In der neusten Beobachternummer Nr. 1/2005 auf Seite 11 findet sich ein Inserat mit Werbung für einen umstrittenen Entstörchip http://www.fostac.ch/navfos.htm
Als Hochfrequenztechniker kann ich wie die beiden Herren Staub und Seehofer auf dem Bild nur lachen. Habe als Fernmeldetechniker selber Geräte ausgemessen mit und ohne Chip und genau dieselbe Strahlungsdosis festgestellt.
Gerade der Beobachter sollte schauen für was er Werbung macht und deckt selber immer wieder solche Schwindel auf.
Trotzdem würde mich interessieren ob sich hier Besitzer eines solchen Fostac Chips positiv äussern können?
Chip gegen Handystrahlung
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Sie haben die Publikumsfrage leider präjudiziert. Schade.
Der Beobachter ist leider ebenfalls vom Kommerz abhängig – diesbezüglich muss man betreffend seiner Neutralität gewisse Fragezeichen setzen.
veritim -
Ich konnte mir die Schmerzen im rechten Knie nicht erklären die immer nur im Auto auftraten. Das Handy lag im Auto auf der Konsole, ca. 20 cm vom Knie entfernt. Mit Chip traten sie nie mehr auf. Freundliche Grüsse
-
Ich machte keine Vorverurteilung gegen diese Firma. Finde es gut das sie Messungen und Abschirmungen gegen Felder anbietet.
Nur der Chip ist keine Abschirmung und wissenschaftlich nicht belegbar. Die Strahlung bleibt auf das uV genau gleich hoch.
Es gibt auch Leute die schon beim Anblick einer Handyantenne sich einbilden Kopfweh zu haben, auch wenn diese noch gar nicht in Betrieb ist. -
Tiere bilden sich nichts ein. Früher fand ich Wasseradern etc. Hirngespinste. Meine kleine Hündin bekehrte mich.
Freundliche Grüsse -
Maxtech
Das Hauptproblem des Menschen ist seine Denken (Überzeugung), Denken wäre endlich. Er straft sein Denken mit dem selben Fehler dessen er gedenkt.
Hoffe es ist nicht zu verwirrend.
Auf den Punkt gebracht: wir ändern nichts in der Welt durch unser Denken – doch unser Denkvermögen lässt uns wenigstens diesen Schluss zu.
Genau so wissen wir nicht was wir messen – wir glauben an unsere physikalischen Gesetze – das ist alles. Sollten Sie Zweifel an dieser Aussage haben, überlegen Sie einmal, wie natürlich die so genannten „natürlichen Zahlen“ (in der Mathe) sind.
Nicht verzweifeln, man kann alles auch einfacher sehen und den Glauben nicht hinterfragen.
Gruss veritim -
Ich glaube da habe ich zuwenig für Philosophie offen. Es ging um die Werbung ob das eine renomierte und "seriöse" Zeitschrift wie der Beobachter, der selber solche Themen im redaktionellen Teil aufgreift, solches abdrucken soll.
-
Maxtech
anfänglich haben Sie sich auf die Werbung bezogen, richtig. Dies aber mit technischen Aussagen bespickt und die Frage nach etwaigen Erfolgserlebnissen gestellt.
In diesem Abschnitt bezog ich mich auf Ihre absoluten technischen Äusserungen und wollte diese ein wenig relativieren.
Mit absolutierten Äusserungen kann viel Unheil angerichtet werden. Insbesondere wenn Menschen auf diese Aussagen angewiesen sind (Politiker, Richter, Beamte) und technisch keine Ahnung von der Geschichte haben. In solchen Fällen (und deren gibt es mittlerweile sehr viele!) kann es echt gefährlich werden.
Gruss veritim -
Wo oder wer kann mir Fragen zu Strahlen von Handies und Schnurlostelefonen beantworten?
Mich würde mal interessieren wie weit diese Geräte strahlen.
Ich habe in meinem Schlafzimmer einen Radiowecker, TV, Handy, Schnurlostelefon und andere kleine Elektronische Geräte. Ich denk mir mal, dass der Elektrosmog ziemlich hoch ist.
