*lol* Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Ich hatte nie Probs mit Comforama, im Gegenteil. Wobei ich bisher nur Möbel gekauft habe.
Meine Eltern kauften vor sicher 10 Jahren einen TV bei Conforama. Der funktionierte nicht richtig und da ging das Drama los. Die sagten meinem Vater, dass er halt zu lange TV sieht und das Gerät deswegen den Fehler macht. Oder er das Programm zu oft wechsle, ich weiss die doofe Antwort nicht mehr, jedenfalls war es eine Frechheit. Es dauerte lange und wir brauchten mehrere Briefe bis das Problem gelöst war und die Firma entschied das es sich hier um einen Fabrikationsfehler handelt.
Mühsam war die Verständigung, der Mitarbeiter, resp. der Abteilungschef, konnte nicht wirklich gut Deutsch.
Beiträge von Shannon
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Hallo
Ich verstehe nicht wieso du neben den Ergänzungsleistungen zusätzlich eine Prämienverbilligung bekommst. Nicht das ich sie dir nicht gönne, ich habe für einen Kollegen letztens Nachforschungen darüber gemacht und genau so etwas gelesen.
Mit der Ergänzungsleistung wird ja die KK Prämie abgegolten, je nach Kanton ist der Maximale Betrag verschieden. Diese sind ja dafür da, damit du mehr Geld hast zum Leben und kannst dort deine Kostenbeteiligung einreichen.
Aber wieso kriegst du dann nochmals eine Vergünstigung? Das schnalle ich nicht.
Ob die das behalten dürfen und umwälzen weiss ich nicht. Aber es wird sicher ein Gesetz geben.Wobei das auch nicht schlecht für dich ist, dann musst du pro Monat einfach weniger KK bezahlen und unter Umständen keine Kostenbeteiligung. So gesehen ist dieses Geld nicht verloren.
lg -
Kobold
Um fair zu bleiben: Die Attacke auf den Fehr kam von Schweizern und die wurde nur ganz kurz in den Zeitungen am Rande notiert, wäre es ein Ausländer gewesen, hätte sicher die SVP dies zum Anlass genommen das gross auszubreiten.
Rezzer
Shit! Das ist bitter! Ging meinem Ex Mann auch mal so. Der war damals Pfarrer und hat keine Stelle mehr gefunden, weil es so viele Deutsche Pfarrer hier hatte, die einige Stellen bekommen haben.
@Kindergarten und Schule
Ich habe einen Neffen (7) und eine Nichte (5), die beide bereits im Kindergarten, resp. Schule sind. Ja und dort sind Schweizer tatsächlich in der Minderheit. Für die Kleinen mag es interessant sein eine andere Sprache zu hören und lernen, aber irgendwann fällt es auch ihnen auf.
Manchmal komme ich mir vor wie in einem anderen Land, weil um mich herum viele Frauen sind, die eine andere Sprache sprechen. Es gibt einige Nationalitäten, die mir besonders auffallen, aber ich werde mich hüten, diese hier hinzuschreiben.
Die Schweiz sehen viele als das absolute Paradies, es ist hier so sauber, wir sind pünktlich, kein Krieg u.s.w. Wenn jetzt einige aus Lybien an die Türe der Schweiz klopfen würden, hätte ich vollkommen Verständnis, was dort abgeht ist krass. Viele Jugendlichen aus eben diesen bestimmten Ländern machen es den Älteren gleich und ziehen nach. Es gibt auch Destinationen, wo vor allem Frauen gerne Ferien machen und dann mit einem Mitbringsel wieder kommen. Oder im Internet findet man eine ganz genaue Anleitung, wie man von Ghana in die Schweiz kommt.
Obwohl ich auch mit einem Ausländer verheiratet bin, sehe ich diese Dinge auch. Und ich bin einfach überzeugt, dass hier andere Gesetze nötig sind. Wer sich nicht benehmen kann, soll wieder gehen. Und wer denkt, wir tanzen nach deren Pfeiffe auch. Aber wir haben dann genau diese in unseren Gefängnissen und füttern die auch noch durch.
