Beiträge von babyl0n

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

Vielen Dank arielle und Eidgenoss für die schnell Antworten!

Die Schulleitung wurde durch die Klassenlehrerin informiert und später noch von mir nachgehackt. Man wollte eine Fachperson dazuschalten aber für die war der Vorfall zu wenig schlimm und da dieser in anderen Schulen ausgebucht ist, war es auch mit dem Gedanken zu Ende. Leider wurde der Vorfall auch nur mit den beiden betroffenen Schülern kurz besprochen, die Klasse wurde nicht hinzugezogen. Naja, ich hätte da eine Stunde über solche Taten gemacht und welche Folgen das alles haben kann.........aber ich bin ja keine Pädagogin.

Jetzt nach den Schulferien ist eigentlich alles schon in Vergessenheit geraten und es läuft in der Klasse auch sonst sehr gut, daher fände ich jetzt die Anzeige etwas blöd. Vor allem ist mir auch klar, dass das Kind nicht mit solchen Folgen gerechnet hat. also von wegen Bewusstlos ...

Die Krankenkasse ist informiert, dass Protokoll gemacht und die haben auch anstandslos den Zahnschaden bezahlt, aber der Selbstbehalt beläuft sich auch auf Fr. 200.- und ev. kommt da noch vom Kieferorthopäden (Zahnspange wurde 2x angepasst, einmal für kaputte Fronzähne dann für den neuen Aufbau) und eben die Fahrspesen, Spital, Zahnarzt, Kieferorthopäde je 2x. auf die ja nun sitzenbleibe.

Als ich dem Zahnarzt beim Aufbau der Zähne erzählte, dass sich die Mutter des anderen Kindes überhaupt nicht meldete sondern ich anrufen musste unter der Annahme das sie von gar nicht wusste, sagte er ich wäre besser dran, wenn ich gar nichts von dem anderen Kind erzähle, da eben bei den folgenden Aufbauten oder einem Stiftzahn die Kosten sehr hoch sein würden und wenn die Mutter dann nicht zahlt, würde es an mir hängen bleiben.

Es handelt sich ja schon um die 2. Zähne - die müssen also sich nochmals bearbeitet werden.

Da der Schulweg grundsätzlich Sache der Eltern ist, wird da auch nichts mehr weiter passieren.

Kann ich als Privatperson überhaupt eine Rechnung schreiben und diese Mahnen und später auch betreiben?

Ich denke das wäre noch wichtig damit ich später etwas in der Hand habe ( in 10 Jahren oder so) dass eine neue Behandlung nötig ist - so von wegen Schuldeingeständnis. Also wenn schon mal was gezahlt wurde, dann ja wohl nicht ohne Grund.

Oder geht das dann nur, wenn ich eine Anzeige mache und die Kids ev. eine Aussage machen müssen?

Sohnemann fände es angenehmer wenn man die Sache auf sich beruhen lässt, obwohl man die Narbe noch heute gut sieht, aber Kinder sind da wohl

einfacher gestrickt.

Vielleicht weiss da noch jemand Rat?

Vielen Dank

Hallo zusammen,

Mein Sohn ( 11 ) wurde am nach Hause Weg von einem Mitschüler aufgelauert und von hinten angegriffen und mit einem Schlag in den Magen k.o gemacht.

Sohnemann sackte darauf bewusstlos zusammen und hatte dadurch einen Platzwunde am Kinn Schrammen und beide Fronzähne angeschlagen.

Nun ist es leider so, dass die Mutter des Täters sich nicht wirklich dafür interessiert und jetzt, wo die Arztrechnung gekommen ist bzw. vorläufig nur mein Selbstbehalt, habe ich der Mutter diese Rechnung und meinen Aufwand mit Arztfahrten in Rechnung gestellt.

Leider scheint sie diese auch nicht zu beachten und ich frage mich langsam, ob ich nicht doch besser eine Anzeige machen soll?

Viele Menschen raten mir dazu, aber die Kids müssen ja weiterhin zusammen in die Schule gehen und ich finde, die Mutter muss da für konsequenten Sorgen und nicht ich durch anprangern des Kindes. Aber anderseits ist es ja mit dieser Rechnung noch nicht getan. Gerade bei den Zähnen muss man ja auch an Folgeschäden denken und demensprechend hoch werden die Kosten ausfallen.

Wie gesagt, die Mutter schein nicht einsichtig zu sein und ich finde das der ganze Aufwand und Schock und alles mehr als genug war. ich will nicht auch noch auf den Kosten sitzenbleiben.

Ich wäre Euch sehr dankbar um gute Ratschläge!!!! Die 3monatige Frist betreffend Anzeige läuft nächstens auch ab.

Vielen Dank