Alles hat seine Daseinsberechtigung und für die richtigen Aufgaben eingesetzt kann die Kombi aus Mensch und KI wahrscheinlich den besten Output bringen.
Ja nur sieht man ja oft am Vorgehen, dass es nicht so gesehen wird. Da kommt etwas neues auf und reflexartig möchte man es verbieten. Wenn es aber den Menschen etwas bringt, wird man es nicht verbieten können. Dann muss ich mir eben anschauen wie man es am besten nutzen kann. Wenn man es verbieten möchte, setzen sich sicherlich auch viel wenige Menschen damit auseinander. Dabei müsste ja jeder selbst entscheiden ob und wie er beispielsweise ChatGPT nutzen möchte.
Und natürlich muss man auch den richtigen Umgang damit lernen. Wenn ich aber nichts damit zu tun haben will, wird man etwa Schülern auch nichts beibringen, ist ja "verboten".
Für mich schließt sich jetzt hier fast ein bisschen der Kreis zum Ursprungsthema dieses Thread, denn wenn durch die Digitalisierung in Fabriken den Menschen Routinetätigkeiten abgenommen werden, kann die menschliche Intelligenz für andere Sachen eingesetzt werden… Oder es dient doch der Bequemlichkeit, aber selbst das ist in dem Fall ein Benefit für den Mensch
Aus meiner Sicht ist das ja auch der Sinn hinter der Digitalisierung. Dort wo es einem Vorteile bringt, sollte man sie dann auch einsetzen. Auch die Bequemlichkeit ist ein Vorteil. Wenn ich nicht mehr so schnell ausgelaugt bin, kann ich ja auch mehr sinnvolle Arbeit verrichten. Die Zeit, die für sinnlose Arbeit drauf geht, kann man anderwärtig nutzen. Eben für solche Bereiche, die ein Computer oder KI nicht so gut erledigen kann. Ich sehe da Bequemlichkeit nicht wirklich negativ. Heißt ja nicht, dass man deshalb schlafen kann am Arbeitsplatz:)
Dein Wort in Gottes Gehörgang
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".
Die Frage dabei ist, wie setze ich mich damit auseinander. Ich finde es hat bisher nur sehr selten eine Auseinandersetzung gegeben. Sieht man ja u.a. daran, dass Digitalisierung alles und nichts bedeuten kann. Setzt man sich damit auseinander, wird man auch viel nützliches schaffen können. Lasst man es einfach laufen und will nichts davon wissen oder will es sogar verbieten, na dann wird es auch schwer das ganze zu steuern.