Alles anzeigenGeben Sie noch weitere Informationen an? Ohne weitere Informationen kann man Ihre Frage nicht beantworten.
Gern.
Im Dezember habe ich 5 Stunden gearbeitet (1 Stunde Pro Tag, verteilt über 5 Tage)
Mein Stundensatz (Brutto) ist zirka 42 CHF / Stunde
5 Tagen war ich den Ferien (Dez 26, 27, 28, 29, 30).
Welche "Formel" sollte in meinem Fall die ALK verwenden, um die Auszahlung für Dez 22 zu berechnen?
Beiträge von dl1986
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Guten Tag
Ich habe Nebeneinkommen (Zwischenverdienst) erhalten und da ich arbeitslos bin musste ich dieses Einkommen der Arbeitslosenkasse deklarieren.
Der brutto Betrag des Zwischenverdienst war extrem klein: ungefähr 65 / 70 % des Betrags eines Taggeldes.
- Anstatt 21 Taggelder zu bezahlen, hat mir die Kasse 20.5 Taggelder ausbezahlt. Der Betrag des Taggeldes war das gleich des Vormonats.
- 0.5 Taggeld wurde auf Restanspruch gutgeschrieben. Das heißt, dass ich jetzt über 0.5 Taggeld mehr verfüge.
Es scheint mir, dass mein Verdienst nicht wie in diesem Artikeln berechnet wurde: https://www.beobachter.ch/arbe…eitslos-und-doch-arbeiten
Hat das vielleicht damit zu tun, dass der Betrag des Zwischenverdienst extrem klein war?
Vielen Dank im Voraus
-
Verstehen ich es richtig, dass es Sie geärgert oder frustriert hat, dass Sie Ihren Job nicht so tun konnten, wie Sie sich das gewünscht hätten oder es vielleicht im Arbeitsvertrag vereinbart war? Verstehe ich es richtig, dass Sie anstatt zu kündigen dort hätten bleiben können und sich eine andere Arbeitsstelle bei einem anderen Arbeitgeber hätten suchen können und erst dann kündigen können, wenn Sie einen von einem neuen Arbeitgeber unterschriebenen Arbeitsvertrag haben? In Ihrem Beispiel beträgt der fixe Bruttolohn 7'000 Franken pro Monat. Selbst wenn es nicht mehr möglich gewesen wäre "Deals" (Verkäufe) zu machen und Provisionen aus diesen Verkäufen zu erhalten, weil die Firma unorganisiert war, war es Ihnen bei einem fixen Bruttolohn mit 7'000 Franken aus Sicht der Arbeitslosenversicherung finanziell zumutbar nicht zu kündigen und sich ungekündigt eine neue Arbeitsstelle zu suchen. Wenn Sie kein Arztzeugnis (zum Beispiel von einem Psychiater) haben, dass es Ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zumutbar war dort länger zu arbeiten, lohnt es sich nicht die 31 Einstelltage anzufechten, weil die 31 Einstelltage die geringste Anzahl an Tagen ist, wenn man die Stelle selbst gekündigt hat und es einem zumutbar gewesen wäre die Stelle nicht zu kündigen.
Das Problem war, dass ich nicht das Essenziel hatte, um meinen Job zu erledigen. Was am meisten frustrierend war, war dass ich keine Antworte auf technische Anfragen von Kunden intern erhalten konnte. Es gibt keine Klauseln im Vertrag, die sagen, dass die Firma verpflichtet ist, mir eine Antwort auf technische Anfragen von Kunden zu geben.
Alles was ich beweisen kann, sind nur ein paar Screenshots, die Beweisen die Antworte die ich von IT / Management erhielt, nutzlos waren.In einem solchen Arbeitsumfeld zu bleiben ist ungesund. Aber ja, ich habe keine Arztzeugnisse.
Es gibt noch was, dass es sich zu erwähnen lohnt. Die Firma war auch mit der Kasse sehr unprofessionell: 1 - die Firma hat alle nötige Formulare der Kasse nur nach ein paar Monaten gesendet. 2 - die Firma hat auch Fehler (mit oder ohne Absicht das weiß ich nicht) gemacht. Als Konsequenz davon war mein erster versicherter Verdienst niedriger als mein jetziger versicherter Verdienst. Könnte das beweisen, dass die Firma extrem unprofessionell war, und bei einem solchem Arbeitgeber zu arbeiten unzumutbar ist? -
Sozialversicher - Ich versuche mit einem konkreten Beispiel zu beantworten. Nur die Zahlen, wurden ein bisschen geändert, aber alle andere Details sind genau wie in meinem Fall.
