Beiträge von F.J.Neffe

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

Wenn du es richtig machst, geht es besser, und wenn du es verkehrt machst, geht es schlechter. Das haben wir in meinem Seminar über die Autosuggestion in der hohen Qualität von Coué heute auch untersucht. Leute, die fleißig sind und Misserfolg statt gutem Erfolg haben, prüfen viel zu wenig ihre Ergebnisse. Ich mache doch nicht etwas hundertmal, womit ich immer noch mehr Misserfolg habe!
    Genau das machen aber die meisten.
    Gute Ergebnisse kann man nicht machen und sich nicht erarbeiten. Es geht darum, die innere Einstellung zu ändern, damit man auf ein neues Gleis kommt. Auf dem richtigen Gleis bringt einen der Zug des Lebens selbst genau zum rechten Ziel. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr euch ja meine Videos auf Youtube über Autosuggestion u.ä. anhören. Wenn Ihr erkennt, dass Ihr euch anstrengt und die Anstrengung immer mehr wird, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass man wirklich alles verkehrt macht. Dann sollte man auf keinen Fall noch fleißiger werden und loslassen; das verbessert die Wahrnehmung und steigert die Chancen, bessere Lösungsmöglichkeiten zu erkennen. Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

Depression heißt Niederdrückung. Die kostet doch Kraft.
    Ich halte es deshalb für keine intelligente Idee, in solchem Zustand auch noch einen Kampf anzufangen.
    Da wäre es doch hilfreicher, einen intelligenten Umgang mit seinen (geschwächten) Kräften zu lernen und sie zu stärken, z.B. mit Autosuggestion in der hohen Qualität von Coué.
    Besonders wichtig ist auch den Vitamin-D-Spiegel zu prüfen und auf ein hohes Niveau zu bringen. Er ist bei den meisten von uns vor allem im Winter katastrophal niedrig. Das liegt vor allem daran, weil die Medizin sich seit Jahrzehnten nicht darum kümmert. Die neuesten med. Erkenntnisse zeigen, dass die offiziellen Empfehlungen mit 2.000 i.E., viel zu niedrig sind. Soviel gab man früher Babys mit 500 g in den ersten Lebensjahren; da dürfte doch wohl logisch sein, dass ein 80 kg schwerer Erwachsener viel mehr braucht. Prof.Dr.med. Jörg Spitz, Dr.med. Raimund von Helden u.a. informieren recht klar auf Youtube. Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

Ich sag den Leuten immer: "Leg die Hand dahin, wo es wehtut!"
    Wenn sie sie z.B. auf die linke Pobacke legen, ist in der Regel nur das ISG/Becken verdreht.
    Dann kann sich der Betroffene mit der schmerzempfindlichen Seite IN den Türrahmen lehnen und mit dem anderen Bein draußen immer wieder nach hinten pendeln, bis der Schmerz aufhört.
    Wer sich genauer für diese Selbsthilfe interessiert, kann sich z.B. mein Video >Dorn - der Wirbelflüsterer< anschauen. Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

Natürlich sind wir Chefs - nicht über andere sondern über unsere eigene Lebensfirma mit ihren Fachkräften.

Ich möchte noch auf eine zweite existentielle Hilfe zur Auflösung der Depression hinweisen, das ist die Sonne.

Wenn wir die (täglich eine Stunde) auf unsere Haut (aber nicht nur aufs Gesicht) scheinen lassen, bildet sich in uns GENUG VITAMIN D.

Wenn wir Bilanz ziehen, müssten sich die meisten einen bis zu extremen Vitamin-D-Mangel ausrechnen können.

Dieser Mangel bedeutet u.a. schlechtes Immunsystem, schlechte Lebensfunktionen, Anfälligkeit usw.

Zur ersten Kurzinfo verweise ich auf das Interview von Robert Franz über D 3 und K 2 im Net.

Dann sollte man sich noch etwas weiter informieren.

Guten Erfolg!

Franz Josef Neffe

Dein Junge kann mit seinen GUTEN Kräften offensichtlich nicht GUT umgehen.

Wer, den er kennt, kann mit seinen Kräften gut umgehen und és ihm zeigen?

Wenn Du die Versuche, ihm zu helfen, genau anschaust, siehst Du, wie es dabei immer schlimmer wird.

Die VORBILDER machen - und wenn es noch so wenig ist - DRUCK und mit DRUCK hat man keine SOG-Wirkung.

Wenn Du es konkret untersuchst, entdeckst Du, dass er bei allen Förderangebote immer eine STATISTENROLLE im Leben anderer spielen muss.

Dadurch wird seine Persönlichkeit immer weniger und dagegen muss sich die Überlebensinstanz in ihm wehren.

Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich ihm IN DER HAUPTROLLE SEINES LEBENS begegnen.

