Beiträge von n.l.m.

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

Hallo Zusammen!

im Rahmen eines Forschungsprojektes befasse ich mit mit der Thematik Essstörung zu Zeiten der Corona-Pandemie.

Ich selber habe eine Freundin, die von einer Essstörung betroffen ist. Sie hat mir berichtet, dass zum Beispiel eine Ursache dafür der ständige Kontrollverlust zu diesen Zeiten war. Dazu kam der Strukturverlust durch keinen gereihten Tagesablauf und die Online-Lehre.

Vor allem aber auch der Druck erzeugt durch Social-Media. Seit Corona verbringt man mehr Zeit am Handy, hierbei ist man oft auf Instagram und Co unterwegs. Unzählige Bilder von Models, die einen tollen Körper haben und ein Leben führen, dass zu beneiden ist.

Was macht das mit einem?

Leiden vor allem junge Mädchen darunter? Kann man soweit gehen und sagen, dass das ein Auslöser für Essstörungen bei jungen Menschen ist?

Junge Mädchen, die einem Schönheitsideal hinterher rennen und täglich durch Social-Media daran erinnert werden, wie sie "auszusehen haben".

Was denkt ihr davon?

Gibt es hier Betroffene, die aus eigener Erfahrung sprechen können? Gibt es hier Bekannte/ Eltern/ Geschwister von Betroffenen, die aus Erfahrung des Miterlebens sprechen können?

Was sind eurer Meinung nach die Ursachen für den Anstieg an Betroffenen zu Corona-Zeiten?