Monat Fest Lohn (FL) Verkaufsprovisionen (VP) Jan 21 7000 6000 (abgeschlossene Deals - ab 1 Okt 2020 bis 31 Dez 2020) Feb 21 7000 0 Mar 21 7000 0 Apr 21 7000 8000 (abgeschlossene Deals - ab 1 Jan 2021 bis 31 Mar 2021) Mai 21 7000 0 Juni 21 7000 0 Juli 21 7000 3000 (abgeschlossene Deals - ab 1 Apr 2021 bis 31 Juni 2021) Aug 21 7000 0 Sep 21 7000 0 Okt 21 7000 1500 (abgeschlossene Deals - ab 1 Juli 2021 bis 30 Sept 2021) Nov 21 7000 0 Dez 21(*) 7000 9000 (abgeschlossene Deals - ab 1 Okt 2021 bis 31 Dez 2021) (*) : 31.12.2021 war mein letzter Arbeitstag
Die Kasse hat mich geklärt (am Telefon), dass mein Versicherter Verdienst, wie folgt, berechnet wurde:Durchschnitt (letzte 6 Monate) : [ FL (Juli, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez) + VP (Okt 21, Dez 21) ] / 6 (Monate) = 8750
Durchschnitt (letzte 12 Monate) : [ FL (Jan, Feb, Mar, Apr, Mai, Jun, Juli, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez) + VP (Apr 21, Juli 21, Okt 21, Dez 21) ] / 12 (Monate) = 8791
Der Durchschnitt der letzten 12 Monate ist höher als der Durchschnitt der letzten 6 Monate. Das heißt 8791 ist der Versicherter-Verdienst. Die Kasse hat in diesem Fall recht. Habe ich alles gut verstanden?
-
@Sozialversicher - Unten (rot) finden Sie die Antwort auf Ihre Fragen .
Ich habe Sie in meiner Antwort vom 26. Oktober 2022 nicht nur gefragt, ob Sie eine schriftliche Einsprache erhoben haben, sondern auch ob Sie gegen die Verfügung mit den 37 Einstelltagen innerhalb von 30 Tagen seit dem Empfang der Verfügung eine schriftliche von Ihnen unterschriebene Einsprache per Post eingereicht?
Ja, das habe ich gemacht.
Wenn ja, was haben Sie in der Einsprache für einen Antrag gestellt? Haben Sie in der Ansprache den Antrag gestellt, dass Sie 0 Einstelltage erhalten? Dass Sie weniger als 31 Einstelltage erhalten?
Nein, das habe ich nicht gemacht. Ich habe in der Einsprache geklärt, dass die Firma nicht organisiert war, und dass ich meinen Job, in einem solchen Arbeitsumfeld, nicht tun konnte.
Ich habe nicht konkret danach gefragt, die Anzahl der Einstelltagen auf 0 zu reduzieren. -
Guten Tag
Meine Frage geht um die Berechnung des Versicherten-Verdienst (VV), wenn man beim letzten Job (vor der Arbeitslosigkeit) auch Verkaufsprovisionen verdient hat.
Ich werde die letzte 12 Löhne, die ich von meinem letzten Arbeitgeber erhalten habe, so bezeichnen: L1 (Lohn 1 - Jan 2021), L2, .. bist L12 (Lohn 12, mein letzter Lohn vor der Arbeitslosigkeit - Dez 2021).
Die Kasse hat schon einen Fehler mit der Berechnung des VV gemacht. Ich hatte Recht und die Kasse hat den VV korrigiert + die Differenz auf dem Bankkonto gutgeschrieben.
Es gibt noch was, dass mir nicht klar ist: L1 enthält : A) Grundlohn B) Verkaufsprovisionen (Q4 Jahr 2020 - Deals die im letzten Quartal 2020 abgeschlossen wurden. Verkaufsprovisionen wurden im Jan 2021 ausbezahlt).
Die Kasse hat die Verkaufsprovisionen von L1 in der Berechnung des VV nicht einbezogen. Grund dafür ist, dass es in der Berechnung des VVs ein ökonomisches Prinzip gilt (und nicht ein finanzielles Prinzip). Dass heisst, solche Provisionen wurden in Jan 21 ausbezahlt, aber auf eine ökonomische Ebene, gehören solche Provisionen zum letzten Quartal 2020.
Hat hier die Kasse recht? oder ist das noch ein Versuch der Kasse, meinen VV zu reduzierten? -
Haben Sie überhaupt je gegen die Verfügung mit den 37 Einstelltagen innerhalb von 30 Tagen seit dem Empfang der Verfügung eine schriftliche von Ihnen unterschriebene Einsprache per Post eingereicht? Wenn ja, was haben Sie in der Einsprache für einen Antrag gestellt? Dass Sie überhaupt keine Einstelltage erhalten? Die Arbeitslosenkasse ist nach einer Einsprache verpflichtet Ihnen einen schriftlichen Einspracheentscheid mit einer Begründung und einer Rechtsmittelbelehrung zu senden, in dem über Ihre Einsprache entschieden wird. Wenn die Arbeitslosenkasse ihrem in der Einsprache gestellten Antrag vollumfänglich entspricht kann Ihnen die Arbeitslosenkasse eine neue Verfügung mit einer Begründung und Rechtsmittelbelehrung entsprechen, in welcher der Antrag in ihrer Einsprache umgesetzt wird und Ihnen einen Einspracheentscheid mit einer Begründung und einer Rechtsmittelbelehrung senden, in dem die Einsprache als gegenstandslos abgeschrieben wird, weil die Einsprache durch den Erlass der neuen Verfügung gegenstandslos geworden ist (= sich durch den Erlass der neuen Verfügung erledigt hat).