Ich würde mir überlegen, was SOG-Wirkung hat und mir für ihn etwas einfallen lassen, was ZIEHT.

Es ist ein Unterschied, ob jemand als den behandelst, der es nicht kann, oder als den, der es können wird.

Wenn Du meinen Namen bei Google und Youtube reinschreibst findest Du viele praktische Beispiele für Problemlösung.

Ich freue mich auf Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe

Ich kopiere Dir, was ich eben für jemand anderen geschrieben habe:

DU bist der CHEF all der vielen genialen, leider geschwächten undNot leidenden Kräfte in Dir.

Sie bewundern Dich natürlich, dass Du so genial ÜBER sie schreiben und sprechen kannst.

SATT würden sie allerdings erst, wenn Du genial ZU und MIT ihnen sprechen würdest.

Du weißt ja: "Sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund!"

Ein gutes Wort zu Deinen ausgehungerten genualen Seelenkräften und wir können sofort eine Verbesserung aller Vitalfunktionen messen.

DU bist DER CHEF einer riesigen Lebenfirma mit unzähligen genialen Fachkräften.

Jeden Tag fragen sie sich: "Wo bleibt der Chef? Warum kommt er nicht? Warum sagt er uns nicht, was wir tun sollen? Um was geht es hier überhaupt?"

Natürlich sehen sie da jeden Tag so eine Gestalt raumschleichen, aber was soll sie auf die Idee bringen, dass DAS DER CHEF ist???

Deine Kräfte brauchen von Dir jeden Tag,

+ wichtige Aufträgte

+ interessante Ziele,

+ und reichlich und ganz gezielt Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung, .................................

Es wird Zeit, die erste Betriebsversammlung zu machen, sich vorzustellen, sich zu entschuldigen und ein guter CHEF zu werden.

Wenn Du ein praktisches Beispiel brauchst, wie man mit seinen wichtigsten Kräften spricht, empfehle ich Dir COUÉs kleines, weltberühmtes Buch über AUTOSUGGESTION = den eigenen Einfluss.

Ich frteue mich auf Deinen Erfolg.

Franz Josef Neffe

Noch deutlicher kann meine Kollegin doch kaum zeigen a) wie sie selbst als Kind misshandelt wurde, b) wie tief sie immer noch in diesem ungelösten Problem steckt und c) dass ihr meine Kollegen und alle übrigen Erwachsenen seit Jahren immer nur zuschauen und dass ihr noch keiner geholfen hat, ein anderer Mensch zu werden.

Das ist ein Skandal.

Statt den Problemverursachern und -multiplikatoren eine ehrliche Lösung und Entwicklung zu ermöglichen, konstruieren wir ein Papiersystem, in das alle jeden Tag hineingezwungen werden, dass unsere Miss-Handlungen nicht bewusst auf den Tisch kommen und wirklich gelöst werden.

Scheinheilig betreiben wir eine "Förderung der Kinder" für Probleme, die gar nicht die ihren sind.

Wir empören uns über die Misshandler, die in unserer ignoranten Gesellschaft ihre eigene Problematik schon gar nicht mehr anders zu Gehör bringen können als dass sie sie projizieren und als Drama aufführen.

Mit unserer plumpen Distanzierung zeigen wir nur, wie ähnlich schlecht wir alle mit dem Leben umgehen.

In der neuen Ich-kann-Schule würde kein Kind so einen schäbigen Weg gehen, wie hier die Erwachsenen.

In der Ich-kann-Schule wird nicht für das Gute gekämpft, denn das schon würde die Möglichkeit seines Geschehens behindern.

Wir müssen dringend DAS LEBEN VERSTEHEN UND GESTALTEN lernen, alle: Lehrer, Eltern, Schulverwalter, Ausbilder etc. , damit die Kinder EBEN DIESES von ihnen lernen können.

NICHTS darf weiter unter den Teppich gekehrt werden.

Und nichts hinter dem Rücken des Kindes oder hinter jemand anderes Rücken getan werden.

Wir müssen uns doch endlich mal wieder ehrlich ins Gesicht schauen können, ohne uns zu schämen.

Ich bitte als Ich-kann-Schule-Lehrer für meine Kollegin und den Kollegen Schulleiter u.a. a) um Verzeihung und b) um Hilfe.

Icvh wünsche Euch allen guten Erfolg; das Zeug dazu hättet Ihr alle.

Franz Josef Neffe

Das griech. Wort "therapeuein = pflegen, verehren".

Hast Du schon einmal bedacht, dass DU selbst das auch den ganzen Tag machst- so wie jeder Mensch.

Du pflegst und verehrst aber nicht Deine Seele - sonst wärest Du Psycho-TherapeutIn.

Du pflegst und verehrst nicht Deine Kräfte und Talente und Potentiale und Begabungen; das brauchen sie aber und es täte ihnen sehr gut.

