Sind (Kosovo-)Albaner wirklich so?

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• "Wenn es Einzelfälle wären, würde dieses Vorurteil wohl kaum existieren!!"

da schweizer öfters als rassisten und bünzlis hingestellt werden, muss ich also davon ausgehen, dass dies also auch keine einzelfälle sind.....?

und jetzt müssten sie mir eigentlich zustimmen, denn sonst ist ihre aussage widersprüchlich....

• Split

Und wenn es so ist dass Schweizer "Bünzlis" sind – wem schadet solches? Dass der Schweizer ein Rassist sein soll – aus welcher Quelle haben Sie solches? Verwechseln Sie nicht etwa die höchst rigorose Selbstkritik des Schweizers (der Schweizer Gesetzgebung) bezüglich Rassismus mit einem tatsächlich existem Rassismus?

Dass es in unserem Land Rassismus gibt, will ich nicht bestreiten. Glauben Sie mir, die meisten Fälle von Rassismus die mir bekannt sind, wurden aber durch Ausländer, sehr oft jene aus Ex-Jugoslawien, begangen.

Wenn man die zunehmende Gewalt anklagt, hat dies wohl einen massiveren, Hintergrund. Vor allem ist eine solche Anklage hochgradig legitimiert.

Lesen Sie einmal die Gesetzgebung Ihres Herkunftslandes. Steht da ein einziger Artikel, der gegen Rassismus abzielen würde? Da ist es sehr leicht zu behauten, andere würden als Rassisten gelten!

Dass der Schweizer als "Bünzli" gelte wird wiederum in der Hauptsache von den Schweizern selbst behauptet, die sich gerne weltgewandter sehen würden. Vielleicht begeben sich diese Kritiker unbedacht in eine Selbstkritik?

Nichts desto Trotz, hätte ich lieber 100 "Bünzlis" um mich als einen "Schläger".

veritim

• Leider haben Sie veritim, meine Aussage nicht verstanden. Mit meiner provokativen Antwort, wollte ich lediglich veranschaulichen, dass Pauschalisierungen einfach totaler Blödsinn sind.

Aber das gilt ja nur, wenn man sich erlaubt, Schweizer zu kritisieren..... aber ist schon gut veritim, hab nichts anderes erwartet.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Sie irgendwelche Leute aus dem Balkan kennen, die den Krieg miterlebt haben oder selbst Opfer waren. Oder vielleicht Leute, die schon lange hier sind, aber ihre Familien "zu Hause" den Krieg erlebt haben. Ich sage Ihnen, mit den Pauschalisierungen hätten Sie dann schon längst aufgehört.

Ich denke eine Verharmlosung des Problems mit Leuten, die aus dem Balkan stammen, bringt nichts. Auch bringt es nichts, die Schweiz als Multi-Kulti Land zu preisen.

Es ist aber auch sehr kontraproduktiv in jeder aus dem Balkan stammenden Person, den Schläger zu sehen.

Und jetzt noch zur interessantesten Aussage, ich solle die Gesetzgebung meines Herkunftlandes lesen.... Glauben Sie etwa, ich mache es Ihnen so einfach, nenne mich Split und stamme aus dem Balkan?.... wie töricht von Ihnen das zu denken veritim. aber auch hier habe ich nichts anderes erwartet, denn es gibt nichts langweiligeres, als leute zu durchschauen, die man dann zum eigenen Zweck benutzen kann.

aber auch hier haben sie bewiesen, dass Sie schubladisieren und nicht wirklich weiter denken. Sie können sich hier schon als Mr. Intellekt aufspielen, das mag ja einige forumleser beeindrucken. mich leider nicht. aber arbeiten sie daran, ich freue mich.

• Soviel ich weiss reden wir hier von der Schweiz, die von Schweizern regiert wird. Also sind es Schweizer, die Gesetze erlassen. Oder wird das jetzt neu von Ausländern gemacht?! sic!

Bitte erklären Sie mir doch mal WER "die Schweizer mit dem sogenannten Anti-Rassismus Artikel im Zaun hält"?

Würde man diese Aussage so stehen lassen, würde man meinen, man hätte die Schweiz gezwungen - ja dazu genötigt- dieses Gesetz zu erlassen?!

Leider glaube ich nicht an die Reinkarnation, aber es wäre lustig, sie als Ausländer (vielleicht aus dem Balkan stammend? haha) in der Schweiz anzutreffen....... oder noch besser zurückversetzen in die 60er/70er Jahre, ach wäre das ein Spass....

keine Angst, das wird nicht geschehen, Sie dürfen weiterhin über Ausländer auslassen, die ja nichts zum Wohlstand der heutigen Schweiz beigetragen haben,....

• Sorry, SICH über Ausländer AUSLASSEN.... war ein wenig zu schell....

Sonst wird mir ja sicher noch vorgeworfen, ich solle mal richtig Deutsch lernen...ich Ausländer

alles schon passiert.... roter Pass hin oder her......

• Hallo Peter

Wie geht's?

ja aber für die umsetzung bzw. korrekte anwendung des gesetzes kann man wohl nicht die ausländer verantwortlich machen.... nicht? es ist immer noch ein ch-richter der entscheidet. und ja, es ist absolut schwachsinnig, wie teilweise entschieden wird. muss ich zustimmen. aber da müssen wir uns, an der eigenen nase nehmen.....

klar haben nicht alle was zum wohlstand beigetragen.... sollen wir zusammen aussortieren gehen? ; )

wissen sie, ich finde es auch nicht lustig am bahnhof von denen angepöbelt zu werden, aber was kann ich dagegen unternehmen? soll ich jetzt alle verurteilen und sagen, die sind alle schlecht?

ich bin auf eine faire und starke regierung angwiesen, die mich "schützt", die alles unternimmt, damit 0815-bürger wie ich, sicher sind. sie muss wissen, was sie will und vielleicht sollte sie weniger auf ihr image im ausland achten, sondern mehr auf die bedürfnisse der bevölkerung rücksicht nehmen.

ich glaube, konsequenz wäre mal ein anfang.... solange, konsequentes handeln (und vor allem handeln) nicht gewährleistet ist, werden wir weiterhin über Schläger, Rassisten und Bünzlis diskutieren......

