Guten Tag werte Mina
Ihr Beitrag ist zwar schon vier Monate her, aber ich antworte trotzdem mal.
Nach meiner Erfahrung gibt es bei Psychiatern/Psychologen solche und solche.
Ich hausiere nicht gerne damit, aber in der Oberstufe wurde ich, weil eine Lehrerin Druck machte, zum Kinder- und Jugendpsychologischen Dienst des Kanton Aargau geschickt, weil ich aufgrund meines ADS nicht mit dem in der Schule gängigen Wochenplan zurecht kam. Es hätte noch andere Gründe, welche hier aber nicht relevant sind.
Der erste versuchte es mit Verständnis und einem Medikament. Der zweite wollte Druck und Zukunftsängste nutzen. Ich war froh, von diesem Arsch wegzukommen, als ich die Schule wechselte.
Mit 18, mitten in der Lehre, fiel ich in eine mittelgradige Depression. Ich fand eine sehr gute Psychologin, die mit einer Psychiaterin eine Praxisgemeinschaft hatte. Sie half mir sehr gut.
Knapp sieben Jahre später dann der Zusammenbruch. Die Depressionen waren wieder da. Da meine damalige Psychologin leider mittlerweile zu weit weg arbeitete, suchte ich mir einen neuen Therapeuten. Diesen fand ich auch und er verschrieb mir sofort Sertralin als Antidepressiva. Das ging zwei Monate gut. Bis ich bemerkte, dass ich dieses Medikament immer schlechter vertrug. Laut meinem Therapeuten nur normale Nebenwirkungen. Selbst als ich nicht mehr schlafen konnte, spielte er es herunter. Ich setzte das Medikament auf eigene Faust ab (eigentlich eine extrem dämliche Idee) und beendete meine Therapie bei ihm (auch nicht gerade intelligent in meiner Situation). Aber es ging mir innerhalb von wenigen Wochen massiv besser.
Mittlerweile bin ich seit fast zehn Jahren mehr oder weniger regelmäßig bei einer Psychiaterin, die mir von einer bekannten empfohlen wurde. Sie hat mittlerweile mein komplettes Spektrum an Emotionen, auch in ziemlich extremer Form, gesehen. Sie blieb eigentlich immer ruhig und sachlich, ausser wenn sie merkte, dass ich in diesem Moment einen Tritt in den Hintern gebrauchen konnte. Aber sie tat es immer auf eine gute Art.
Lange Rede kurzer Sinn: leider findet man nicht immer gleich den für sich geeigneten Therapeuten.
Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber aktuell bekomme ich die Worte nicht so zusammen, wie ich sie gerne hätte. Und das letzte das ich möchte ist, dass mein Text irgendwie verletzend oder beleidigend erscheint. Aber mein ADS kann mir da ziemlich in die Parade fahren.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles gute. Und bitte geben Sie sich nicht auf. Jeder Mensch ist wertvoll für jemanden (ich weiß, ziemlich abgedroschen aber es trifft schon zu)
Ganz freundliche Grüsse
Thomas