Wo ist die Liebe? (Mutterliebe)

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• @brigitte

@veritim

Ihr beiden Lieben habt das alles wunderschön analysiert und sozio/psychologisch erklärt. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass das LunaPiena keinen Schritt weiter bringt, in den Momenten, wo sie die Frage nach dem "Warum?" anspringt wie eine Raubkatze. Praktische Tipps wären da wohl hilfreicher.

Gruss

Luana

• Liebe Brigitte, Luana und chryso

Ihr hättet es nicht treffender formulieren können.

Mir ist nocht etwas klar gewordenin den letzten Tagen...

Wenn ich angegriffen werde...bin ich wieder das kleine abgelehnte Kind das sich ja eigentlich nur nach Liebe sehnt und eigentlich in diesem Moment nur in die Arme genommen werden möchte und getröstet!

Leider passiert in diesem Moment genau das Gegenteil und das macht es noch schlimmer und ich fühle mich dann in diesem Moment noch verletzter, das ist dann wie ein Teufelskreis...aus dem es einfach kein herauskommen gibt...

Ich merke auch, dass ich immer empfindlicher auf seelische Verletzungen reagiere und alles viel zu persönlich nehme...und aus diesem Kreis finde ich einfach nicht heraus...ich weiss zwar, dass es so ist und kann mich inzwischen sehr gut selbst analysieren, aber das hilft mir schlussendlich auch nicht weiter, da ich selbst nicht die Kraft habe mich da rauszuziehen...oder zuwenig Kraft...die Kraft braucht sich auf in den Verletzungen die in der Gegenwart passieren und natürlich brauche ich auch viel Kraft für meine drei Kindern und den Beruf usw....

Viele denken immer, wenn man will, dann geht das auch, aber das ist nicht in allen Situtationen gleich zu bewerten...es gibt sicherlich Situationen im Leben wo das zutrifft, mit dem Spruch *wo ein Wille auch ein Weg* aber so einfach ist das leider nicht immer...

Meine Wille ist sicherlich da...aber die Kraft für den richtigen Weg zu finden ist alles andere als einfach, muss ich immer wieder aufs neue einsehen...

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart

LG Luna

• @chryso

Schizophrenie ist etwas ganz anderes – auch eine partielle. Meine Hinweise zur getrennten Anschauung haben nicht mit Schizophrenie zu tun! Sie beinhalten die Fähigkeit, eine Angelegenheit, aber auch einen Menschen, aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu lernen.

veritim

• Hallo zusammen

Wäre denn vielleicht die Opferhilfestelle etwas für mich, oder ist diese nur zuständig für Fälle die in nächster Vergangenheit passiert sind, oder kommt das auch für mich in Frage, obwohl, es bei mir schon Jahrzehnte zurückliegt??

Und wenn ja, wer hat Erfahrung mit dieser Stelle, was kann sie bewirken, auf welche Weise kann sie mir helfen??

LG Luna

• Liebe loli66

Danke für Deine Zeilen...

Ja da ergeht es mir sehr ähnlich, ich habe den Kontakt zu meiner Mutter zur Zeit sehr eingeschränkt und gesehen haben wir uns 2 Jahre nicht mehr und ich habe ihr beim letzten Telefongespräch auch gesagt, dass solange sie nicht trocken ist und bei ihrem jetztigen Mann lebt sie nicht sehen will, sie hat es zur Kenntnis genommen, was sie daraus macht weiss ich nicht.

Es ist auch so dass ich im Moment keinerlei Gefühlsregung gegenüber ihr habe, es ist kalt in mir, es interessiert mich zur Zeit auch nicht wie es ihr geht. Bis vor ca. einem knappen Jahr war das nicht so.

Es mach mit einerseits Angst und anderseits ist es auch wie befreiend, der Druck ist weg....

Siehst du bei mir ist es in der Erziehung der Kinder grad das Gegenteil als bei Dir, ich ich habe obwohl ich sie über alles Liebe die allergrösste Mühe ihnen meine Liebe zu zeigen und sie in die Arme zu nehmen und das macht mich dann wiederrum sehr wütend auf mich selber. Anderseits, haben wir klare Regeln und Linien und das klappt mehr oder weniger auch wunderbar und ich muss dazusagen, ich habe, trotz dass ich Mühe habe meinen Kinder Liebe zu geben, d.h. in die Arme nehmen kuscheln usw....ich habe 3 wunderbare einfühlsame liebe Kinder!!! Ich bin sehr stolz auf meine Kinder....

letztens als ich mit meinen Kinder diskutiert habe, unter anderem auch über meine Mutter, hat mein Sohn zu mir gesagt, er ist fast 15 Jahre alt: Mami ich finde gar nicht dass du eine schlechte Mutter bist, ich finde du bist eine gute Mutter und schaust gut auf uns.....das hat mich dann sehr gerrührt und auch mit Stolz erfüllt, dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist mit mir wie ich immer meine....hmmm

liebe Grüsse

Luna

• Liebe basib

Ich habe Deine Zeilen gelesen und finde sehr schlimm was Dir wiederfahren ist und das mit dem alleinseinwollen kann ich sehr gut nachvollziehen, weil es mir immer mehr und mehr auch so geht.

