Im verhältnis zu
Anderen EU Ländern sind die Deutschen die einzigsten deren Lohn sich nicht an den gewinnen anpasst. Wir Deutschen wurden ein billig Lohn Land. Geiz ist geil nee notwendig. Ich höre immer das jammern Schweiz ist soo teuer aber das empfinde ich überhaupt nicht so.
Ein durschnittliches Gehalt in D ist 1600euro die Mieten sind dabei auf ähnlichen level wie Schweiz. Die Steuerpolitik nimmt einen nach strich und faden dort aus. Das diese also angewiesen sind jeden dreck billigst zu bekommen und zu essen stimmt mich persönlich also eher traurig.
Und die Schweizer die meinen geiz ist geil und sich ins deutsche begeben um billig dort den Müll zu kaufen kann ich nur Raten sich mal genau mit diesen Produkten zu beschäftigen. Also Herkunft Haltung etc dann wünsche ich euch guten Apetit.
Wir wohnen als kleine Familie im Grenzgebiet und kaufen im Deutschen einmal im Monat Hygiene Artikel. Hier kann man wirklich sparen Fleisch kaufen wir lieber Angebote in der Schweiz zB welches bald abläuft und deutlich reduziert ist.
Qualitätsfleisch ist im Deutschen auch nicht wirklich billig und mitlerweile echt schwer zu bekommen.
Letztlich als zugezogen in der Schweiz verdienen wir weit unter durchschnitt was Gehalt in der Schweiz angeht und können dennoch gut leben. Wir sind sehr stolz darauf und sind der Meinung das ihr es auch sein solltet. Denn insgesamt habt ihr viel mehr und bessere Qualität in allem. Und fleissiger sind die Schweizer auch.