skywings
Werden SchülerInen einfach dümmer ? Das könnte sein. Die Genetik lehrt uns, was nicht benötigt wird, bildet sich zurück. Beispiel: da wir Kleidung tragen, wird die Körperbehaarung beim Homo Sapiens nicht mehr benötigt und bildet sich zurück (mehr oder weniger
). Wird der Denkprozess nicht mehr gefordert und trainiert, bildet der sich offenbar auch zurück.
Liegt das an falschen Schulkonzepten? So sicher wie das Amen in der Kirche. Betrachtet man die unterschiedlichen Entwicklungsstände bei Kindern im gleichen Alter, leuchtet es ein, dass ein System, dass jede und jeden in die gleiche Klasse integrieren will, nicht funktionieren kann. Das Niveau sinkt automatisch => das Glas ist also halb leer und nicht halb voll.
Hat es zuwenig gut geschultes Lehrpersonal ? Das sowieso. Wobei ich es zielgerichtet geschultes Personal nennen würde. Ein Kind mit Lernbehinderung hat ganz andere Bedürfnisse als ein verhaltensauffälliges. Von den hochbegabten reden wir mal gar nicht, die sind sowieso nicht vorgesehen.
Der heutige IST-Zustand hat sich schon vor Jahren abgezeichnet. Das war auch der Grund, dass ich von ein paar Jahrzenten meine pädagogische Laufbahn desillusioniert an den Nagel gehängt habe.
So, und jetzt ganz ruhig durchatmen, weil so viel Ignoranz mich noch heute wütend macht.... oooooohmmm