Jetzt noch etwas zur Teuerung in anderen Ländern.
Da sind die Preise für die elementaren Grundnahrungsmittel in den letzten drei Monaten massiv gestiegen.
Und hier erzähle ich noch von einem Totalverlust bei einer meiner Beteiligungen. Vor einigen Monaten hatte ich einer Frau Geld geliehen, damit sie einen Quartierladen eröffen kann. Die Frau kommt mit ihrem Lohn als Angestelle nicht über die Runden.
Item. Sie eröffnete den Laden und es lief eigentlich ganz gut. Bis sie eines Tages zur anderen Arbeit ging. Und ihr in dieser Zeit das ganze Haus ausgeräumt wurde. Alles was nicht Niet- und Nagelfest war, war weg.
In der Zwischenzeit hat sich die Frau etwas neu organisiert. Und hat jetzt jemanden, so dass immer jemand im Haus ist.
Und hat mich jetzt gefragt, ob ich ihr nicht noch einmal einen Kredit geben könne, damit sie den Laden wieder öffnen kann.
Hmm? Also das erste Mal brauchte sie 5000 um den Stock zu kaufen. Und um exakt den gleichen Stock zu kaufen, braucht sie jetzt 8000.
Gewisse Grundnahrungsmittel kosten jetzt doppelt so viel wie vor dem Krieg in der Ukraine.
Dabei gibt es noch regionale Unterschiede. In sehr ländlichen Gegenden sind die Preise noch stärker gestiegen als in den Städten.