@marikowari, @C-O-R-A, @Sozialversicherungsberater
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich wollte einfach mal etwas Auszeit nehmen und den Stress vergessen. Die letzten paar Tage waren schön... ohne Stress...
Ich hatte erst heute den Termin, da er von Mittwoch auf den Donnerstag verschoben wurde.
Ich hatte ein längeres Gespräch mit den Leuten von der KESB. Der ''zukünftige'' Beistand war auch anwesend.
Nachdem ich meine momentane Situation und Gedanken geschildert habe, hat man mir erklärt, dass es gut wäre, wenn ich einen Beistand hätte, der mich bei Wohnungssuche, Finanzen, Tagesstruktur, Rechnungen zahlen usw. unterstützt. Ich hätte aber dennoch die Möglichkeit frei zu handeln.
Da ich Betreibungen habe, wurde auch erwähnt, dass die Wohnungssuche wahrscheinlich mit einem Beistand der für mich einsteht, leichter fallen würde.
Letztendlich wurde ich gefragt, ob ich mir eine Beistandschaft vorstellen könne mit Anmerkung, dass die KESB auch gegen meinen Willen einen Beistand einsetzen könnte, dies aber ungern machen würde. Ich nehme daher an, dass die KESB sich, falls ich nein sagen würde, trotzdem zu einer Beistandschaft entscheiden würde.
Der ''zukünftige'' Beistand machte im Gespräch zwar einen sympathischen Eindruck, aber ich war mir dennoch unsicher, weshalb ich gefragt habe, ob ich mehr Zeit haben könne um mir das nochmal zu überlegen.
Die KESB gibt mir nun etwas Zeit, dann werde ich nochmal angerufen. Ich habe mit dem Beistand abgemacht, dass wir vorher noch zusammensitzen, damit ich mir einen besseren Eindruck machen kann.
So, jetzt hab ich aber noch eine Frage.
Ihr habt doch inzwischen auch ein Bild von mir und meiner jetzigen Lebenssituation, also kennt ihr mich doch ein bisschen...
Ich habe zwar immer noch vor, eine Beschwerde gegen den Entscheid der KESB zu machen, bin aber noch etwas am schwanken, da der Sozialarbeiter gesagt hat, dass meine Chancen sehr schlecht stehen würden.
Doch anhand der Infos, die ihr bis jetzt über mich habt: was denkt ihr, wie meine Chancen stehen, dass ich mit einer Beschwerde Erfolg haben werde?