DU bist die CHEFIN einer riesigen Lebensfirma mit wirklich genialen Kräften & Talenten in Dir.

Deine Körperkräfte fütterst und pflegst Du täglich mehrmals.

Was bekommen Deine sensiblen, Geisrtes- und Seelenkräfte von Dir - auch täglich mehrmals - zu essen?

Wodurch STÄRKST Du sie?

Wenn ich komme und Deinen Talenten ihtre GÜTE bestätige, würdest Du Dich gut fühlen und wir könnten eine Verbesserung aller Lebenfunktionen bei Dir messen.

Wenn Du Deinen Talenten ihre GÜTE bestätigst, könnten wir ebenfalls eine Verbesserung Deiner Lebensfunktionen messen.

Das heißt jetzt konkret: davon WACHSEN sie UND DU, und ganeu dadurch, dass man WÄCHST, wird man dem Leben GEWACHSEN.

Du hast "das Zeug dazu": die richtigen Kräfte.

Sie sind nur noch nicht stark genug.

Also STÄRKE DU sie!

Wenn Du ganz schnell und einfach lernen willst, wie man das in der PRAXIS erfolgreich macht, empfehle ich Dir E:COUÉs kleines, weltberühmtes Buch über AUTOSUGGESTION (=den eigenen Einfluss). Coué ist der Weltmeister in dieser Sparte und nach seinem Beispiel wurden schon größere Probleme als Deines von den Betroffenen selbst gelöst.

Du spürst ja selbst, wie FEINfühlig Du bist.

Gerade hier liegt Deine große Chance, denn mit den entscheidenden Geistes- und Seelenkräften muss man FEIN umgehen.

Du selbst muss es ja gar nicht machen; Deine Kräfte tuin es für Dich.

Du musst nur gut mit ihnen umgehen, sie stärken und zum Wachsen bringen, dann können sie sich endlich verwirklichen FÜR DICH.

Das ist nämlich der SINN ihres Daseins.

Ich freue mich auf Deinen Erfolg.

Franz Josef Neffe

Du erlebst ja, dass die entscheidende Entwicklung IN dem Kind stattfindet und dass sie so "schwach" ist, dass sie die äußeren Einflüsse nicht aufhalten und umkehren und lenken kann.

Du hast womöglich auch schon Menschen getroffen, die gar nicht so groß und stark sind, nach denen sich aber jeder richtet. Sie haben eine STARKE AUSSTRAHLUNg und bestimmen die ATMOSPHÄRE. Wenn wir uns anschauen, wie diese Menschen denken und handeln, dann sehen wir, dass sie an sich selbst glauben, sich selbst achten, sich selbst immer wieder bestärken usw.

Wenn man nun in einer solchen Erlebensserie drin ist wie Dein Kind, hat sich das umgekehrt: Man glaubt nicht mehr an sich, hat Angst, ist verzweifelt, denkt ans Problem statt an sich usw.

Eine wirksame Hilfe, das wieder umzukehren ist die Schlafsuggestion. Da kannst Du dem Kind ungestört und in vollster Konzentration alles zusprechen, was stärkt, aufrichtet, Hoffnung gibt, die Kräfte wachsen macht und damit die Ausstrahlung von STÄRKE begünstigt. Du kannst die gute Entwicklung ausdmalen, dafür begeistern und einen klaren Auftrag dafür geben. beispiele finden sich im Coué Brief 9. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen kräften. Und: Womit sollten die Probleme zu lösen sein, wenn nicht mit den Kräften, die Dein Kind dafür hat?

Franz Josef Neffe

Schul- und auch schon Kindergartenkinder werden immer mehr zu OBJEKTEN der Unterrichtung.

Das verletzt die Menschenwürde auf das Gröbste, und das wird nicht besser dadurch, das wir das mit allen so machen.

Mit vier Jahren Schulzwang - das wären ja Verhältnisse wie einst in der DDR.

Da wird man schon früh geübt, ein gute Untertan zu werden.

Als (deutscher) Ich-kann-Schule-Lehrer bin ich doch immer wieder erstaunt über die zunehmende Verschablonisierung des Lebens sündlich des Bodensees.

Leider ich da keinen Rat.

Wenn Ihr Euch darauf einstellt, ergibt sich aber vielleicht eine Lösung.

Mit guten Wünschen und herzlichen Grüßen

Franz Josef Neffe

In meinen Coué- und Dorn-Vorträgen zeige ich den Leuten immer wieder im Experiment z.B. eine Beinlängendifferenz von 3 cm.

Dann mache ich ihnen die gigantischen Leistungen bewusst, die ihr Gehirn ständig für sie vollbringt.

Wenn siew dann staunen und sich bei ihrem Gehirn bedankt haben, dürfen sie sagen: "Bitte, liebes Gehirn, macxh meine Beine sofort gleichlang!"

