Allwissenheit und freier Wille

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• Vielleicht kann mir jemand bei meinen Überlegungen weiterhelfen:

Ein Eckpfeiler des Christlichen Glaubens ist die Aussage, dass der Mensch einen freien Willen hat und deshalb selbst für sein Leben verantwortlich ist.

Andererseits gibt es auch keinen Zweifel daran, dass der Christliche Gott allwissend ist, somit um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft weiss.

Wenn dieser Gott also weiss, dass ich im Fegefeuer enden werde, wo ist dann mein freier Wille, um dies ändern zu können?

• Hallo Hejdo

ist nicht die ganze Glaubenssache ein Gedankenspiel?

Ich denke es ist auch möglich das unser Planet Erde das Fegefeuer ist und wir unseren Auftrag erfüllen müssen damit wir die Ewigkeit erreichen!

Schönen Gruss

Empathie

• Was für ein grausamer Gott: in seiner Allwissenheit weiss er, dass gewisse Menschen, die er selbst geschaffen hat, ihn nie lieben werden - und bestraft sie mit... mit - ja womit denn genau?

Irgendwie erinnert ER mich an ein kleines Kind, das seine Puppe dafür bestraft, dass es (natürlich nur in seinem Spiel) in die Windeln gemacht hat.

• Präzisierung:

Irgendwie erinnert ER mich an ein kleines Kind, das seine Puppe dafür bestraft, dass die Puppe (natürlich nur in seinem Spiel) in die Windeln gemacht hat.

• Etwas, das uns Menschen klar vom Tier unterscheidet, ist unsere Fähigkeit zum logischen Denken.

Meine Logik sagt mir, dass es einen freien Willen und eine Allwissenheit nicht nebeneinander geben kann - logisch unmöglich!

Und was passiert hier im Forum?

Das (zufällig gewählte) Stichwort Fegefeuer wird eingehend diskutiert, man solle sich kein Bild von Gott machen (???) und Gottes Liebe zu allen Menschen, egal ob er sie für die Hölle oder den Himmel vorgesehen hat, wird erklärt.

Dabei wollte ich doch nur wissen, wie Biebelgläubige mit diesem offensichtlichen Widerspruch umgehen!

• Hallo Hejdo

finde wirklich das sich jeder seine eigenen Gedanken machen kann somit gleicht einem Gedankenspiel und habe nicht gesagt die Hölle sei auf Erden sondern das Fegefeuer und Stell dir vor es wäre Krieg und niemand wäre dort lache

Ich lässtere nicht über Gott ha eifach meine Ansicht diesbezüglich und lasse jedem seine Ansicht zu vertretten!

Zum Glück haben wir diese Freitheit uns noch zu äussern sonst würde alles noch viel Öder ausehen!

guete Nacht hejdo

• "Die Trauer Gottes wird umso schlimmer sein. Wir können sie nicht ermessen."

Warum sollte Gott über eine Situation trauern, die seit Anbeginn der Zeit bekannt war? Und WANN betrauert er die Situation?

Was für ein Gott betrauert eine Situation, die er selbst so geschaffen hat - nämlich dadurch, dass er ja schon immer wusste, wie sich ein Lebewesen ihm gegenüber verhalten wird? Weil dieses Lebewesen nämlich gar keine andere Wahl hatte(!) - Gott kann sich ja nicht irren.

Wo ist da der freie Wille?

• Hallo Hejdo

Humor sollte doch das halbe Leben sein oder nicht?

Finde lächerlich ist vielleicht der falsche Ausdruck

(es ist der Ton der die Musik macht und nicht das Orchester) schmunzel

Habe oft auch zynischen Humor wichtig ist aber das man vis a vis nicht gleich damit beleidigt! :)

Wenn du etwas ins lächerliche ziehst kann sich dein Gegenüber bereits angeriffen fühlen hoffe du verstehst mich nicht falsch!

Doch mit Gedanken kommst du wohl Unbegreifbarem näher du beschäfftigst dich (setzt dich damit ausseinander) damit es verständlicher wird für dich!

Denke aber wir haben trotzdem das Heu auf der gleichen Bühne und spielen Darsteller im selben Theater lache

gruss Empathie

• Hallo db3

Nun had ich eben gelacht, über Deine Worte:

Dein Zitat:

(Wenn ich mich recht erinnere, hat der Herr Jesus

schon unendlich viele Tränen um diejenigen vergossen, die nichts von ihm wissen wollen!)

Na, hast Du wiklich zu Jesus Zeit schon gelebt, Deine

Formulierung, bewegt mich zu diesem Gedanken!!!

Sonja