Ich melde mich in diesem Forum nur selten - fast ausschliesslich zu Fachfragen. Das hat seine Gründe und diese möchte ich Ihnen kurz darlegen.
Dieses Forum kommt mir vor, wie ein Stammtisch in einer Dorfkneipe, irgendwo in einer sehr ländlichen Gegend. Die Menschen, die an diesem Tisch sitzen, haben den Überblick über alles und jeden im Dorf und in der Gemeinde. Viel passiert nicht in ihrem Leben. Umso wichtiger und spannender ist es für sie, das Leben der andern zu beobachten und zu kommentieren. Am Abend beim Bier oder beim Wein wird darüber gesprochen, was man über den Tag hindurch beobachten konnte. Das läuft ab, wie ein Ritual: Die Nachbarin x hat das Auto mal wieder im Parkverbot stehen lassen, der Sohn vom y musste nachsitzen, der x hat Krebs, es steht nicht gut, Im Dorfanzeiger steht, dass die Kehrichtgebühren erhöht werden etc. Meist wird über die verschiedenen Themen kurz gesprochen, aber lange hält das nicht an- die Themen sind schlicht zu langweilig und zu alltäglich. Wie willkommen ist es da, wenn irgendjemand in der Gemeinde aus der Reihe tanzt. Dann kann man wunderbar lästern und diese Person schlechtmachen und über sie herziehen. Da kommt jeder mal dran, der Dorfpfarrer, die Lehrerin, die Gemeinderätin, die Familie, die Asyl erhalten hat... und natürlich werden auch die Stammtischsler und Stammtischlerinnen davon nicht ausgenommen. Im Gegenteil: Über diese wird besonders genüsslich hergezogen, wenn sie ausnahmsweise nicht mit am Tisch hocken.
Jeder an diesem Tisch hat eine ganz bestimmte Rolle: Es gibt den Intellektuellen, die Bodenständige, den Lauten, die Nachdenkliche, den Besserwisser, die Verständnisvolle, der Polterer, die Optimistin, der Pessimist und es gibt den Provokateur. Der sitzt jeweils am Tisch, wirft ein kontroverses Thema in die Runde, lehnt sich zurück und beobachtet genüsslich, wie sich seine Kollegen und Kolleginnen mit Argumenten zu übertrumpfen versuchen, so dass die Stimmung zu brodeln anfängt und es manchmal fast zu Streit kommt. Was für eine Bestätigung für den Provokateur! Laufen die Diskussionen heiss, dann ist die Langeweile verpufft und Stimmung kommt auf. Bei diesen Diskussionen geht es fast nie um die Sache, sondern darum, sich selbst gross aufzuspielen und die andern klein zu machen.
Genau das beobachte ich hier, in diesem Forum. Ich finde es erschütternd, immer wieder aufs Neue festzustellen, dass sich hier wirklich nichts ändert und dass das, was hier abläuft so viel Ähnlichkeit hat mit der traurigen Existenz von Menschen, die sich eine Wichtigkeit geben, aber eigentlich nichts zu sagen haben. Zusätzlich schwierig mach das Forum hier, dass es User gibt, die unter verschiedenen Namen auftreten - also verschiedene Rollen spielen.
Ich frage mich ständig, was der Zweck davon ist? Sich selbst mehr Unterstützung und dadurch Wichtigkeit zu geben? Aber das wird man nie auf eine solche Weise erhalten! Anerkennung, Lob, Dankbarkeit etc. erhält man dann, wenn man etwas leistet und nicht, wenn man einfach so tut, wie wenn...
Ich bin schon eine ganze Weile in diesem Forum. Seit immer frage ich mich, was sein Zweck ist. Eine fundierte Antwort auf eine konkrete Frage zu erhalten (mit fundiert meine ich keine Google-Antwort) oder ein paar einsamen Menschen eine Bühne zur Verfügung zu stellen, auf der sie sich inszenieren können, um dadurch das Gefühl zu erhalten, doch irgendwie eine Wichtigkeit und eine Meinung zu haben?
So, ziehe mich mal wieder zurück. Ich sitze nicht am Stammtisch... ihr habt also Bühne frei zum Lästern
Niva