Beiträge von Strub

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

Ich danke ihnen für die erteilte Auskunft.

Natürlich würde ich, sollte mein Partner tatsächlich bei mir wohnen wollen, alles an den betreffenden Stellen abklären. Dh. es würde einen Untermietvertrag geben (sofern die Verwaltung damit einverstanden ist), er kann sich auf der Gemeinde anmelden und genau so auf dem Sozialamt.

Es soll schliesslich alles seine Richtigkeit haben.

In diesem Fall müsste ich ja nicht Angst haben, dass mir die Sozialhilfe gekürzt wird, nicht?

Die Spannungen fallen übrigens nicht nur zwischen den Kindern an.

Mein Sohn ist derzeit noch Fremdplatziert (ADHS) und wir setzen alles daran, dass er zurück darf. Eine Voraussetzung ist eben eine grössere Wohnung, dass die Kinder getrennte Zimmer haben.

Gerade, weil die KESB involviert ist, sollten wir in der selben Gemeinde bleiben. Möchte ich auch, da das Jüngste schon hier eingeschult ist und alles komplizierter werden würde. Ich hab die Sachen gern so einfach als möglich.

Ich werde aber meinem Partner gern den Tipp mit der Unabhängigen Fachstelle für Sozialhilferecht und der Berner Rechtsberatungsstelle für Menschen in Not weiter geben.

Machen muss er - ich sehe mich nur als Pfeiler, nicht als seinen "Gang-go"!

Danke nocheinmal

Staub

Guten Abend Allerseits

Nun, die Situation ist leicht etwas komplex.

Mein Partner lebt zur Zeit ohne irgendwelches Einkommen, ohne wirtschaftliche Sozialhilfe bei einem Freund. Auf dieser Gemeinde ist er nicht angemeldet, was auch nicht machbar ist, da dieser Freund in Schwierigkeiten kommen könnte durch den Vermieter.

Mein Partner ist noch in der Gemeinde angemeldet, wo er zuvor mit seiner damaligen Freundin lebte. Die Gemeinde verweigert ihm seit einiger Zeit die Sozialhilfe - ich kenne leider nicht alle Hintergründe.

Jetzt ist es so: Ich wäre bereit, ihm bei mir ein festes Dach über dem Kopf zu bieten. Nur.... Wie müssen wir vorgehen?

Erst die Verwaltung informieren, dass er bei mir einzieht. Dann den Gang zum Sozialamt, damit er sich hier anmelden kann und ebenfalls Unterstützung bekommen wird?

Spätestens im Sommer 2017 müsste ich aber wegen meiner Kinder in eine grössere Wohnung umziehen (Sohn 10 und Tochter 6 teilen sich noch ein Zimmer, was immer zu unglaublichen Spannungen führt und mit Sozialamt auch so besprochen ist, dass das so in Ordnung geht.)

Ich hab irgendwie ein richtiges "Krüsimüsi" im Kopf und komme bei allem Nachdenken nicht auf einen grünen Zweig.

Merci für euer Input

Strub