• Ja, es ist ein Elend mit dem Krieg, und dass viele (sicher nicht alle, die hier sind) traumatisiert sind, ist schon traurig genug. Aber haben wir den Krieg angezettelt? Müssen wir jetzt leiden darunter, dass die einen ein Trauma haben, und das ausleben, indem sie andere terrorisieren? Sicher nicht. Bei allem Verständnis: Wenn ich blöd angemacht werde, oder noch schlimmer: meine Tochter im Teenie-Alter sich allerhand bieten lassen muss von denen, dafür habe ich definitiv NULL, nochmals NULL Verständnis. Und wenn du mich dafür Rassistin oder was auch immer schimpfst, ist mir das wurscht. Ich will doch einfach hier in Frieden leben, ist das wirklich zu viel verlangt?

• Split

Sind Sie sich so sicher, dass ich Sie nicht verstanden hätte?

Sie haben nichts anderes erwartet? wirklich nicht? Danke. Dann kann ich mich beruhigt zurücklehnen....

Was Sie sich vorstellen können oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ist schlussendlich auch nicht wirklich relevant.

//....Ich denke eine Verharmlosung des Problems mit Leuten, die aus dem Balkan stammen, bringt nichts....//

Da sind wir genau gleicher Meinung. Es ist genau so richtig, wie eine Hetze gegen diese Menschen unangebracht ist. Beides ist kontraproduktiv und schaukeln sich eher gegenseitig hoch.

Wahrheit und ehrliche Bekenntnisse sind wohl richtiger.

//...Es ist aber auch sehr kontraproduktiv in jeder aus dem Balkan stammenden Person, den Schläger zu sehen...//

Die Mehrheit tut dies auch nicht. Wenn man von zunehmenden Problemen gewisser Personenkreisen redet, wird dadurch nicht a priori gegen alle dieser Kultur Angehörenden pauschalisiert! Aber diese Interpretationsfreiheit sei Ihnen gegönnt.

Eigentlich sollte ein Schäfer nur schwarze Schafe besitzen. Denn ein schwarzes Schaf wiegt tausendmal mehr als ein weisses.

Hatte ich mit einem Wort behauptet, Sie würden aus dem Balkan stammen? Ich würde mir auch nicht zutrauen, solches zu dementieren.

Zitat aus meinem Beitrag: //....Lesen Sie einmal die Gesetzgebung Ihres Herkunftslandes. Steht da ein einziger Artikel, der gegen Rassismus abzielen würde? Da ist es sehr leicht zu behauten, andere würden als Rassisten gelten!...//.

Übrigens, haben Sie es inzwischen getan? Haben Sie den/die entsprechenden Artikel gefunden? Und...?

Sind Sie sich sicher, dass Sie meinen Beitrag richtig verstanden haben?

veritim

• hallo peter

sorry, für die späte antwort. war an der sonne.....

ganz europa hat das gleiche problem..... es hilft uns zwar überhaupt nicht weiter, aber wenigstens sind wir nicht die einzigen. schauen sie mal deutschland an. also was da passiert, macht mir angst. (ehrenmorde etc.) oder auch frankreich, spanien oder italien....

aber solange straftaten milde bestraft werden, wird sich nichts ändern!!

ich habe einen italiener kennen gelernt (der in süditalien lebt) , der hat mir erzählt, sie hätten keine probleme mit leuten aus dem balkan oder anderen..... scheinbar hat dort die mafia alles unter kontrolle.... bitte verstehen sie mich nicht falsch! ich bin absolut gegen das organisierte verbrechen, aber es gab mir schon zu denken!?

dann hat mir eine freundin aus frankreich erzählt, ein nordafrikaner sei zu hier hingegangen (als sie auf offener strasse eins geraucht hat) und dieser habe ihr gesagt, eine frau hätte nicht zu rauchen!

ich könnte noch x beispiele aufführen, die von freunden, die häuser in spanien besitzen, erzählen.

ich bin gegen pauschalisierungen und finde, dass jeder eine faire chance verdient. und ich denke, wir sind uns im grossen und ganzen einig. mich nervt es einfach, wenn die schweiz in die opferrolle fällt, und so tut, als hätte man alle kriminelle in die schweiz abgeschoben...

• Also ich finde die ganze Diskussion hier recht gut und auf intellektuellem Niveau. Für mich findet hier am ehesten wieder mal die Linke Parole statt, die sich wieder mal im "beschuldigen rassistischer Tendenzen" ausgrenzt. Na ja. Fragen dürfen doch gestellt werden. Lieber gruss.

• Es gibt kein Volk, dass "einfach so gewalttätiger ist". Das geht zu wenig in die Tiefepsychologie eines Volkes, ist "MACHOID" per SE. Habe da einer kasachischen Psychologin zugehört. Denn das gleiche Thema wird in Russland so behandelt ( habe meine Erfahrung mit dem Thema). Die Frage gilt: warum sind gewisse Gesellschaften gewalttätiger als andere, und diese fragen können nur von den entsprechenden Landsleuten beantwortet werden, und zwar " beantwortet" im Sinne von eben nicht, " wir sind einfach so", sondern tiefgründig hinterfragt. So meine lieben Eidgenossen. Links oder rechts. Findet den dialog und vergisst nicht, die Welt ist gross und mannigfaltig.