Beiträge von ventrue

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

    Hallo,


    ich habe, seit ich ca 18 Jahre alt bin (werde morgen 33) eine Schilddrüsen Unterfunktion. Ich nehme auch Medikamente (Euthyrox) und bin gut eingestellt (laut Bluttests vom Arzt).
    ich friere aber trotzdem schnell, aber genau so schnell schwitze ich...habe immernoch Übergewicht von ca 20 KG, welche ich fast nicht loswerde (ich esse einfach zu gerne)
    die Müdigkeit ist auch immerwährend da (aber ich habe auch Eisen und Vitamin B12 Mangel).
    ich lebe halt damit, arbeite 100% und schlafe einfach jede Nacht 8-10 Std. und wenn ich frei habe, manchmal auch noch am Nachmittag.
    es kommt halt auch darauf an, wie man sich mit der ganzen Situation arrangiert.


    Gruss und ich hoffe du findest etwas, dass dir hilft.

    Hallo zusammen


    Mein Lebenspartner und ich möchten eigentlich schon lange Heiraten. Das einzige das uns abhält ist die Angst, dass er für meine Sozialhilfe Schulden belangt wird. Weiss hier jemand Bescheid ob dies so ist? Kann die Gemeinde (Lebe im Kanton Aargau) von meinem Partner verlangen, dass er meine Schulden bei der Gemeinde begleicht? (Er hat selber einmal Sozialhilfe bezogen und bezahlt diese, so wie ich auch, monatlich an die Gemeinde zurück.)


    Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe und eure Antworten.


    Liebe Grüsse Zwerg

    hallo, also eigentlich sollte man die Weisheitszähne nur rausnehmen lassen, wenn sie Probleme machen. Ich hatte auch einen Zahnarzt der meine man müsse meine rausnehmen. Dann ging ich zu einem anderen und der hat gesagt die stehen ganz normal und müssen nicht raus (es sei denn ich würde dauernd schmerzen haben ;) )

    "Beachten Sie, dass die Arbeitslosenentschädigung nur während Ihres Aufenthaltes in der Schweiz ausgezahlt wird. Falls Sie die Schweiz vor dem Ablauf Ihres Anspruchszeitraums verlassen, verlieren Sie Ihre restlichen Tagesgelder. Falls Ihre Aufenthaltsgenehmigung während Ihres Anspruchzeitraums ausläuft, wird diese verlängert."

    als info. das wärs ja noch wenn Sie in Deutschland angemeldet sind, aber in der Schweiz Arbeitslosengeld beziehen könnten. Fänd ich ja ne Frechheit... das wäre das mindeste, dass man wenigstens hier wohnt finde ich.

    ja hab 400.- für miete, 60.- für KK (dank prämienverbilligung), handy 70.-, nebenkosten kommen auch noch dazu (ca 100-150 pro monat) dann halt noch kleider, essen und sonst dinge die man so braucht...jedenfalls kann ich damit nicht in den ausgang oder sowas . (das traurige ist ja das ich arbeite und zu wenig stunden habe, deshalb bin ich noch aufs sozi angewiesen). ich habe einen grundbedarf von 748.50 chf auf meiner berechnung... (wohne in einer WG).

    nachdenkerin

    ich hab auch schulden bei manor und mediamarkt ;) und das auto musste sein, da er kein geld hatte um sich ein occassion auto zu kaufen (arbeitslos gewesen und dann ging das alte auto kaputt kurz nachdem er einen neuen job fand und logischerweise kein erspartes hatte).

    Hallo Peter

    Wir gehen ja jetzt auch nicht in den Ausgang (und wenn dann mal was leckeres Essen, aber auch da geben wir nie mehr als 50.-- aus).

    Gewisse Dinge kann man nicht einschränken (zb Schulden zurückzahlen (mediamarkt oder manor karte), oder auch das Auto meines Freundes das er geleast hat (es ging nicht anders). Ein geleastes Auto braucht eine Vollkasko Versicherung, die ist auch unverzichtbar und er braucht das Auto damit er zur Arbeit kommt (30-40min Arbeitsweg). EIne günstigere Wohnung werden wir wohl niemals finden, denn unsere ist schon recht günstig.

    Fürs Essen/Toilettenartikel brauchen wir ca 600.-- im Monat, was ja schon nicht soo viel ist finde ich. Fleisch liegt jedenfalls nur drin wenns runtergeschrieben ist. Trotzdem bleibt nichts übrig ende Monat was für ein Kind ausreichen würde...

