Beitrag von damiens ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
Hallo Damiens,
ich habe mich mal ein bisschen weiter durchgeklickt im neuen Forum und auch ein paar Testbeiträge geschrieben.
Sehr gut finde ich die Symbole für ein Thema! Es erlaubt einem User zu kennzeichnen, dass ein Thema/seine Frage wirklich dringend ist oder eher allgemeiner Natur, was nicht unbedingt eine Antwort am nächsten Tag erwartet. Andererseits verleitet das natürlich auch User dazu, ihre Anfrage als dringend und SOS zu deklarieren, um möglichst schnelle Antworten zu erhalten. Wäre im Auge zu behalten, ob das nicht missbraucht wird.
Die Farbpalette klappt bei mir noch immer nicht, wenn ich sie anklicke, kann ich nur Blautöne regeln...
Aber liegt vielleicht auch meinem PC, der ist mittlerweile nicht mehr ganz der Jüngste. Aber ich werde mich ganz sicher irgendwie damit arrangieren können.
Zur Indexierung: Selbsthilfeforum Schweiz, conilivm.ch, danach einige der wichtigsten Forenthemen auflisten, die Guugel auch ungeachtet des Forennamens findet.
An Ihrer Stelle würde ich das Forum zunächst auch bei den grössten Medien vorstellen und bekannt machen. Der eine oder andere geht vielleicht darauf ein und nimmt einen Link dazu auf.
Das Bekanntmachen des Forums ist sicher ein schwieriger Teil, er wird nicht von heute auf morgen passieren und erfordert anfangs ein gewisses Durchhaltevermögen, aber je mehr (auch ehemalige) Beo-Forenuser sich darauf einlassen und je mehr Beiträge es gibt, desto schneller wird das Forum bekannt werden und auch von Guugle aufgelistet werden.
Das Forum indem ich fast 15- Jahre als Moderator tätig war, behandelte ein damals noch absolut nicht beachtetes Problemthema von Kindern, aber nach 1 Jahr hatten wir den Durchbruch geschafft und Guugle listete uns auf.
Also bitte nicht zu ungeduldig sein am Anfang! Und der Erfolg kommt auch mit der Qualität! Vielleicht erst nur langsam, aber stetig!
Notfall und Anlaufstellen / Links / Schnellzugriff / FAQ und Regeln ist auch gut
Ich würde das vielleicht etwas Grösser machen oder farblich auffällig, guckt vielleicht nicht jeder da links oben hin
Dem stimme ich absolut zu, ich habe dies erst nach dem Post von traurig gesehen, als ich anschliessend nachsah, wo das nun sein soll. BItte unbedingt grösser/auffälliger machen!
Ansonsten sind Sie auf dem besten Weg!
PS: ich weiss nicht, wie es der Beobachter sieht, wenn man ihn nun konkurrenziert, aber man könnte ja auch hier mal einen oder mehrere Link zum neuen Forum setzen
Ich möchte mich bei ihnen und ihrer Group, die im Hintergrund offenbar mitwirkt, dafür bedanken, dass sie die Initiative ergriffen haben um einen Ersatz für das Beo-Forum zu schaffen.
Bei r.g. möchte ich mich bedanken die Erfahrung als Moderator eines Forums hier aktiv einzubringen.
Ich selbst habe bis jetzt noch keinen Testlauf unternommen. Aber das kommt dann noch...
Alles anzeigen
ja das ist richtig, man kann sich noch nicht anmelden.
es sind noch setup aufgaben im gange, weshalb das forum noch nicht betriebsbereit ist. sollte aber innerhalb von 2 wochen, sicher vor dem abstellen des hiesigen forums live gehen.
danke für ihre anmerkungen und anregungen.
mit dem testuser account geht es vor allem darum dass einige leute schon ein wenig rumklicken können und wie sie und r.g. das machen, konstruktive rückmeldungen dazu geben, damit wir noch kritische anpassungen machen können.
scheuen sie sich also nicht ein paar testeinträge zu machen. oder sehen sie was passiert wenn sie 10 beiträge verfasst haben.
derzeit geht es noch darum eine erweiterung zu finden, mit der sich das forum gut indexieren lässt, damit es auf guugle und co. auch gut gefunden wird. andernfalls sind wir um jede werbung froh die leute informell machen.
herzliche grüsse
Hallo damiens
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Werden die Testbeiträge wieder gelöscht?
Ich könnte ja sonst so frech sein, und einen Beitrag von mir aus diesem Forum reinkopieren, evtl. sogar mit den sehr hilfreichen Antworten und Links von Sozialversicher ?
Dann wäre das schon mal nicht verloren.