Unsere Gesetze sind zu einfach gestrickt und werfen gleich alle in den selben Topf, man sollte auch unterscheiden können. Ob das jemals möglich sein wird, glaube ich nicht. Dazu haben die Behörden ein zu grosses Chaos. -
Selbständig
Erkundige dich bitte mal beim Migrationsamt oder direkt beim BFM. Alle, die einen N Ausweis hatten mussten den abgeben, egal ob die mitten in einem Verfahren waren oder nicht.
Aber du hast in einem Punkt sicher recht, es gibt Menschen, die nützen das aus.
Eine Mitarbeiterin des AOZ erzählte mir von einer Afghanischen Familie, die hatte einen Jungen der leider behindert ist. Diesen brachten sie in die Schweiz und hier bekam er dann eine IV.
Mein ehemaliger Mann ist Pfarrer und dadurch lernte ich einen Mann kennen, der unter Rückenschmerzen litt. Er betete mit meinem Mann und weinte. Er war dann mal mit mir alleine und er wusste dort noch nicht, dass ich mit dem Pfarrer verheiratet war. Er sagte mir, dass er einfach eine IV Rente hier haben möchte. Weil er nicht wieder zurück möchte. Und wer eine IV Rente hat, wird nicht ausgewiesen.
Was diese Sonne hier so schreibt ist weder wahrheitsgemäss. Diese Person kennt mich nicht. Warum sie dies tut weiss ich nicht, vielleicht langeweile? Wenn ich alles haben wollte was ich will, würde ich nicht hier schreiben. Und das ich irgendwelche Ausgaben auf die Schweiz abwälzen möchte ist eine Frechheit.
Leider ist es nicht möglich etwas zu schreiben ohne angegriffen zu werden, das ist in solchen Foren leider oft der Fall. Ich finde es einfach Krass wegen dem Punkt mit dem Sozialamt. Ich schulde der Schweiz keinen Rappen und nur so nebenbei: Als es mir noch besser ging, arbeitete ich ehrenamtlich.
Schade das man die Foren nicht mehr als das sehen kann was sie sind: Ein Meinungsaustausch.....auch wenn man zeitweise nur seine Gedanken hinschreibt. -
Aha....da ging jetzt aber was.
Nein, ich habe nichts gegen Deutsche, Japaner, Eskimos...mir kommt es nicht darauf an ob jemand gelb, weiss, schwarz, braun oder grün ist. Letzterem würde ich fragen ob es ihm gut geht.Ich habe das nur geschrieben, das ich Deutsche nicht ausstehen kann, um zu sehen was passiert. Und die Antworten sprechen für sich. Nun, ich achte bei einem Menschen auf andere Dinge, ich finde Mundgeruch abstossend. Aber alles andere ist mir eigentlich egal. Der Charakter macht einen Menschen aus und nicht seine Hautfarbe.
Mir kam es vor, als würde sich diese Diskussion hier 'alle gegen Afrikaner' hinsteuern und das finde ich nicht richtig. Ich hoffe eifnfach, dass nun jeder kapiert hat was ich meinte und wir endlich eine logische Diskussion führen können.
Ach ja....
Sünneli
Zu dir sage ich nichts mehr, weil deine Art und Weise ist mir sehr unsympathisch.
Ich bin Schweizerin, waschechte Züricherin und natürlich liebe ich mein Land, wir haben es wirklich gut hier. Sicher gibt es nun einige, die sich die Augen reiben und denken: Hääää? Die sollten sich bitte den obrigen Text nochmals durchlesen.
Mitte 2007 wurden allen Ausländern mit dem Ausweis N dieser entzogen, ich hatte damals einen Kollegen aus Afghanistan, der in dieser Zeit Sozialleistungen vom AOZ bekam. AOZ ist eine Asylorganisation Zürich und spring ein wenn ein Ausländer kein Geld mehr bekommt, er ist krankenversichert, bekommt ein Zimmer und hat einfach noch Geld zum leben. Bis zum neuen Gesetz lebten alle, die keinen Job hatten mit diesem Geld, sie konnten auch etwas arbeiten, einfach zu einem niedrigen Lohn. Mit dem neuen Gesetz wurde das verboten, heute ist das AOZ nur noch für Ausländer mit der Bewilligung F, B und C da.
