Hallo zusammen
Verwundert und manchmal auch schmunzelnd habe ich die vielen Statements betreffend Glauben und Konfessionen zur Kenntnis genommen. Und ich muss zerknirscht gestehen, ich kann da nicht mitreden. Mein Allgemeinwissen beschränkt sich diesbezüglich auf das Wesentliche. Wobei natürlich die Auffassungen was Wesentlich und was Unwesentlich diametral auseinander klaffen. Irgendwo auf meinem Büchergestell steht zwar eine verstaubte Bibel, die ich das letzte mal während dem Unterweisungsunterricht vor rund 55 Jahren konsultiert habe. Gottesdienste besuche ich nur bei freudigen Anlässen wie Hochzeiten und Taufen und bei weniger freudigen Anlässen wie Beerdigungen. Hin und wieder genieße ich ein Konzert, mit und ohne Gesang in einer Kirche. Ob ich an Gott glaube, werde ich manchmal gefragt? Meine Antwort: Ich glaube an eine höhere Macht. Und das gilt für alle Weltreligionen wie: Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum.
Sollten wir einmal Rechenschaft über unser Leben ablegen müssen, bin ich überzeugt, dass ich im Gegensatz zu unzähligen sogenannten Frommen und Gläubigen nicht so schlecht dastehen werde. Ich habe und bemühe mich weiterhin ein einigermaßen anständiges Leben zu führen und Mitmenschen gleich welcher Hautfarbe, Religion und Nationalität zu akzeptieren wie sie sind. Das gleiche erwarte ich allerdings auch von ihnen.
Autsch, es ist ja schon nach drei Uhr. Also ab ins Körbchen und ins Reich der Träume. Es muss ja nicht unbedingt die Hölle sein!
Gruß
Pesche
Ich bin ein kleines Sünderlein!
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
Hallo Kobold
Ich glaube an eine höhere Macht und für mich ist das Gott. Aber an Gott den Barmherzigen wie er in der Bibel beschrieben wird, glaube ich seit dem allzu frühen Unfalltod von meinem einzigen Sohn nicht mehr. Gott hat auf dieser Welt absolut keine Macht, denn sonnst würde er die vielen Kriege sowie auch andere Gräueltaten auf dieser Welt nicht zulassen. Auch glaube ich nicht an die Mutter Maria und auch nicht an die Auferstehung von Jesus Christus. Die Bibel ist für mich von vorne bis hinten dermassen mit Widersprüchen voll gepflastert, dass ich sie schon seit vielen Jahren gar nicht mehr lesen mochte.
Ich habe mein ganzes bisheriges Leben so gelebt, dass ich mir keine Sorgen vor dem jüngsten Gericht machen müsste, wenn es ein solches gebe, an das ich ebenfalls nicht glaube. Sollte mich eines Tages der Teufel holen, an den ich auch nicht glaube, werde ich in der Hölle, an die ich ebenso wenig glaube, zusammen mit den Päpsten etc. nicht gerade in bester Gesellschaft sein.
Gruss
wanro -
"Es ist so, dass nichts ohne seinen Willen geschieht". "Doch mit Krieg hat er nichts zu tun, das ist das Resultat des freien Willens...." Besser könntest du, db3, den Unsinn deiner rhetorischen Klimmzüge nicht dokumentieren.
-
Selbstgerechte, fanatische und intolerante Leute wie db3 sind verantwortlich für die Kreuzzüge, Inquisition und unbarmherzige Ausrottung aller "Heiden", denn NUR db3 und jene, die gleich denken wie er, kennen die Wahrheit. Würden er und seinesgleichen an die Macht gelangen, würden in Kürze wieder die Scheiterhaufen brennen.