Eigenes Forum aufziehen

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• Ja, ich finde es schade, dass man das nicht kann. Innerhalb eines Textes macht sich ein Linktext besser.

Hier wurde aber mit einem Linktext verlinkt.

• Beitrag von damiens ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von damiens ()

• Beitrag von damiens ()

• Beitrag von damiens ()

• Beitrag von damiens ()

• das klingt ja fast ob sie zweifel haben 😉

damiens & Co.

Nein. Nicht wirklich.

Aber so ein Forum mehr oder weniger aus dem Nichts heraus auf zu bauen, ist nicht ganz ohne.

Wenn sich hier Personen mit etwas einschlägiger Erfahrung einbringen, ist es sicher noch hilfreich.

Je schneller und gezielter ihr hier von Testusern ein Feedback bekommt, desto schneller sind allfällige Macken raus.

Dahingehend steigt meine Zuversicht, dass bis zum offiziellen Start die Kinderkrankheiten schon kuriert sind... :)

• @ damiens

Die Farbpallette funktioniert nun auch in meinem Firefox. :) Vielleicht könnte man in der Anleitung dazu noch irgendwo anfügen, dass man bei gewünschten Änderungen auch wirklich jedes der erscheinenden 3 Kästchen anclicken und regeln muss, sonst wird es ziemlich bunt. Die 3 Kästchen regeln offenbar verschiedene Farbleisten, sowas weiss nicht jeder auf Anhieb. Ich habe es nun durchs Ausprobieren herausgefunden.

Sehr gute Anleitung, wie man Links oder Spoiler einbauen kann!, aber...

das Einbauen würde tipptopp funktionieren habe ich probiert, aber ich habe untendran kein Textfeld, um eine Antwort darauf oder einen eigenen Kommentar dazu schreiben zu können???

Habe auch probiert, einen Avatar hochzuladen, aber das geht noch nicht, obwohl die Grösse etc. stimmen würde.

• insich+ , rodizia , r.g.

wir haben uns z.b. vorerst dagegen entschieden bewertungsmöglichkeiten für beiträge abgeben zu können da uns einerseits hier aufgefallen ist dass man nur durch einen klick auch oftmals nachfragen muss was z.b. mit einem 'verwirrend' oder 'traurig' gemeint ist. und andererseits empfinden wir die argumentation hilfreicher als das blosse bewerten mit einem zeichen.

Sehr gute Entscheidung!

Hier im Beo wird zwar oft erstmal auf diverse Smileys geklickt, aber sehr oft anschliessend auch begründet, aber nicht immer.

Ausserdem schiebt man damit einem Bashing einen Riegel vor, wenn es keine Smileys als Bewertung eines Beitrags gibt.

Wem ein Beitrag gefällt oder missfällt, kann das ja kurz schreiben und/oder begründen. Ich finde, das ist nicht zuviel von den Usern verlangt.

• Beitrag von damiens ()

• Dahingehend steigt meine Zuversicht, dass bis zum offiziellen Start die Kinderkrankheiten schon kuriert sind... :)

Ganz abstellen kann man diverse "Kinderkrankheiten" nicht zum Start eines neuen Forums. Deshalb braucht es auch Geduld und Nachsicht von allen Seiten!

Natürlich ist es von Vorteil, vor der Aufschaltung noch mögliche Fehlerquellen auszumerzen, aber es stellt sich erst beim wirklichen Gebrauch des Forums heraus, ob und wo es noch Mängel oder Fehlerquellen hat. Es ist nicht immer alles vorraussehbar, manches muss einfach je nach Bedarf nachgebessert werden!

Aber ich habe da wirklich grosses Vertrauen in damiens und sein Team, dass sie es schaffen werden!!

• Beitrag von r.g. ()

• Ich schliesse mich der Kritik an den Smileys an. Sinngemäss wie oben schon geschrieben, sind die smileys in ihrer Bedeutung nicht eindeutig. Dies bemängelte auch schon Transmitter im Beoforum.

Ich selbst verwende diese zwar recht oft, bin aber auch klar der Meinung dass es in den meisten Fällen dann eine zusätzliche Erklärung braucht.

Dann kann man aber das smiley eigentlich auch gleich weglassen....

Mir ist aufgefallen, dass in den Socialmedia teilweise die Kommunikation fast mehr mit solchen Emotjis erfolgt statt mit Worten. Nur wusste ich am Schluss der Kommunikation eigentlich überhaupt nicht, was die Schreiber da einander jetzt wirklich erzählen wollten.

Das ist jetzt echt krass gewesen, denn mir kam es so vor, als hätten die ein Sprachverständnis von Kindern die erst gerade sprechen lernen....

• Nein, ich meinte nicht, dass ich unter den Anleitungen etwas antworten wollte, sondern habe generell einen Link einfügen wollen und darunter kein Antwortfeldfeld für meinen Kommentar gefunden.

Aber inzwischen kann ich nun problemlos einen Link einfügen und darunter antworten. Allerdings habe ich die Spoilerfunktion bis jetzt nicht gefunden und auch nicht den Button dazu.

Aber es ist natürlich möglich, dass ich diverse Funktionen im Testmodus immer erst nach einer erneuten Anmeldung und Korrektur Ihrerseits habe, was auch erklären würde, dass ich nun unterhalb eines eingefügten Links ein Antwortfeld habe, was vorher definitiv nicht da war. Oder aber mein Firefox braucht etwas länger dazu, um Ihre Änderungen zu übernehmen. :rolleyes:

• Beitrag von damiens ()

• Kommando zurück: ich habe die Spoilerfunktion gefunden und sie klappt nun offenbar auch. :)

r.g.

ich habe soeben einen neuen avatar hochgeladen. ich weiss nicht warum es bei ihnen nicht funktioniert hat. evtl. die grösse des bildes? es darf max 90x90 pixel haben.

haben sie bei 'von ihrem rechner hochladen' auf den button 'choose file' geklickt und ein bild ausgewählt?

bei mir hat es geklappt, habe kurz den avator vom admin runtergeladen und dann den hochgeladen.

Die Grösse des Bildes war korrekt. Ich habe mehrere Bilder in der Grösse eines zulässigen Avatars gespeichert, um sie bei Bedarf verwenden zu können. Auch das Hochladen war kein Problem, der File wurde korrekt angezeigt.

Aber nachher war der Avatar einfach nicht da und mir wurde angezeigt, dass ich von Neuem beginnen muss.

• Kommando zurück: ich habe die Spoilerfunktion gefunden und sie klappt nun offenbar auch. :)

Die Grösse des Bildes war korrekt. Ich habe mehrere Bilder in der Grösse eines zulässigen Avatars gespeichert, um sie bei Bedarf verwenden zu können. Auch das Hochladen war kein Problem, der File wurde korrekt angezeigt.

Aber nachher war der Avatar einfach nicht da und mir wurde angezeigt, dass ich von Neuem beginnen muss.

Nach erneutem Ausprobieren habe ich nun die Funktion "Avatar hochladen " gar nicht mehr im Profil oder den persönlichen Einstellungen... :rolleyes:

Das war alles mit Firefox. Ich müsste noch ausprobieren, ob das mit Chrome möglich wäre, aber mir läuft momentan die Zeit davon, da ich ab morgen für einige Tage weg bin und dann nur noch mit meinem Tablett oder Natel Zugriff aufs Internet habe. Zudem bin ich dann an einem Ort, der je nach Wetter einen ganz miserablen Internet-/Natelempfang hat.