@Transmitter @mupli
Seit 1970 beschäftigte ich mich mit allen möglichen Formen der IT und des Internets. Meine Beobachtung: Die Qualität geht andauernd runter und auch die benutzerfreundlichkeit. Und Supports bei Problemen sind immer schlechter erreichbar und zusätzlich immer inkompetenter.
Mein letztes Erlebnis diebezüglich: Am Phone Twint zum Laufen bringen (weil zunehmend auch Hofäden als Zahlungsmethode nur das akzeptieren). Das brauchte geschlagene zwei Wochen!!! Und der Support schlug als Lösung vor, die App de- und wieder neu zu instellieren. Blanker Unsinn: das hatte mit dem Problem nichts zu tun. Und schlussendlich klappte es auch so... aber nicht laut dem versprochenen Prozess...
Interessanterweise akzeptieren fast alle Smartphone-Nutzer solche Dinge als gottegegeben. Ok: Die haben nicht die 1980er-Jahre mit sehr gut funktionierenden Grossrechner-Anwendungen samt kompteten helpdesks erlebt...
Dennoch: Ich finde eBanking um Grössenordnungen bequemer als Rechnungen bei der Post zu zahlen, insbesondere mit eBill. Und kann das auch von überall in der Welt vom Sofa aus erledigen.
Bargeld trage ich nur recht wenig mit mir herum. Wenn immer möglich zahle ich mit Karte.
Und oV-Billets kaufe ich mit der App oder am PC. Die Bedienung der Automaten ist auch für mich als Bildschirmgewohnten ziemlich kryptisch ....