Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, obwohl mich das Thema Depression schon sehr sehr lange begleitet.
Seit mehr als 6 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, welcher noch viel länger an Depression leidet.
Er ging bereits Jahre lang zu einem Psychiater, welcher trotz ausbleibendem Erfolg, die Depressionen mit Ritalin und Mirtazapin über Jahre versucht hat, zu bekämpfen.
Gesprächstherapie fand nie statt. Es wurde lediglich alle paar Monate ein Besuch verlangt, um das Rezept neu auszustellen.
Mittlerweile ist mein Freund bei einer neuen Psychologin. Sie meinte, sie möchte komplett neue Ansetze nutzen, stopft ihn aber auch wieder mit Ritalin und Mirtazapin voll.
Er war bereits 4 Mal bei ihr. In dieser Zeit, die ich für sehr wenig halte, sagt sie, dass ich nicht der Auslöser für seine Depressionen bin, durch meine Anwesenheit in unserer gemeinsamen Wohnung, würde er aber nie von den Depressionen geheilt werden können und sie sieht als einzige Lösung meinen Auszug.
Ich weiß nicht, wie ich das alles einzuschätzen habe. Mein Partner wird von mir unterstützt und ich nehme seine Krankheit ernst. Ich bin immer da für ihn und versuche auch ihm den nötigen Freiraum zu geben.
Mich macht ihre Aussage sehr traurig, gleichzeitig wütend und doch weiß ich nicht, ob sie nicht vielleicht Recht hat.
Ich dachte bisher, dass man Depressionen auch heilen können, wenn Partner und Familie bleibt. Und von diesem Gedanken komme ich auch nicht los.
Was meint ihr dazu? Kann jemand der an Depressionen leidet, nur dann gesund werden, wenn er ganz alleine ist?
Ich hatte gehofft, dass er jetzt mit anständiger Therapie, "gesund" wird bzw einen Weg findet, glücklich zu sein, klar zu kommen usw und ich ihn dabei begleite, ohne eine Last zu sein, aber ihm stützend zur Seite stehe.
Ich möchte das Beste für ihn und ich werde auch gehen, wenn es die einzige Lösung für ihn ist, um gesund zu werden.
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ihr die Aussage der Therapeutin einschätzt. Ist es richtig auszuziehen? Oder ist das einfach nur Beseitigung einer Variablen um zu sehen, was sonst noch für seinen Zustand verantwortlich ist?
Ich danke euch für eure Antworten! Und bitte seid lieb, die Situation ist auch für mich alles andere als leicht.