Beitrag
RE: Liegenschaft im Ausland wird 4fach angerechnet bei den EL
@SNett
Dass bei der Berechnung der EL die Liegenschaft als Vermoegen gerechnet wird, ist auf jeden Fall rechtens.
Ob hier der Wert dann richtig eingesetzt wurde, ist allerdings fraglich.
Hatten sie bei der Anmeldung denn die offizielle Schaetzung beigelegt?
Diese gehoert meines Wissen zwar nicht zu den Unterlagen, welche man zwingend beilegen muss. Es macht aber wohl Sinn, eine Solche beizulegen.
Mir persoenlich faellt hier noch auf, dass es doch eine recht grosse Differenz von Schaetzung zu…
Dass bei der Berechnung der EL die Liegenschaft als Vermoegen gerechnet wird, ist auf jeden Fall rechtens.
Ob hier der Wert dann richtig eingesetzt wurde, ist allerdings fraglich.
Hatten sie bei der Anmeldung denn die offizielle Schaetzung beigelegt?
Diese gehoert meines Wissen zwar nicht zu den Unterlagen, welche man zwingend beilegen muss. Es macht aber wohl Sinn, eine Solche beizulegen.
Mir persoenlich faellt hier noch auf, dass es doch eine recht grosse Differenz von Schaetzung zu…
Hallo zusammen!
Ich bedanke mich schonmal für die sehr ausführlichen Antworten.
Zur Zeit habe ich Hilfe von der Ombudsstelle, welche mein Anliegen prüft.
Das Haus wurde inkl. Schätzungsunterlagen beigelegt, da ich wusst dass das Haus nicht mal soviel Wert ist wie der Verkehrswert auf dem "Visura per sogetto" den ich einreichen musste.
Gemäss Sachbearbeiterin wird der doppelte Wert gerechnet da in der Regel ein Haus höher verkauft werden kann als der Verkehrswert ist. Was in diesem Fall aber genau umgekehrt ist.