Hallo Zusammen
Wie im Titel schon erwähnt, finde ich nach einer KV-Lehrabschluss keine Stelle bezüglich meiner Berufserfahrung. An meiner Bewerbung oder CV liegt es nicht. Es wurde von 6 Experten und dem RAV überprüft. Der RAV hilft bei solchen Fällen natürlich auch nicht, nur halt das Finanzielle. Ich weiss echt nicht was ich tun könnte. Ich habe versucht Hilfe bei meiner Familie, Bekannten und Freunden zu suchen, jedoch alles gescheitert. Ich durfte nach der Lehre bei der fiktiven Praxisfirma von RAV arbeiten. Danach fand ich einen Job als Aussendienstmitarbeiter. Jedoch war dieser Arbeitgeber sehr unseriös und bezahlte meine Provision nicht. Als ich das dort nicht aushalten konnte, bot mir mein Kollege ein Job an (Er war dort Teamleiter). Leider hinterging dieser "gute" Kollege mich, und bezahlte bei dieser Stelle als Verkaufsberater meine Provision auch nicht. Nun suche ich seit ca. 3 Jahren nach einer KV-Stelle. Leider bin ich deswegen jeden Tag depressiv und Selbstmordgedanken hatte ich bereits auch schon. Abhängig von der eigenen Familie zu sein ist nicht etwas schönes. Wenn deine Kollegen ausgehen und du wegen der finanziellen Möglichkeiten dies auch noch nicht tun kannst, ist sehr deprimierend. Ich bereue es bis heute an dem Tag, an dem ich eine Kaufmännische Lehre angefangen habe. Leider reichen anscheinen meine Qualifikationen nicht mal für eine Praktikumsstelle musste ich mehrmals durch die Absagen erfahren. Ich weiss momentan echt nicht, was ich tun soll. Was ich halt noch im Sinne habe ist, dass ich meinen Lebenslauf fälschen könnte, im Bezug auf das Datum. Damit ich halt noch "Berufserfahrung" zeigen könnte. Ich weiss zwar, dass das unehrlich ist, jedoch war ich bisher immer ein ehrlicher Mitbürger und habe mich auch an die Gesetze und Regeln gehalten, doch leider vergebens.
So nochmals zum Zusammenfassen:
- Ich bin finanziell nicht in der Lage irgendetwas zu unternehmen (0.-CHF)
- Bekomme kein Job wegen Berufserfahrung ( KV, Temporärarbeiten, Produktion, Bau, Praktikum)
- Kann nicht mehr zum RAV
- Bin wirklich täglich depressiv(Selbstmordgedanken), versuche dies jedoch mit Sport zu ausgleich, was halt nicht immer klappt
Dies ist mir sehr schwer gefallen zu erzählen. Aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen mir mit Tipps zu helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüsse