Hallo Zusammen, ich probiere mich mal kurz zu fassen. Seit meiner Ausbildung im Detailhandel im Jahr 2003 hatte ich mehr oder weniger Temporär & befristet in der Produktion gearbeitet & das nicht ganz freiwillig. Das RAV wies mir immer so Hilfsstellen zu & kaum was im Detailhandel! Früher wenn ich mich im Detailhandel beworben hatte, hiess es ich hätte keine Berufserfahrung. So musste ich notgedrungen jede Arbeit annehmen. Nach der Ausbildung hatte ich ca. 8 Monate im Detailhandel gearbeitet, anschliessend ca. 4 Jahre in der Produktion. Irgendwann wollte ich meine Jugend nicht sinnlos in der Produktion verbringen, der Lohn war auch miserabel. So entschied ich mich für ein Verwaltungspraktikum, das dauerte 1 Jahr & ich verdiente da Chf 1200.00. Ich war zu diesem Zeitpunkt 27 Jahre alt! Zeitgleich absolvierte ich die Bürofach- und die Handelsschule erfolgreich. Ab dann ging es beruflich aufwärts. Ich hatte zwar keine unbefristete Anstellung, jedoch habe ich mein Ziel erreicht. Mein Ziel war es im Kaufm. Bereich Fuss zu fassen. Insgesamt war ich 7 Jahre im Kaufm. Bereich tätig & konnte viele Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen sammeln. Nebenbei schrieb ich immer ( seit Jahren ) Bewerbungen, da ich wie jeder andere Mensch auch, gerne eine unbefristete Anstellung hätte. Seit anfangs Januar beziehe ich Sozialhilfe!!! Noch nie war es so schlimm wie jetzt. 3 Vorstellungsgespräche hatte ich in den letzten 2 Jahren & kam auch in die engere Auswahl, doch es hatte nicht gereicht. Seit dem hagelt es nur noch Absagen. In den letzten 15 Monaten hatte ich vom Rav aus 3! Kurse besucht. All die Kurse waren gleich, hauptsächlich wurde das Motivationsschreiben & der Lebenslauf bearbeitet! Halt immer das gleiche seit Jahren! Der letzte Bewerbungskurs vom RAV war Ende September 2019! Die Dame vom Sozialamt ist der Meinung, dass mein Dossier nochmals neu bearbeitet werden muss, weil ja alles sooooo schlecht ist. etc. meiner Meinung nach ist mein Dossier sauber, übersichtlich & ich kann zu 100% dahinter stehen. Also kriege ich 3 LL zur Auswahl. Als ich die sah, war ich sprachlos. Das waren Muster für Lehrabgänger & ganz einfach aufgelistet, besser gesagt 0815 Vorlagen!! Auch war sie der Meinung, dass ein neues Foto her muss. Mein Foto ist nicht alt & wurde von einem prof. Fotograf gemacht. Sie aber machte ein neues von mir, in Ihrem Büro & war der Meinung, dass dieses Foto besser aussieht. Ich fand es schlimm! OK soweit so gut! Beim nächsten Termin nahm ich meinen Ordner mit, darin waren 1200 schriftliche Absagen von mehrheitlich Stellen als Verkäuferin, Aushilfe, KV etc. seit dem Jahr 2003 bis heute. In dieser Zeit habe ich weit über 5000 Bewerbungen geschrieben. Als ich Ihr die Unterlagen zeigen wollte & ich den Ordner aufmachte um was zu zeigen, sprach sie einfach weiter & schaute auf mein Bewerbungsschreiben, dass sie korrigiert hatte & hörte bzw. ignorierte mich. Ich sagte daraufhin, "sie möchten wohl nicht hören, was ich ihnen sagen möchte" sie grinste nur. Ich fand verhalten von Ihr ganz & gar nicht toll. Ich wollte ihr nur damit beweisen, dass ich mich in verschiedenen Branchen, nicht nur im KV bewerbe & dass seit JAHREN. Ich hatte vom 01.01 bis 24.01.20 nur 13 Bewerbungen geschrieben, wovon 11 Stellen im KV waren, eine Betreuung & eine Stelle als Inventarzählerin. Daraufhin sagte sie, ich hätte mich die letzten Monate nur im KV beworben, was Blödsinn ist, zumal ich erst seit 3 Wochen bei ihr bin! Die Bewerbungen davor hatte sie nicht gesehen, weil ich damit gerechnet habe, dass sie mich damit konfrontiert wird, habe ich als Beweis den Ordner mitgenommen! Sie sagte dass ich 4 Bewerbungen im KV, 4 Bewerbungen in der Produktion & die restlichen 4 in diversen Berufsbereichen mich bewerben muss! Dann sagte ich, es kann doch nicht sein, das ich als Schweizerin hier in der Schweiz keine Arbeit finde! Ich habe über 5000 Bewerbungen geschrieben & komme nicht weiter im Leben. Auch habe ich meinen Kinderwunsch gestrichen, da es finanziell nicht möglich ist!!! Daraufhin sagte Sie: DANN IST DAS, DASS FALSCHE LAND FÜR SIE!!!!!! Mir ist klar das Menschen im öff. Dienst sich vieles erlauben dürfen aber dieser Spruch machte mich einfach sprachlos!!!! Meiner Meinung nach ist diese Dame nicht kompetent!! Auch drohte sie mit Kürzung der Sozialleistungen!! Wie gesagt...ich kann alles belegen! Ich bin keine Arbeitsverweigerin!!! Seit drei Jahren bin ich in psych. Betreuung weil bei mir schwere Depression diagnostiziert wurde, eben weil ich keine Perspektive habe, mich am Dauerbewerben bin & keinen Erfolg habe, ich enorme Zukunftsängste wie auch finanziell habe! Und ich werde dieses Jahr 36 Jahre alt, ich persönlich sehe es nach wie vor schwarz für mich. Irgendwann ist man einfach nur müde & fragt sich, ob man für einen Empfangsjob einen Masterabschluss haben muss! Bin einfach müde & mag nicht mehr. Mein Leben ist ruiniert. Ich habe keine Ersparnisse, wie auch! Sie gab mir mehrere Inserate wo ich mich bewerben muss & zwar als Badiaufseherin, Serviceaushilfe & Paketzustellerin! In diesen Bereichen hatte ich nie gearbeitet!! Ich könnte mich ja auch als CEO bewerben!!!!! *ironie* Des weiteren nimmt sie mich nicht ernst & ignoriert meine Krankheit, ich sehe ja gesund aus! Ich bete jeden Tag bis der Tag X kommt, ich eine unbefristete Anstellung im Kaufm. Bereich finde & einfach mal längerfristig arbeiten kann, einen 13ten Monatslohn kriege & ich weiterbilden kann. Wenn ich weiterhin so mit diesen temp. Stellen, Produktion etc. weitermachen, werde ich immer in dieser Spirale bleiben. Das heisst, Stammgast beim RAV & Sozialamt, trotz Arbeit. Working poor etc. Ich habe 24 Arbeitszeugnisse, ich werde nie eine Anstellung finden. Das Arbeitsamt hat mein Leben ruiniert!!!!!
Sorry für die Grammatik, bin erschöpft.
LG
Zora