Okay, er musste dann auch aus diesem Zimmer ziehen. Und genau in der selben Zeit bekam auch mein Mann den Brief, er musste seinen Ausweis abgeben. Und er durfte nicht mehr arbeiten. Er wurden dann, wie alle anderen auch mit einer N Bewilligung, in ein Durchgangszenter transferiert. Mein Kollege von damals tauchte unter, der wollte nicht in eine solche Unterkunft. Der hatte auch mehrere Wegweisungen, er hätte die Schweiz schon lange verlassen müssen. Mein Mann lebte dann in diesem Durchgangszenter, weil er hier bleiben wollte. Er besuchte eine autonome Schule und verbesserte dein Deutsch, damit es das geforderte Niveau hat für einen Härtefall. Er gehörte auch zu denen, die damals die Kirche besetzten. Ob es richtig war unterzutauchen, hierzubleiben und eine Kirche zu besetzen ist schwer zu beantworten. Ich persönlich finde untertauchen nicht gut, aber das muss jeder selber wissen.
Der Entzug des N Ausweises hatte bei meinem Kollegen die Konsequenz das er untertauchte und mein Mann durfte nicht mehr arbeiten. Die waren aber sehr zufrieden mit ihm. Er machte Hilfsarbeiten im Krankenhaus, also Betten waschen und auch im Garten. In seinem Zeugnis wird er wahnsinnig gelobt und eben er hat noch den Batch des Krankenhauses. Mit einer entsprechender Bewilligung würden die ihn wieder mit Handkuss nehmen. Mein Kollege flog dann im Dezember nach Afghanistan, ich glaube heute ist er in Italien. Er verliess sein Land wieder.
Natürlich geht es den Sans Papiers bei uns einigermassen gut. Sie haben Sicherheiten, wenn sie Krank sind, können sie zu einem Arzt, aber bereichern tun sie sich nicht. Mit diesen 10.-- pro Tag in Migros Gutscheinen ist es vor allem dort ein Witz wo es keine Migros gibt oder die nicht zu Fuss erreicht werden kann. Klar, die Gutscheine kosten. Das ist mir auch klar. Kleidung erhalten sie jedoch nicht und auch kein essen. Da muss jeder für sich schauen. Sie haben einfach einen Platz zum schlafen. Ich finde diese Lösung unbefriedigend. Ich denke, dass man die doch arbeiten lassen soll, so könnte sich doch auch zeigen wer wirklich hierbleiben möchte. Oder sehe ich das falsch? Statt dieser Gutscheine irgendwelche Arbeiten abgeben. Es gibt sicher genug, wo man sie einsetzen könnte. Gartenarbeiten, Küche, so eine Art Aushilfsjob und bei dem könnten sie pro Tag Geld bekommen, dann hätte die Schweiz aber keine Ausgaben mehr wegen den Gutscheinen.
Die, die keine Lust haben zu arbeiten, könnte man doch dann hinterfragen. Ob diese wirklich alles tun würden um hierzubleiben. Ich höre manchmal schlimme Dinge aus diesen DZ, Polizei findet Drogen bei zwei Nigerianer und ganz viel Geld. Da verstehe ich die Menschen schon, das diese sensibilisiert sind.
Es gibt für das ganze Thema einiges, was man anders machen könnte. Zum Beispiel wäre das dänische Beispiel auch was. Die dürfen dort ein Jahr bleiben und wenn die dann die Sprache nicht können und keinen Job und Arbeit haben müssen sie gehen. Ich finde das einen sehr guten und richtigen Weg.
Und ja....mir sind manche Menschen auch nicht geheuer. Nigerianer, vor denen hatte ich etwas Angst weil die immer so böse schauen. Bis ich dann mal mit einem gesprochen habe. Die sind eigentlich ganz nett. Und bei jeder Nationalität gibt es auch böse Menschen die schreckliche Dinge tun, auch bei den Schweizern
In diesem Sinne hoffe ich das wir hier nun wirklich sachlich diskutieren können ohne gleich eine bestimmte Nationalität zu verurteilen. -
Ticino
Ja dann leg dich doch mal auf den Boden, damit man dich, wenn es soweit ist, zertrampeln kann.
