Beiträge von OZ1

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

    Hallo Zusammen


    Wie im Titel schon erwähnt, finde ich nach einer KV-Lehrabschluss keine Stelle bezüglich meiner Berufserfahrung. An meiner Bewerbung oder CV liegt es nicht. Es wurde von 6 Experten und dem RAV überprüft. Der RAV hilft bei solchen Fällen natürlich auch nicht, nur halt das Finanzielle. Ich weiss echt nicht was ich tun könnte. Ich habe versucht Hilfe bei meiner Familie, Bekannten und Freunden zu suchen, jedoch alles gescheitert. Ich durfte nach der Lehre bei der fiktiven Praxisfirma von RAV arbeiten. Danach fand ich einen Job als Aussendienstmitarbeiter. Jedoch war dieser Arbeitgeber sehr unseriös und bezahlte meine Provision nicht. Als ich das dort nicht aushalten konnte, bot mir mein Kollege ein Job an (Er war dort Teamleiter). Leider hinterging dieser "gute" Kollege mich, und bezahlte bei dieser Stelle als Verkaufsberater meine Provision auch nicht. Nun suche ich seit ca. 3 Jahren nach einer KV-Stelle. Leider bin ich deswegen jeden Tag depressiv und Selbstmordgedanken hatte ich bereits auch schon. Abhängig von der eigenen Familie zu sein ist nicht etwas schönes. Wenn deine Kollegen ausgehen und du wegen der finanziellen Möglichkeiten dies auch noch nicht tun kannst, ist sehr deprimierend. Ich bereue es bis heute an dem Tag, an dem ich eine Kaufmännische Lehre angefangen habe. Leider reichen anscheinen meine Qualifikationen nicht mal für eine Praktikumsstelle musste ich mehrmals durch die Absagen erfahren. Ich weiss momentan echt nicht, was ich tun soll. Was ich halt noch im Sinne habe ist, dass ich meinen Lebenslauf fälschen könnte, im Bezug auf das Datum. Damit ich halt noch "Berufserfahrung" zeigen könnte. Ich weiss zwar, dass das unehrlich ist, jedoch war ich bisher immer ein ehrlicher Mitbürger und habe mich auch an die Gesetze und Regeln gehalten, doch leider vergebens.


    So nochmals zum Zusammenfassen:


    - Ich bin finanziell nicht in der Lage irgendetwas zu unternehmen (0.-CHF)


    - Bekomme kein Job wegen Berufserfahrung ( KV, Temporärarbeiten, Produktion, Bau, Praktikum)


    - Kann nicht mehr zum RAV


    - Bin wirklich täglich depressiv(Selbstmordgedanken), versuche dies jedoch mit Sport zu ausgleich, was halt nicht immer klappt


    Dies ist mir sehr schwer gefallen zu erzählen. Aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen mir mit Tipps zu helfen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüsse

    Hallo Zusammen

    Ich bin 23 Jahre alt und habe eine Kaufmännische Lehre im Jahre 2014 abgeschlossen. Nach der Lehre habe ich sofort einen Job gefunden. Jedoch wurde ich nach 3 Monaten (Ende Probezeit) gekündigt weil ich mich mit einer Mitarbeiterin dauerhaft gestritten hatte, weil Sie leider bei allem was ich tat motzen musste. Ich muss gestehen, dass ich damals ein Sturkopf war und so was nicht überlegen konnte. Seit da an, finde ich wirklich keinen Job mehr im KV. Ich hatte mich danach beim RAV angemeldet und einen weiteren Job im Aussendienst mit Provisionszahlung gefunden, wo ich leider nach jedem abgeschlossenen Kundenvertrag meine Provisionszahlung mit einer "0815" Begründung nicht bekam. Danach habe da auch gekündigt, weil ich jeden Tag umsonst gearbeitet hatte.

    So, das Problem ist aber, dass egal wo ich mich auch bewerbe, ich immer den gleichen Absage-Grund erhalte. Meine Bewerbungsunterlagen sind alle professionell erstellt und mehrfach überprüft worden. Ich bewerbe mich bei jeder Firma individuell. Jedoch egal wo ich mich bewerbe, wird mir gesagt, dass Sie jemand qualifizierteren für den Job haben oder dass ich schlicht keine Erfahrung habe. Ich habe versucht mich bei Praktikumsstellen zu bewerben und auch Teilzeitstellen, wo ich jedoch immer wieder die gleiche Absage erhalten habe.

    Seit 2014 habe ich ca. 400 Bewerbungen geschrieben. Ich bin langsam am Ende und bekomme immer wieder Depressionen. Leider bringen mir Beziehungen auch nicht viel, da ich öfters über Vitamin B versucht habe und immer die gleiche Antwort auch von meinen Bekannten und Freunden erhalten habe.

    Momentan arbeite ich befristet im Detailhandel mit Stundenlohn, weil ich irgendwie meine Rechnungen begleichen muss. Ich würde sehr gerne im KV mit Fixlohn wieder Fuss fassen können, jedoch weiss ich ehrlich gesagt nicht wie. Ich hoffe, Ihr könntet mir eventuell irgendwelche hilfsreiche Tipps geben.

    Lg