Guten Tag zusammen,
Am 21.03.2020 wurde bei der Pressekonferenz des Bundes die Frage gestellt wie es mit den Umzügen Ende März aussieht in der jetzigen Situation. Die Antwort war klar, es kann gezügelt werden unter einhaltung der verordneten Massnahmen wie genügend Distanz halten, eventuell ein zweites Auto zur beförderung der Helfer organisieren, keine Leute mit Symptomen dabei haben und die Helfer sollten nur zügeln und nicht einräumen helfen. Es wurde nochmals ausdrücklich gesagt es wird keine „totale“ Ausgangssperre geben. Ausserdem gilt hier auch der Grundsatz der Verhältnissmässigkeit und dem Interesse der Öffentlichkeit.
Unsere Putzfirma in Winterthur hat uns am 21.03.2020 auch nochmals bestätigt dass sie wie geplant am 30.03.2020 unsere Wohnung reinigen werden. Ausserdem haben wir zusätzlich zwei Autos organisiert um max 2 Leute pro Auto zu befördern. Geplant waren auch 8 Helfer welche wir jetzt auf 5 beschränken werden. Unser Lieferauto wurde Bei Hertz gemietet (ich weiss sehr teuer...) und bei denen ist es möglich das Auto auch ausserhalb der Öffnungszeiten abzuholen und abzugeben, nach telefonischer Absprache. Wir werden natürlich kurz vor dem Umzug nochmals mit allen Beteiligten Rücksprache halten um unvorhergesehenes umplanen zu können.
Im nachfolgenden Link zur Pressekonferenz vom 21.03.2020 sehen sie die Frage und Antwort ab 1:10:05 im Video: https://youtu.be/QBdJQC-d5jY
Ich hoffe diese Info kann einigen von euch etwas Angst nehmen und wünsche allen viel Kraft, Gesundheit und Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten. Wir werden dass gemeinsam überstehen!
Freundliche Grüsse