Du vergisst leider, das einige Schweizer auswandern und, was noch wichtiger ist, welches Land macht denn das meiste an Ausländer aus? Ja, die Deutschen. Die sollen doch bitte wieder gehen. Die kann ich jetzt absolut nicht ausstehen.
Wieso? Arrogant bis zum Anschlag, unfreundlich, unhöflich und einfach nervig. Das sind eben die, die unsere Arbeitsplätze und Wohnungen wegnehmen. Aber sagt hier jemand was? Nein....
Mu
Weisst du eigentlich was Sans Papiers sind? Das sind Ausländer, die seit dem neuen Asylgesetz ihren Ausweis abgeben mussten und daher eben keine Papiere mehr haben. Mein Mann arbeitete in einem grossen Spital in Zürich, er desinfizierte Betten, half im Garten mit und ging spazieren mit Patienten. Er hat den Batch des Spitals noch plus der schriftlichen Bestätigung, dass er, wenn er wieder arbeiten dürfte, sofort und ohne zu zögern wieder dort eingestellt wird. Komisch....hmm? Und er nahm niemanden einen Platz weg, denn Menschen aus Drittstaaten werden anders behandelt als vom EU Raum, da wird abgeklärt wie hoch der Ausländeranteil ist. Und er bekam den Job damals, weil sich eben niemand fand, der diese Arbeit machen wollte. Okay, er kann auch sehr gut mit Menschen und hat sehr gute Referenzen.
Und was lernen wir daraus?
Richtig! Man sollte aufhören mit diesem Schachteldenken und endlich einsehen das es durchaus auch sehr freundliche, nette und hilfsbereite Afrikaner gibt.
Letztens fuhr ich im Bus und wurde von einem Deutschen begrüsst. Wenn es ein 'schwarzer' gewesen wäre, wären 10000% kommentare gekommen wie: der soll lieber unsere Sprache lernen u.s.w. Ich gehe jede Wette ein, das man dies nicht akzeptiert hätte....NIE! -
Per Zufall bin ich heute hier reingekommen wegen was anderem und habe das alles hier gelesen....und ich bin sprachlos. Ich weiss nicht wie weit die Arroganz einiger Leute noch gehen muss....
Sünneli
Wer auch immer sie sind. Sie verstehen nicht das mindeste. Also würde ich vorschlagen das sie bei ihrer eigener Türe wischen...
So und für alle anderen gilt das übrigens auch!
Ihr, IHR alle hier richtet über Menschen, die ihr nicht kennt. Nur weil ihr mal 'was gelesen habt' scheint euer Urteil schon perfekt zu sein. Ihr alle hier die in diesem Forum schreiben solltet euch selber im Spiegel anschauen und fragt euch doch mal wie es euch gefallen würde, wenn man alle, die z.Bsp. im August geboren wurden in einen Topf steckt 'weil die jetzt alle so sein müssen'
Es gibt solche und solche Menschen. Es gibt Pfarrer die sich betrinken und Unfälle machen, das wird dann komischerweise totgeschwiegen. Nur weil er ein Mann Gottes ist? Sind die dann besser, netter, gütiger? Ich war mit einem verheiratet und nach sechs Monaten war die Ehe zu ende. Warum? Der Alkohol war stärker, die Lügen immer schlimmer und einmal wusste ich eine Woche lang nicht wo mein Mann ist. Aber er ist halt Schweizer und von daher schon von der Grundhaltung ein sauberer Mensch....schliesslich gehört er hierher.
Menschen mit solchen Gedanken tun mir sehr sehr leid, weil sie ihre Ansicht über das Leben und die Welt irgendwo hinter dem Mond verloren haben.
Und nochmals an die Sonne:
Ich diskutiere tausendmal lieber mit Afrikaner, als mit Ihnen. Weil irgendwie scheint mir, dass Sie, entschuldigung, einen an der Waffel haben. Zum einen: Was hat meine IV Rente mit diesem Thema hier zu tun und warum schreiben Sie es hier rein? Ist das ein Gegenspruch wenn ich einen Mann heiraten möchte, der aus Afrika kommt? Ist es mir dann nicht mehr gestattet unter psychischen Problemen zu leiden? Wissen Sie, wenn Sie Ihre Gedanken in die korrekte Richtung streifen lassen, könnten Sie sich vielleicht vorstellen, dass mir mein Mann meine grösste Stütze ist. Er ist hier und hält mich. Er tröstet mich wenn ich traurig bin und nimmt mich einfach in den Arm. Er ist da, einfach da. Er akzeptiert das ich halt manchmal plötzlich anfange zu weinen oder zu zittern. Er weiss genau was er dann machen muss um mich zu beruhigen und das es nichts mit ihm zu tun hat. Und das schon über ein Jahr. Komisch nicht?
