiner wertvorstellung entspricht.

So geht es mir eben auch.

• lilo2015

ihre erklärung wäre mir zu vage. vor allem weil sie sich auf den 'job' bezieht und wenn sie sich auf ähnliche stellen bewerben könnte man meinen, dass diese art des jobs nicht mit ihnen zusammenpassen.

ich habe chatgpt befragt nach einer positiven erklärung für ihren umstand. folgendes kam dabei heraus:

"Nach meinem Start in meiner vorherigen Position wurde mir schnell klar, dass die beruflichen Anforderungen und Erwartungen nicht vollständig mit meinen eigenen beruflichen Zielen und Fähigkeiten übereinstimmten. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, während der Probezeit zu kündigen, um Raum für eine bessere berufliche Passung zu schaffen. Diese Erfahrung hat meine Selbstreflexion und die Erkenntnis gestärkt, wie wichtig es für mich ist, eine Rolle zu finden, in der ich meine Fähigkeiten optimal einsetzen und weiterentwickeln kann. Ich bin überzeugt, dass Ihr Unternehmen die richtige Umgebung bietet, in der ich meine Karriere erfolgreich vorantreiben kann."

es erscheint mir zentral, dass sie erwähnen was sie suchen bzw. was sie sich vorstellen und warum sie überzeugt sind dass dies fuer den arbeitgeber von nutzen sein wird.

sprechen sie ruhig die dinge beim namen an, wenn sie eine offene und ehrliche kultur schätzen, teamarbeit, etc. aber erklären sie warum ihnen dies wichtig ist und wie das unternehmen davon profitiert.

• Richtig! Ich unterstütze die Meinung von Damien voll und ganz! Je konkreter Sie Ihre Vorstellungen von der Arbeit, deren Anforderungen und der Teamzusammenarbeit beschreiben, desto interessanter werden Sie für einen potentiellen Arbeitgeber!

Wie haben Sie Ihre bisherigen Bewerbungen geschrieben? Je nach Beruf werden inzwischen auch videobasierte Bewerbungen geschätzt und bevorzugt.

• r.g. damiens  lilo2015

Im Betrieb in dem ich arbeiten darf sind nicht die rein fachlichen Fähigkeiten das absolut entscheidende Kriterium ob wir jemanden einstellen

oder nicht.

Letztlich entscheidet es sich an der Frage ob die Person sich in das Team in einer positiven Art einfügen kann und will. Das "Fachliche" biegen wir dann zusammen noch etwas zurecht....

• rodizia

eröffnet sich hier nicht die frage wie kompetent denn "chatgpt" als bewerber ist

je nachdem wie man den prompt eingibt, erhält man geeignetere oder weniger geeignete aussagen. die KI muss man auch gut füttern.

im allgemeinen lässt sich sagen dass die vorteile darin liegen in kurzer zeit gute texte zu generieren, mit denen man sich in der formulierung schwer tut. chatgpt hat da schon reichlich zu bieten muss ich selber sagen.

untersuchungen haben gezeigt, dass chatgpt texte gegenüber texten von menschen besser und einfacher lesbar und verständlich sind. daher nicht zu unterschätzen auch um texte umformulieren oder auf die leserschaft anzupassen.

• damiens

In unserem Betrieb bin ich nicht an erster Stelle für die HR zuständig.

Aber wenn in meiner Abteilung eine Stelle neu besetzt werden muss, dann bekomme ich die Bewerbungsdossiers zu Gesicht. Und dann habe ich da ein entscheidendes Wörtchen mit zu reden, wer überhaupt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird.

Wenn da in einem Dossier etwas zu viel chat gepetert wird.... runde Ecke....

Sie wissen doch was das Petermännli - Prinzip besagt ... Oder?

• rodizia

sie scheinen eine klare meinung zum thema künstliche intelligenz zu haben.

ich selber betrachte es als ein werkzeug, dass wie die rechtschreibprüfung im word fuer gewisse angelegenheiten sinnvoll zu nutzen ist. das jemand heutzutage einen taschenrechner benutzt ist ja wohl auch generell akzeptiert, ausser an gewissen hochschulen und studiengängen aus bestimmten gründen.

• Bin ich hier die einzige, die nicht weiss, was "Chatgpt" ist? ^^ Bzw. wusste, inzwischen hab ich das natürlich gegoogelt.

damiens Mir ist schon klar, dass die Formulierung sehr knapp war, aber wie gesagt, ich stand da plötzlich völlig auf dem Schlauch. So ganz glücklich finde ich das Ergebnis dieses Chat-Dings aber auch nicht... Wenn jemand quasi sagt, dass die Anforderungen nicht mit den Fähigkeiten übereinstimmen, würde ich als Chef jetzt als erstes an Überforderung denken. Und das ist bei mir ja nicht der Fall, eher das komplette Gegenteil. Aber es bietet mir zumindest ein Grundgerüst auf dem ich aufbauen kann. Danke.

Ist es eigentlich schon 'schlecht über die Firma reden', wenn ich sowas schreibe wie: "dass die Aufgaben nicht mehr den ursprünglich vereinbarten entsprechen"? Vermutlich schon oder? Da wären wir wieder bei dem Thema, ehrlich sein ohne sich negativ zu äussern. :S

Im Betrieb in dem ich arbeiten darf sind nicht die rein fachlichen Fähigkeiten das absolut entscheidende Kriterium ob wir jemanden einstellen

oder nicht.

