Beiträge von SNett

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

Hallo zusammen!

Ich bedanke mich schonmal für die sehr ausführlichen Antworten.

Zur Zeit habe ich Hilfe von der Ombudsstelle, welche mein Anliegen prüft.

Das Haus wurde inkl. Schätzungsunterlagen beigelegt, da ich wusst dass das Haus nicht mal soviel Wert ist wie der Verkehrswert auf dem "Visura per sogetto" den ich einreichen musste.

Gemäss Sachbearbeiterin wird der doppelte Wert gerechnet da in der Regel ein Haus höher verkauft werden kann als der Verkehrswert ist. Was in diesem Fall aber genau umgekehrt ist.

Hallo zusammen!

Ich bedanke mich schonmal für die sehr ausführlichen Antworten.

Zur Zeit habe ich Hilfe von der Ombudsstelle, welche mein Anliegen prüft.

Das Haus wurde inkl. Schätzungsunterlagen beigelegt, da ich wusst dass das Haus nicht mal soviel Wert ist wie der Verkehrswert auf dem "Visura per sogetto" den ich einreichen musste.

Gemäss Sachbearbeiterin wird der doppelte Wert gerechnet da in der Regel ein Haus höher verkauft werden kann als der Verkehrswert ist. Was in diesem Fall aber genau umgekehrt ist.

Mein Vater ist seit Mai im Pflegeheim.

Ich habe direkt EL beantragt für ihn. Nun habe ich die ernüchternde Verfügung erhalten. Er bekommt 400.- bei Kosten von 7500.- für das Pflegeheim welches sein Budget jedoch mit 2500.- übersteigt. Es ist unmöglich so zu überleben! Das EL hat seine Liegenschaft in Italien angerechnet mit 120'000.- Euro. Der Verkehrswert liegt bei 57'000.- Euro. Diesen Wert mal 2! Aber gemäss offizieller Schätzung eines Experten hat das Haus lediglich eine Maximalwert von 32'000.-. Der angerechnete Wert durch das AZL ist komplett unrealistisch!!!

Ich werde Einsprache einreichen aber ich frage mich ernsthaft ob so eine Berechnung rechtens ist??