Thema Sozialamt: Ich würde Ihnen gerne persönlich sagen was ich von Ihnen halte. Schade kenne ich Sie nicht, ich würde sehr gerne mit Ihnen sprechen. Es ist schlicht und einfach eine Frechheit was Sie hier schreiben! Okay, ich höre meine biologische Uhr ticken, aber wer sagt Ihnen, dass ich tatsächlich eines Tages Kinder haben werde? Und wer sagt Ihnen das dann unsere Familie ein Sozialfall wird? Impertiment heisst das Wort das mir zu Ihnen einfällt, anscheinend sind Sie ziemlich frustriert.
Ob ich, zusammen mit meinem Mann eine Familie gründen kann/werde, ist alleine meine Entscheidung und geht niemanden, absolut niemanden was an! Ausserdem geht es auch am Thema vorbei. Sie wissen nicht, welche Art von psychischen Störungen ich habe. Also unterlassen Sie es gegen mich oder meinen Mann zu richten. Vorallem weil Sie weder mich noch ihn kennen.
Im Übrigen, sind es selten die wirklich "Armen"welche unser Land aufsuchen,sondern eher die Kriminellen.
Wow, jetzt ist er also schon kriminell? Sie sollten mit Ihrer Wortwahl vorsichtig sein, denn Sie dürfen niemanden als kriminell schimpfen, der ein seriöses Leben führt.
Wenn ich das alles hier so lese, wird mir wirklich schlecht. Und ich schäme mich für die Schweiz. Natürlich, es gibt leider Menschen, die in unser Land kommen und schlimme Sachen machen, die Drogen verkaufen, stehlen, morden. Diese sollte man sofort und ohne zu zögern an die Grenze stellen. Aber hey, es gibt doch nicht nur schwarz und weiss. Es gibt doch auch noch andere. Wir haben hier im Haus eine ältere Dame, die vor kurzem eine OP hatte. Vor dieser fand mein Mann sie am Boden liegend, sie ist gestürzt. Er kaufte dann öfters für sie ein. Und sie schätzt ihn sehr. Sie sagte mir, was ich für ein Glück habe so einen Mann zu haben, denn ihre beiden Söhne hätten leider keine Zeit mehr für sie.
Ist das nicht erstaunlich? Und vielleicht geht nun dem einen oder anderem ein Licht auf. Es geht nicht darum ob Ausländer, Sans Papier u.s.w. sondern auf den Charakter, wie ein Mensch sich eben gibt. Und es tut mir sehr leid, aber die, die in den letzten Tagen hier geschrieben haben, haben einen schlechten Charakter.
Ich bin immer an Kritik interessiert, aber ihr hier habt eines vergessen: Kritik ist die Kunst zu urteilen, ohne zu verletzen.
Auf eine Weise tun mir hier einige sehr sehr leid, weil sie es nie schaffen werden ihre Gedanken auf eine gesunde Basis zu bringen. Und ich habe meine Lektion gelernt, das man auch leider hier nicht einfach was schreiben kann was einem im Kopf herum geht. Schade, ich dachte eigentlich das ein Forum dafür da ist.
Übrigens: Dieses neue Gesetz öffnet Tür und Tor für Scheinehen...ist das nicht lustig? -
lorus: Du hast 1910 und 1911 geschrieben statt 2010 und 2011
Ticino
Ja ja...da könnte ich aber auch andersrum sagen das vielleicht Schweizer etwas zu anspruchsvoll sind. Du hast Charme? aha
Weisst du, ich war gestern an einer Afrikanischen Feier, die Geburt eines Mädchens wurde gefeiert. Ich war gerührt über die Herzlichkeit wie ich aufgenommen wurde. Der Gastgeber strahlte als er mich sah und begrüsste mich mit den Worten: Es ist so schön das du da bist!!