Ja ich habe gegen die Verfügung (37 Einstelltagen) schriftliche Einsprache erhoben. Ich habe eine (und einzige) Verfügung bekommen, in der die Kasse begründet hat, wieso ich 37 Einstelltage erhalten habe.
Ich habe aber gar keine Verfügung erhalten, in der die Kasse abklärt, wieso die Einstelltage von 37 auf 31 reduziert wurden.Mit einfachen Wörter, kann die Kasse das tun, oder hat die Kasse was falsches gemacht?
Es lohnt sich zu erwähnen, dass die Kasse auch einen Fehler gemacht hat, mit der Berechnung des Versicherteen-Verdiensts (VV). Ich habe 5 Male formell (eingeschrieben Post) verlangt, die Kasse mir eine Verfügung zu senden, wie sie den VV berechnet hatte.
Da die Kasse mich nicht beantwortete, habe ich eine Beschwerde gegen die Kasse bei der Behörde eingerichtet.
Nach ein paar Tagen habe ich endlich von der Kasse gehört und sie haben mir am Telefon gesagt, dass
1 - Die Einstelletage auf 31 wurden.
2 - der VV angepasst wurde.
Die Kasse hat den Fehler mit der Berechnung des VVs so begründet: der letzte Arbeitgeber hat einen Fehler mit der Berechnung der Verkaufsprovisionen gemacht (ohne oder mit Absicht hat die Kasse nicht bestätigt).
Die einzige schriftliche Unterlagen, die ich von der Kasse erhalten habe, sind Ersatz der alten Lohnabrechnungen. Die Differenz zwischen den falschen und neuen Beträge wurde auf dem Bankkonto gutgeschrieben. Die Verfügung hat die Kasse nie mir gesendet. Die Kasse hat mir gesagt am Telefon gesagt, dass die Verfügung erhält gar keine Info, wie der VV berechnet wurde.
Versteckt die Kasse was? kann die Kasse das tun?
Ich vertraue der Leute der Kasse gar nicht.
PS: Die Kasse ist leider eine private Kasse, die auch sehr schlechte Kommentare in Forums kriegt.
-
Hat Ihnen die Arbeitslosenkasse nach Ihrer Einsprache gegen die Verfügung mit den 37 Einstelltagen keinen Einspracheentscheid oder keine neue Verfügung geschickt, in welcher eine Begründung für die 31 Eintelltage steht? Werden dort keine Artikel (abgekürzt Art.) aus dem Arbeitslosenversicherungsgesetz (abgekürzt AVIG) oder aus der Arbeitslosenversicherungsverordnung (AVIV) oder Randziffern (abgekürzt Rz.) aus dem Kreisschreibung AVIG-Praxis ALE erwähnt und haben Sie nicht im Internet nachgeschaut was in diesen Artikeln oder in diesen Randziffern steht?
Genau, ich habe nur eine Verfügung von der Kasse erhalten (nach dem ersten Entscheid: 37 Einstelltage) ich habe keine Verfügung von der Kasse erhalten nach der Reduzierung auf 31 Einstelltage. Kann die Kasse das machen, die Einstelltage zu reduzieren ohne Verfügung zu erstellen? oder ist die Kasse verpflichtet, nach jedem Entscheid, eine Verfügung zu erstellen?
Die Kasse hat mich nur telefonisch kontaktiert um mich zu informieren, dass die Einstelltage reduzieren wurden. Das Geld wurde auf dem Konto Gutgeschrieben. Das einzige Dokument, dass ich per Post erhalten habe, ist ein "Lohnabrechnung-Ersatz". -
Guten Tag
Ich habe meinen letzten Job selbst gekündigt. Die Arbeitslosenkasse hat mich dafür mit 37 Einstelltage sanktioniert.
Ich habe Einsprache gegen den Entscheid der Arbeitslosenkasse intern erhoben und die Kasse hat die Einstelltage auf 31 reduziert. Die Kasse hat mir gesagt, dass sie die Sanktionen nicht weiter reduzieren können. Das heißt: 31 Einstelltage ist das Minimum, dass man kriegt, wenn man den Job selbst kündigt.
Ich habe nicht viele Beweise, dass das Arbeiten beim letzten Arbeitgeber unzumutbar war, ein paar Fotos von Emails, die beweisen, dass die Firma nicht organisiert war, etc. Mehr Beweise habe ich leider nicht.
Hier kommen meine Anfragen:
1 - Lohnt es sich, den zweiten Entscheid der Kasse vor dem Sozialversicherungsgericht anzufechten? oder hat die Kasse die Wahrheit gesagt: 31 Einstelltage ist die mindest- Anzahl von Einstelltage, die man kriegt, wenn er/sie das Arbeitsverhältnis selbst-kündigt, ohne einen neuen Job zu haben?
2 - Ist es so, dass das Sozialversicherungsgericht die Einstelltage erhöhen kann (und nicht nur reduzieren)?
Vielen Dank im Voraus.
MFG