    Liebe grüsse

    Ventrue

    Hallo zusammen.

    Also ich würde sooooooooooooo gerne Kinder haben. Aber finanziell liegt es einfach nicht drin...

    Ich habe nur einen Teilzeitjob wo ich nicht genug verdiene um vom Sozialamt wegzukommen, mein Freund hat ca 4500 Lohn und muss jetzt bald noch dem Sozialamt Schulden zurückzahlen... :( echt traurig wenn man so einen Kinderwunsch hat, aber sich ihn nicht erfüllen kann...

    Liebe Grüsse

    ventrue

    hallo, also ich bin auch auf dem sozialamt, und bei mir ist es so das jeder franken den du verdienst vom geld das die sozialhilfe gibt, abgezogen wird. Beispiel: Sozialamt gibt dir 1200 CHF, du verdienst 1000.-- im Monat, die 1000.-- werden abgezogen und das Sozi gibt dir noch 200.--.

    LG ventrue

    Hatte heute Besuch von meiner Beraterin und noch einer Dame vom Sozialdienst. Sie kamen um zu kontrollieren ob ich wirklich in einer WG lebe oder nicht.

    Dann habe ich ihnen mein Zimmer und den rest der Wohnung gezeigt (ist ein altes Bauernhaus mit viel Platz, deshalb kann ich hier zur Untermiete wohnen) und am Schluss haben sie mir gesagt, sie müssen alle möglichen Dokumente von meinem Mitbewohner haben (Arbeitsvertrag, Schulden, Steuern, Gesundheitskosten usw.) damit sie berechnen können wie viel Geld er mir zahlen kann, da ich ja zuhause bin (und ihrer Meinung nach den Haushalt ja wahrscheinlich führe) und mein Mitbewohner arbeitet.

    Das ist doch nicht gerecht dass mein Mitbewohner mir Geld zahlen muss und mich sogesehen finanzieren muss nur weil ich das Pech habe keinen Job zu finden...? Darf das das Sozialamt von ihm verlangen? Er ist alles andere als begeistert davon... und ich habe Angst dass er mich nun auf die Strasse stellt, da wir ja in keiner emotionalen Beziehung zueinander stehen...ihm ist das ganze trara langsam zu blöd. Er fühlt sich nicht verpflichtet die Person, die er zur Untermiete hat, finanziell zu unterstützen..

    Liebe Grüsse

    ventrue

    Keiler

    ich war mal gläubig, hat mir aber nix gebracht und ich fands sinnlos an was zu glauben, was es nicht gibt.

    bin ja schliesslich auch christlich aufgezogen worden (anfangs jedenfalls) aber ich wollte als kind dann auch nicht in den religionsunterricht, da ich es schlichtweg für bockmist halte. will nicht zu irgend ner religion gehören die x menschenleben auf dem gewissen hat und auch sonst dauernd schlechte dinge getan werden von diesen leuten (kindesmissbrauch usw.) noch dazu glaube ich an mich, denn ich existiere und ich kann mich weiter bringen und nicht irgend ein imaginärer "gott".

    sorry aber das alles klingt sehr fanatisch. ich lebe ohne den glauben an "gott" und es geht mir WUNDERBAR damit. ich bin der beweis dass man ohne gott auf glücklich sein kann. ich halte gar nichts von religionen und bin der meinung, dass religionen nur krieg und unheil über die menschen bringen.

    soviel zu meiner meinung. liebe grüsse ventrue

    also ich bin keine gläubige christin (ich glaube nur an mich ;) ) und finde auch dass man seinem partner treu sein soll. jedoch wenn von anfang an beide damit einverstanden sind, sich noch mit anderen zu amüsieren, finde ich das völlig ok. das ist ja dann ihre entscheidung ;) ich jedoch will meinen schatz nicht mit anderen teilen ;)



    Ich habe schon seit zwei Jahren einen bestehenden Kredit und bin jetzt leider nicht mehr imstande dafür aufzukommen. Kann ich das Sozialamt um Unterstützung in dem bereich bitten oder bin ich gezwungen die monatlichen Prämien von meinem Verpflegung/Unterstützungsgeld zu bezahlen?

    Desweiteren hab ich auch ein Telefonabo, welches noch ein Jahr läuft, wird das auch übernommen?