Letztlich entscheidet es sich an der Frage ob die Person sich in das Team in einer positiven Art einfügen kann und will. Das "Fachliche" biegen wir dann zusammen noch etwas zurecht....

SO eine Firma suche ich eben! Da diese Haltung meiner eigenen entspricht und ich bin, wie gesagt, ein Teamplayer. (Einer der Gründe für den Wechsel, da ich vorher alleine in meiner Abteilung war.) Mir ist dieser Umstand eigentlich fast am Wichtigsten, dass es im Team rund läuft. Da bin ich bereit viel zu geben und zu lernen oder eben halt auch mal über gewisse "Unschönheiten" hinwegzusehen.

Deswegen bin ich auch um so enttäuschter über die jetzige Stelle. Man hat mir angepriesen, wie toll und harmonisch das Team sei usw. Und dann komme ich da an und... Tja... Es ist ja nicht so, als würde man sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, dafür müsste man sich ja für den jeweils anderen interessieren und das tut keiner. Man geht hin, macht sein Ding und geht wieder nach Hause. So ein Typ bin ich nicht, ich muss mich wohl fühlen, wenn ich schon 8 Std. am Tag dort sein muss und will das nicht nur als notwendiges Übel betrachten.

• lilo2015

Hier m.E. hilfreicher Beitrag zu Frage, wie man mit ChatGPT & Co. für Bewerbungsschreiben erfolgreich umgehen kann:

Stellensuche leicht gemacht? - KI kann beim Bewerbungsschreiben hilfreich sein
    ChatGPT kann beim Motivationsschreiben mithelfen – doch das allein garantiert keineswegs einen Anstellungserfolg.
    www.srf.ch

C-O-R-A

#3549Δ-661

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• Deswegen bin ich auch um so enttäuschter über die jetzige Stelle. Man hat mir angepriesen, wie toll und harmonisch das Team sei usw. Und dann komme ich da an und... Tja... Es ist ja nicht so, als würde man sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, dafür müsste man sich ja für den jeweils anderen interessieren und das tut keiner. Man geht hin, macht sein Ding und geht wieder nach Hause. So ein Typ bin ich nicht, ich muss mich wohl fühlen, wenn ich schon 8 Std. am Tag dort sein muss und will das nicht nur als notwendiges Übel betrachten.

Haben Sie es schonmal mit einer videobasierten Bewerbung probiert?

Wie gesagt, eine Tochter von uns war auch lange auf der Suche nach diversen Entäuschungen und hat schliesslich zum allgemeinen Bewertungsschreiben ein Video von sich angehängt, in dem sie ausführlich ihre Erwartungen an die Stelle und ihre Einsatzbereitschaft beschrieb. Genau wie Sie, möchte sie sich wohlfühlen und ist ein absoluter Teamplayer.

Sie hat die Stelle bekommen und ist begeistert! Sie hat viel Freiräume, kann und muss diverses selbst entscheiden, aber hat auch viel verschiedene Teamarbeit mit je nach Bedarf unterschiedlichen Teamzusammensetzungen.

Es gibt tatsächlich Firmen, die mitarbeiterorientiert denken und ihren Mitarbeitern möglichst gute Bedingungen bieten wollen. Denn schlussendlich kommt dies auch der Firma zugute.

Darf ich fragen, in welchem Beruf Sie eine Stelle suchen?

• lilo2015

damiens Mir ist schon klar, dass die Formulierung sehr knapp war, aber wie gesagt, ich stand da plötzlich völlig auf dem Schlauch. So ganz glücklich finde ich das Ergebnis dieses Chat-Dings aber auch nicht... Wenn jemand quasi sagt, dass die Anforderungen nicht mit den Fähigkeiten übereinstimmen, würde ich als Chef jetzt als erstes an Überforderung denken. Und das ist bei mir ja nicht der Fall, eher das komplette Gegenteil. Aber es bietet mir zumindest ein Grundgerüst auf dem ich aufbauen kann. Danke.

Ist es eigentlich schon 'schlecht über die Firma reden', wenn ich sowas schreibe wie: "dass die Aufgaben nicht mehr den ursprünglich vereinbarten entsprechen"? Vermutlich schon oder? Da wären wir wieder bei dem Thema, ehrlich sein ohne sich negativ zu äussern. :S

ganz ideal finde ich die chatgpt erklärung auch nicht. aber da ich nicht konkrete punkte zum prompten gehabt habe, fragte ich es nach einer positiven erklärung fuer die beendung der zusammenarbeit während der probezeit.

wie schon gesagt, erscheint es mir zentral dass sie beschreiben können was fuer sie nicht gestimmt hat, welche möglichkeiten der korrektur sie versucht haben und was sie daraus gelernt haben um eine geeignetere stelle zu finden.

wenn ihnen die teamarbeit zu wenig war, dann könnten sie schreiben: mir wurde bewusst wie wichtig die zusammenarbeit in einem team ist, in dem man sich austauschen und dazulernen (entwickeln) kann (weitere positive aspekte hinzufügen). meiner ansicht nach ist eine offene teamkultur für die kollegen wie auch fuer das unternehmen zentral weil... (erklärung anfügen).

wenn es wirklich so war, dass die besprochenen aufgaben nicht mit den tatsächlichen übereingestimmt haben. kann man das schon sagen, jedoch würde ich das erst bei einem bewerbungsgespraech erwähnen wenn es konkret gefragt wird. im anschreiben wuerde ich eher schreiben, dass ihnen eine beidseitige verlässlichkeit und ein offener, ehrlicher umgang wichtig ist.