Guten Tag
Wie nenne ich aus meiner Sicht die Kinder meiner Cousine?
Und umgekehrt?
Danke
Muri
Verwandtschaftsbezeichnung: Kinder meiner Cousine?
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung ist ein faszinierende Artikel, mit Diagramme.
Anderswo wird erklärt, dass es in verschiedenen Kulturen oder Sprachen andere Verwandtschaftsbezeigungen und -verständnis gibt.
Auf Englisch dient z.B. das Wort "cousin" für beide Geschlechter, während auf Deutsch zwischen die weiblichen Base, Vetterin, Kusine oder Cousine und den männlichen Vetter, Kusin oder Cousin unterschieden wird.
Auf Englisch und Deutch wird nicht unterschieden, ob ein Onkel der Bruder des Vaters oder der Mutter ist. Auf Türkisch hingegen wird zwischen Vaterbruder und Mutterbruder bzw. Vaterschwester und Mutterschwester unterschieden.
Im obenverlinkten Artikel, in den ersten Diagramm, beginnst Du bei "Proband" (in der Mitte der Spalte ganz links). Rechts davon sind zuerst die Geschwister, weiter rechts die Cousine/der Cousin. Ihre Kinder sind nach diesem Schema eine Reihe weiter nach unten, und tragen die Bezeichnungen "Nichten und Neffen 2. Grades". -
Muri wir nennen sie Grosscousin/Cousine
LG
lark