Wie schädlich sind diese Dinger eigentlich und wie weit reicht dessen Strahlungen? Oder kann man keine Pauschale Antwort dazu geben? -
Radiowecker sollten immer möglichst weit gestellt werden, sofern am 230 V Netz hängen. Eine Basisstaion eines Schnurlostelefons sollte ganz aus dem Schlafzimmer verbannt werden. Besonders wenn sie im digitalen DECT Standard sind. Diese haben auf dem Nachttischli aufgestellt die höheren Strahlungswerte als eine Natel Basisstation vor dem Haus. Ein Handy identifiziert sich alle paar Minuten mit der Basisstation. Macht aber nichts da diese Ausstrahlung nur wenige Sekunden statt findet. Beim TV gilt aufstehen wenn fertig geschaut und am Hautschalter ausschalten. Im Standby läuft das Netzteil weiter und verursacht im Umkreis von 2 m kritische Werte. Zudem besteht bei TV Geräten Brandgefahr wenn unter Strom. Technische Defekte führen immer wieder zu Bränden.
Allgemein gilt im Schlafbereich so wenig wie möglich. Nicht alle reagieren gleich -
Beim DECT ist es doch so, dass sich die Verbindung über Funk erst bei einem Anruf aufbaut, respektive bei Aktivitäten. Selbstverständlich ist das Netzteil zu berücksichtigen. Sofern man nicht die halbe Nacht telefoniert ist also so eine Basisstation nicht problematischer als ein Radiowecker. Bei Akrivität sind die Strahlungen allerdins ein mehrfaches eines Handys.
Die Strahlungen von GMS und UMTS stehen jedoch sporadisch an – ohne dass Sie selbst überhaupt ein Handy besitzen müssen. Sollten Sie sich dann noch innerhalb des Strahlungskegels (Sendekegel) befinden, sind ernsthafte Erkrankung wie Krebs etc. zu befürchten. Swisscom &Co. möchte dies nur nicht wahr haben – begreiflicherweise.
veritim -
Das ist der falsche Trugschluss. Ein DECT Funktelefon strahlt die Basisstation wie eine Handy Mobilfunk-Basisstation rund um die Uhr. Wie bei Handyumsetzer auch mit gepulster Strahlung.
Ich habe Kunden die ernsthafte Probleme mit solchen Geräten hatten, vor allem im Schlafzimmer. -
-
Ja die strahlen auch wenn sie auf der Station liegen zum laden. Aber nur die digitalen DECT Geräte. Die Strahlungsleistung ist genau gleich hoch ob telefoniert wird oder nicht. Das Handteil sendet aber nur wenn telefoniert wird.
-
Was heisst der Gesundheit generell?
Bedeutet das, dass Langzeitschäden entstehen können oder ist man, nur solange man sich im Strahlenfeld aufhält einer körperlichen Störung ausgesetzt?
Ach ja, und danke vielmals für eure super fachkundige Antworten zu meiner ersten Frage!
Gruss
forest (der sich nun versucht den Strahlen etwas weniger auszusetzen)
-
Der Plazebo Effekt scheint viel zu bringen. Hatte eine ältere Frau wo ich beruflich im Haus was machen musste an Geräte. Sie sagte mir sie habe Schlafstörungen und eine innere Unruhe seit eine neue Handyantenne in Betrieb ist. Ging mit dem Spektroanalyzer messer und kan auf sehr tiefe Strahlungswerte. Ich übergab ihr ein elektronisches Bauteil (Kondensator) und sagte dass dieser Ströme speichern kann. Sie soll mir anrufen nach ein paar Wochen.
Nach 3 Wochen bekam ich einen Anruf von einer begeisterten Frau die meinte ich hätte das Problem lösen können. Sie können nun wieder duchschlafen und auch die innere Unruhe ist weg.
Da geben Leute x-Tausend Franken auf für Abschirmungen oder haben noch Angst das ihr Festnetztelefon noch strahlt.
Ein Bauteil mit Materialwert 2.-- brachte den Erfolg.
Heisst das vieles psychisch ist und jeder der Strahlungsmessungen anbietet sollte zuerst diesen Test machen bevor er teure Abschirmungen oder Chips verkauft