Beiträge von mertbaer

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

@Sozialversicherer

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe mir sowohl das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) angesehen.

Eigentlich dürfte sich in meinem Fall (Zivilstandsänderung -> 1. Heirat) nichts an der Höhe der Rente ändern.

Allerdings steht im Reglement der Pensionskasse zum Thema "Pflichten des Versicherten" tatsächlich folgendes:

Die Bezügerinnen und Bezüger von Invaliditäts- oder Hinterlassenenleistungen haben der Stiftung Auskunft zu geben über allfällige anrechenbare Einkünfte (z.B. in- und ausländische Sozialleistungen, Leistungen anderer Pensionskassen, weiterhin erzieltes Erwerbseinkommen).

Ferner haben sie unverzüglich alle Ereignisse zu melden, welche Auswirkungen auf die Vorsorge haben.

Dazu gehören insbesondere

– Adressänderungen

– Änderung der Zahlungsverbindung

– Zivilstandsänderungen

– Änderung der Rentenansprüche gegenüber Sozialversicherungen (AHV, IV, Unfall- oder Militärversicherung, ausländische Sozialversicherungen)

– Wiedererlangen oder Verbesserung der Erwerbsfähigkeit

– Geburt und Adoption von Kindern

– Abschluss und Abbruch der Ausbildung von rentenberechtigten Kindern – Tod eines rentenberechtigten Kindes.

Der Tod eines Rentenbezügers ist der Stiftung durch die Hinterbliebenen sofort zu melden.

Wie kann ich jetzt vorgehen. Einfach der Pensionskasse melden und hoffen, dass es gut geht?

Ich würde ja eigentlich rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen, habe aber leider nicht das nötige Geld.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen kann.

Ich beziehe eine IV-Rente, die von der AHV/IV und der BVG geleistet wird.

Da ich im Jahr 2017 geheiratet habe, hat sich in diesem Jahr mein Zivilstand geändert und ich habe dies auch unverzüglich der IV gemeldet. Allerdings nicht der BVG.

Mir ist erst kürzlich auf meinem Pensionskassenausweis der BVG aufgefallen, dass ich dort als "ledig" geführt werde. Ich dachte eigentlich, dass die IV diese Information automatisch auch an die BVG weiterleitet. Nun habe ich Angst, dass ich das auch der BVG hätte melden müssen.

Daher meine Frage:

Muss ich die Zivilstandsänderung auch der BVG melden und wenn ja, kann ich dies noch melden ohne dass ich Probleme bekomme.

Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.