    Hallo, Das Sozialamt ist nicht da um Ihre Schulden zu bezahlen, diese müssen Sie also vom Geld das Sie vom Sozi bekommen bezahlen. Genau so wie mit dem Handy Abo (oder sonstigen Abos, Internet, Telefon, Mediamarkt Karte usw.) das müssen Sie von dem Geld was das Sozi Ihnen gibt bezahlen. Das wäre es ja noch wenn jedem einfach das Handy bezahlt werden würde. *eyesroll*

    @just me

    doch, oben habe ich es ja geschrieben, ich hatte einen termin mit meiner rav beraterin und meiner sozialhilfe beraterin. ich bekomme sozialhilfe und war auch auf dem rav angemeldet (Pforte Arbeitsmarkt).

    Sozialversicherungsberater

    Dass ich Polyarthritis habe, weiss der Sozialdienst, aber irgendwie habe ich das Gefühl die nehmen mich nicht ernst. Es wäre egal was für Arbeit ich ausführen müsste, da ich draussen in der Kälte wäre und ich durch dies Schmerzen bekommen werde, wodurch ich dann wieder Methotrexat nehmen müsste, was gewisse Nebenwirkungen hat, die ich nicht nochmal eingehen will...

    Weiss hier jemand was mir das Sozialamt für Sanktionen geben kann? Habe irgendwo was von 15% vom Grundbedarf kürzen gelesen? Oder ist es noch mehr?

    Vielen Dank und Gruss ventrue

    Hallo zusammen,

    Ich hatte heute einen Termin mit meiner Rav und Sozialhilfeberaterin. Die 2 Damen haben mir das Gefühl gegeben, dass sie nur auf mir rumhacken wollen… die folgenden Dinge sind im Gespräch gefallen:

    - Direkter Kostenvorwurf an mich gerichtet

    - Vorwurf der fehlenden Motivation und Mitarbeit

    - Unterstellung auf Schwarzarbeit

    - Druck aufbauen

    - Menschenverachtende Behandlungsweise und Behördenwahnsinn

    - In sozialer Hinsicht vollkommen inkompetentes Beratungspersonal

    - Beanstandung meiner schriftlichen Bemühungen bei der Stellensuche

    - Direkte Drohung auf Kürzung der Leistung

    - Die vermeintlich Zumutbare Arbeit in einen Rahmen fällt, der sich mit meinem Gesundheitsprofil in keiner Weise deckt ( Polyarthritis )

    - Arbeitseinsatz der sich in keiner Weise für meine berufliche Zukunft als hilfreich erweist oder mich als Stellensuchende weiter bringt

    - Gratis Arbeitskraft für die Gemeindebetriebe um die Sozial Ausgaben des Amtes zu decken

    - Diskriminierung meiner Person

    - Vorwurfsvolle Haltung gegenüber meiner Hilfesuche

    - Meine Abhängigkeit vom Sozialamt als willentlich darstellt

    - Das nicht Weiterkommen in beruflicher Hinsicht auf persönliches Desinteresse und Faulheit zurück führt

    - Scheinbar mit Genuss weiter Druck auf meine sowieso instabile psychische Verfassung auszuüben

    - Ihre persönliche Situation mit der Meinen in Vergleich stellt, obwohl das zwei verschiedene Leben und grundunterschiedliche finanzielle Verhältnisse sind

    - Meiner sowieso schon vorhandene Lebenskrise mit menschenverachtendem Verhalten Nachdruck verleiht

    Was meint ihr so dazu? Habt ihr Tipps was man dagegen machen kann?

    Jetzt wollen die vom Sozialdienst mich auch noch in den Wald schicken um dort was auch immer für Arbeiten zu machen, obwohl ich körperlich nicht dazu in der Lage bin (was auch von meinem Arzt attestiert wird und ist).

    Gruss ventrue

    also als ich in der lehre war, habe ich mein zugabo selbst gezahlt (und das mit ausgezahlt ca 480 chf monatslohn). und es hat auch jeden monat beinahe 200 chf gekostet, konnte dies trotzdem selbst zahlen (mein handy habe ich übrigens auch selbst finanziert jeden monat) dafür musste ich kein geld zuhause abgeben. das GA kostet ja auch nicht so viel pro monat. laut sbb GA Junior 235 chf pro monat. falls der sohn über 25 ist würde es pro monat 330 chf kosten, was auch nicht alle welt ist...