Beitrag
RE: IV-Rente u. Aus-/Weiterbildung - Was nun?
@AspergerMsc
Ich kann dir die Frage wohl nicht beantworten. Mein Wissen dazu, ist wohl veraltet.
Mir ist ein Fall bekannt einer Person die 100% Rente bekam, aber gleichzeitig in Ausbildung war. Die kosten der Ausbildung wurde von der IV bezahlt. Die Geschichte ist aber Jahrzehnte her. Und die Person war damals noch jung.
Ich kann dir die Frage wohl nicht beantworten. Mein Wissen dazu, ist wohl veraltet.
Mir ist ein Fall bekannt einer Person die 100% Rente bekam, aber gleichzeitig in Ausbildung war. Die kosten der Ausbildung wurde von der IV bezahlt. Die Geschichte ist aber Jahrzehnte her. Und die Person war damals noch jung.
Mir geht es darum ein Ziel zu haben. Einen Job bekomme ich sowie nie mehr. Der sekundäre Arbeitsmarkt für ältere Hochschulabsolventen mit Autismus gibt es leider nicht. Darum würde ich gerne drittes Fern Studium planen vor 65. Arbeiten in der Informatik und Elektronik wird in der Schweiz auf FH,Uni Stufe gegen 60 unmöglich geworden vom sozialen für mich, nicht vom fachlichen, ich hatte in den letzten fünf Jahre keine gute Chance mehr. Wenn ich studieren könnte, würde ich bis zum Abschluss kurz vor 65 sein. Die IV muss die Ausbildung nicht bezahlen, aber auch keine Leistungen kürzen, dass ist mein Anliegen. Die Gasthörervariante kenne ich. Ich will aber keine Präsenz Uni, dass geht bei nicht so gut wegen dem Autismus.