Ich bloke die Kontakte ab, resp. lass sie nicht an mir ran, bei neuen Menschen bin ich sehr zurückhaltend und vorsichtig und bleibe auf Distanz, denn so kann ich nicht mehr verletzt und enttäuscht werden.

Wenn ich Deine Geschichte lese, denke ich mir, hatte ich es ja grad noch gut im Gegensatz zu Dir, obwohl mir auch Schlimmes wiederfahren ist.

Weisst, Du wegen meinen Kindern, ich arbeite seit Jahren daran und immer jeden Tag aufs Neue, aber die Fortschritte sind sehr klein und oft gibt es auch wieder Rückschritte, aber aufgeben werde ich sicher nie, das ist klar...ich denke, das ist auch das was meine Kinder merken, dass ich nicht einfach nichts mache, sondern immer wieder daran arbeite.

Herzliche Grüsse

LunaPiena

• Liebe Brigitte

Danke dass Du Dich wieder meldest!

Eine Frage, bist Du auch loli66? Wenn ja, wieso schreibst Du dann, dass Du mein Bericht erst am 03.02.07 gelesen hast, Du hattest denn doch schon im 2006 gelesen?

Liebe Grüsse

LunaPiena

• Liebe basib

Ich frage mich manchmal wie ich bis jetzt überlebt habe. Denn austauschen kann ich mich eigentlich erst seit ich in dieses Forum geschrieben habe!

Ich denke ich habe einen sehr guten Verdrängungsmechanismus, zudem, ich, nachdem ich meine Kinder geboren hatte, meine ganze Kraft in meine Kinder setzte und sie mein Lebenssinn geworden sind. Ich will gar nicht wissen, wo und was mit mir wäre, hätte ich keine Kinder.

Aber es stimmt, es tut gut sich auszutauschen und zu wissen, dass es da noch mehr Menschen gibt die ähnliches erlebt haben und somit eben nachvollziehen können, was in einem vorgeht, was man fühlt.

Denn DAS können NUR Menschen, die Ähnliches oder Gleiches erlebt haben, das habe ich oft genung erlebt, Unverständnis für gewisse Handlungen oder Meinungen. Da denke ich, könntet IHR genau nachvollziehen und nachfühlen, wieso man so reagiert oder handelt.

Ich hoffe immer noch sehr, dass sich in absebarer Zeit eine Selbsthilfegruppe ergibt, denn ich denke, dass persönlicher Austausch noch mehr hilft und gut tut. Dass man sich ev. sogar auch gegenseitig Tipps geben kann, Verständnis bekommt. Und das gibt dann Kraft und Stärke für das Leben da draussen auf dieser Welt.

Liebe Grüsse an Alle die hier schreiben

LunaPiena

• Liebe loli66

da ich im Kanton Thurgau wohnhaft bin, habe ich mich vor ca. einem Jahr in Weinfelden gemeldet um eine Selbsthilfefruppe zu gründen.

Nur Leider hat sich bis jetzt niemand gemeldet.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;o)

• Lieber chryso

Ich leide definitiv nicht unter Depressionen und suche für die Selbsthilfegruppe nicht Menschen mit Depressionen, sondern Menschen die durch eine solche Kindheit Mühe habe z.B. Liebe an die eigenen Kinder weiterzugeben.

Ich selber bin grundsätzlich durch meine Stärke eine lebenslustige frohe Frau, mit Hochs und Tiefs wie sie jeder Mensch wohl hat.

Dass ich Nähe immer weniger zulassen kann, hat eher mit Entäuschungen und Verletzungen in den letzten Jahren zu tun und nicht mit der Problematik meinen Kindern gegenüber. Und auch da schreibe ich nochmals, ich leide nicht unter Depressionen!!

Liebe Grüsse

LunaPiena

• Lieber chryso

Ich brauche nicht irgendwelche Tests um herauszufinden, ob ich Depressionen habe oder nicht, weil ich selber weiss, dass ich keine Depressionen habe.

Ausserdem, habe ich schon sehr viel über Depressionen gelesen und kenne im Bekanntenkreis drei Personen, die unter Depressionen leiden.

LG LunaPiena