Weiss aber nicht, ob das rechtlich erlaubt ist ? Und ob der Forenbetreiber damit einverstanden wäre?
LG
Danke für Ihre Antwort.
Ich denke, meinen Beitrag dürfte ich schon kopieren. War auch nur eine Idee, dachte mir schon, dass es wohl nicht erlaubt ist. Verlinken mache ich normalerweise, aber geht ja nicht, weil es gelöscht wird
Ups, Antwort vergessen abzusenden, jetzt waren Sie schon schneller
pps: ich werde einige meiner beiträge zu spezifischen themen ebenfalls noch kopieren und in aufbereiteter form im neuen forum bereitstellen.
Habe mein Thema von damals auch kopiert und werde es dann aufbereitet im neuen Forum einstellen. Werde mich dann zu gegebener Zeit noch mit Ihnen austauschen über das was und wie, wenn das für Sie ok ist.
Bei r.g. möchte ich mich bedanken die Erfahrung als Moderator eines Forums hier aktiv einzubringen.
Das ist nur aus Eigennutz, weil ich möchte, dass es wieder ein ähnliches Forum gibt...
Danke Ihnen! Ich war mir nicht sicher, ob ich helfen kann, da meine Erfahrung ja schon einige Jahre zurückliegt und das Internet diesbezüglich enorme Fortschritte gemacht hat. Aber dafür habe ich lange Erfahrung anzubieten und wenn es Ihnen bei der Entwicklung des neuen Forums nützlich ist, mache ich das gerne!
Zur Farbpalette:
Hier öffnet sich bei mir nur ein Fenster mit 3 blaukarierten Fenstern untereinander. Ich kann da auch nichts verschieben oder regeln. Es gibt auch keinen Schieberegler.
Habe Firefox als Browser und Windows10Home als Version.
Dummerweise bin ich ab So. ein paar Tage weg und habe wenig Zeit, Ihre Fortschritte wenigstens über mein Tablett mitzuverfolgen. Aber wie gesagt, ich werde mich irgendwie mit den Farben arrangieren, falls es so erstmal einfacher für Sie ist.
Ups, noch eine Idee vergessen:
In der Voranzeige zum neuen Forum schreiben Sie:
ZitatHier entsteht in Kürze ein Internethilfeforum.
Es müsste unbedingt Internetselbsthilfeforum heissen, Guugle kann den Begriff Internethilfe falsch verstehen, z.B. dann nur Links zur Hilfe zu Internetproblemen oder dem Gebrauch vom Internet auflisten. Wenn Sie den Begriff "Internetselbsthilfeforum" verwenden, ist die Chance wesentlich höher, von Guugle gefunden zu werden. Hängt auch von der Anzahl der anfänglichen Beiträge und den Themen ab, aber so kann man den Guuglesuchprozess ebenfalls beschleunigen.
Ich könnte auch Chrome benutzen, aber Firefox ist halt bei mir ein alteingessener und gewohnter Browser.
Aber ich werde mal schauen, ob ich mit Chrome das Problem nicht habe.
Und nochmal, ich denke, das ist ein kleines Problem und persönliches Problem meinerseits. Allen kann man es nicht recht machen und manchmal muss man damit eben auch leben.
Grade ausprobiert. Mit Chrome funktioniert es tiptop! Ich habe hier auch den Schieberegler. Aber auch mit Firefox hat die Änderung nun geklappt. Wie ich vermutet habe, aber erst bei der nächsten Anmeldung wirksam. Warum, weiss ich noch nicht, aber kann es herausfinden. Vielleicht liegt es an der etwas älteren Version, obwohl ich immer alle Updates gernommen habe, die es gab.
Sie können ja den Chrome einfach noch einmal aktualisieren und dann nochmals probieren.
Aber ich vermute das dies nichts bringen wird. Eher vermute ich, dass es derzeit unabdingbar ist sich nochmal neu ein zu loggen, damit die Änderung dann wirksam wird.
Ich finde es gut, wenn sie jede technische Fehlfunktion jetzt mal melden. Dann sieht der Administrator wo es noch klemmt.
Meinerseits erwarte ich nicht, dass hier alles auf Anhieb klappt.
Aus meiner Sicht eines künftigen Users ist es das Wichtigste, dass die elementaren Grundlagen richtig gelegt sind und dass es eine Administration gibt die auf Rückmeldungen aus der Community auch wirklich reagiert!
hierzu sollte man beiträge aus dem internet wenn immer möglich nur verlinken.
Habe versucht einen Link einzufügen. Einen Linktext erstellen funktioniert nicht. Hab alle Varianten ausprobiert.