Gut, es gibt auch andere....wie dieser eine ehemalige Kollege meines Mannes der sich gegenüber Frauen sehr komisch verhält..... -
Ich wünsche allen, die hier so negativ über das Thema schreiben das sie sich total in eine/n Ausländer verlieben. Und sie sich dann damit auseinandersetzen müssen.
Ja klar, man muss gültige Papiere vorlegen. Das ist zum brüllen komisch. Wie soll jemand, der keine Verwandten mehr hat oder vertrieben wurde an Papiere kommen???
Natürlich muss sich etwas ändern, das ist klar. Ich finde einfach, man müsste mehr unterscheiden. -
Hallo
Ui, ich habe mir das alles mal durchgelesen und ich bin echt froh das ich eine Anwältin habe.
Bei mir ging aber alles gut. Ich habe eine IV seit 2007 und bekam letztes Jahr Geld nachbezahlt, die Abrechnung war korrekt. Nun geht es um eine ganze Rente bei mir, davon bekommt dann das Sozialamt nicht mehr so viel.
Es ist schon manchmal hochkomplex was diese Ämter alles machen. Aber wehren kann man sich immer, auch wenn man kein Geld hat gibt es Anwälte die helfen. Hier kann man eine sogenannte unentgeltliche Prozessführung beantragen. Habe ich auch gemacht und empfehle es jedem.
Ich hoffe das alles gut ausgegangen ist. Krass finde ich das du so lange mit einem so kleinen Betrag auskommen musstest, obwohl dir mehr zugestanden wäre.
Liebe Grüsse -
Ich habe extra ein neues Thema erstellt.
Was ich da gelesen habe ist so voller Hass, dass ich mich wirklich fragen musste, ob gewisse Menschen keine andere Probleme haben.
Richtig! Ich finde dieses Gesetz eine absolute Frechheit. Nicht nur weil ich selber davon betroffen bin. Ganz Allgemein: Sollen sie doch heiraten, es gibt andere Massnahmen um eine Scheinehe zu verfolgen. Zuerst soll der Bundesrat doch bitte einmal korrekt erläutern was denn eine Scheinehe ist.
Es gibt tatsächlich noch Paare die sich verlieben. Ich hatte doch wirklich diese absolute Frechheit mich in einen Sans Papier zu verlieben. Pfui! Schämen sollte ich mich wenn es nach der SVP gehen soll.
Ja und nun kommt dieses dämliche Gesetz das mehr schadet als nützt. Eine Übergangsreglung muss es ja auch geben. Was soll denn mit den Paaren passieren, die sich bereits im Ehevorbereitungsverfahren befinden? Die Akten schliessen? Nein das kann nicht sein.
Ach ja: Wir stehen in einem solchen Verfahren, es kostet Nerven, sehr viele Nerven und ist verdammt teuer. Und wer ein solches Verfahren unbeschadet einleiten konnte und noch zusammen ist, der hat sich bereits zum Heiraten qualifiziert.
Und an alle die so gerne schimpfen über die Ausländer und das 'Pack' sollen sich doch mal fragen, welche Nationalitäten die Drecksarbeiten machen.....die kein Schweizer machen will. Jaaa genau...es sind die Ausländer.
Und noch etwas: Es gibt mehrere Töpfe, also nicht alle Ausländer in einen Topf werfen! -
Hallo
Bitte nicht gleich verurteilen.
Ich nehme seit 5 Jahren AD's wie Efexor, Deroxat, Temesta (Benzo) und Lamictal, Seroquel.
Trotz der psychischen Störung tickt meine biologische Uhr. Ich wünsche mir so sehr ein Kind, nicht erst seit gestern, seit Jahren. Ich werde bald heiraten und mein Mann wünscht sich eigentlich auch gerne eine Familie.
Mein Psychiater meinte ja, es sei kein Problem. Aber ist das wirklich so? Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch schwanger war/ist.
Und ja bitte nicht verurteilen. Auch trotz meiner ab und zu doch sehr schwarzen Seele, wäre ich sicher eine sehr gute Mami.