Beinprüfung zeigt dann immer sofort gleich lange Beine; auch auf dem DORN-Kongress am 5.Oktober in Memmingen werde ich es wieder zeigen.

Wenn der Betroffene dann sagt: "Bitte mach mein Bein nochmals 3 cm länger!" ist es wieder 3 cm länger,

iund wenn er sagt: "Mach sie wieder gleichlang und dann bleiben sie so.", sind sie wieder gleich lang

Praktisch von einer Sekunde auf die andere werden da alle Muskeln im Becken- und LWS-Bereich anders gesteuert.

So entscheidend wirkt DENKEN.

DENKEN wirkt immer sofort.

Bei COUÉ kann es jeder ganz einfach lernen aus seinem kleinen, weltberühmten Buch.

Du kannst ja in der Schweiz mal jemand fragen, der Coué und Dorn kann.

Ich freue mich auf Deinen Erfolg.

Aus der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, was durch Deine Knie-OPs an den Beinen alles anders ist.

Knie-Probleme lösen Dorn-Therapeuten i.d.R. nie am Knie sondern an den 6 Wirbeln, die den 6 Meridianen zugeordnet sind, die über das Bein / Knie verlaufen. Natürlich hat das auch Grenzen, aber manchmal lösen sie das Problem, das durch OP nicht gelöst werden konnte, dann mit dem Betroffenen zusammen an der Wirbelsäule. Im Dornfinder findet man ggf. Adressen zur PLZ.

Freundlich grüßt

Franz Josef Neffe

Mein Kollege Klaus Dieter Ritter hat schon öfters in seinen Coué-Vorträgen Tinnitus - auch schon zehn Jahre alt - durch Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué die Betroffenen erfolgreich selber auflösen lassen. Coué kann jeder selber lernen.

Guten Erfolg!

Franz Josef Neffe

Asthma lösen hilft

a) basische Ernährung und Körperpflege

b) Rückenfrei durch DORN-Selbsthilfeübung: runden Rücken immer wieder an der Türkante rauf/runter abrollen

c) geistig-seelsiche Selbststeuerung durch Coués Autosuggestion.

All das ist verhältnismäßig schnell und einfach zu lernen.

Guten Erfolg!

franz Josef Neffe

Wenn Du Dir z.B. ein Bild der MERIDIANE (=Energiebahnen) anschaust, siehst Du 6 Meridiane über´s Bein laufen: Galle, Leber, Magen, Milz, Nieren. Blase.

Als Dorn-Lehrer frage ich dabei nicht nur wie es diesen Organen in Dir geht - Ernährung und Ausscheidung - sondern ich schaue mir auch die zugehörigen Wirbel an: 4.-11.Brustwirbel + 3.Lendenwirbel. Ein Dorn-Therapeut könnte dir helfen a) durch manuelle Wirbelkorrektur b) durch Selbsthilfeübungen und c) Beratung. Infos finden sich im Dorn-Forum oder auf der Dorn-Kongress-Seite. Guten Erfolg!

Franz Josef Neffe

Du kannst Dir gar nicht das Leben nehmen sondern allenfalls dem Leben Dich. Wie Du gut beobachten kannst, geht das Leben weiter, mit allem woraus Du bestehst - so wie Du es gemacht hast. Weder Materie noch Geist ist vernichtbar.

DU hast in diesem Leben eine bedeutsame Rolle zu spielen. Das glaubt uns, die wir doch von klein auf doch i.d.R. nur ständig in Statistenrollen gedrängt werden, auf den ersten Blick keiner. Es ändert aber nichts daran, dass Du auf der Welt bist, um die Hauptrolle in Deinem Leben zu spielen. Dass viele Dich auf die dümmste Weise davon abgebracht haben, ist keine Ausrede. Wir alle müssen es lernen.

DU BIST DER CHEF aller Deiner Kräfte & Talente.

Damit bist Du der Chef einer riesigen Lebensfirma.

Jeden Tag fragen sich Deine Kräfte:

Wo bleibt der Chef?

Warum kommt er nicht?

Warum sagt er uns nicht, worum es hier geht?

Was ist unsere Aufgabe?

Was ist das Ziel?

Wofür werden wir gebraucht?

Warum interessiert sich hier keiner für uns?

Deine genialen Kräfte - Du spürst, dass sie genial sein müssen, wenn sie Dir immer noch nicht davongelauifen sind - sehen da zwar jeden Tag jemand rumhängen, aber was in aller Welt soll sie auf die Idee bringen, dass das IHR CHEF ist???

Es wird höchste Zeit, dass Du die Hauptrolle Deines Lebens annimmst und lernst. In der verkehrten Rolle - also nicht als der, der man ist - sterben tut immer weh - nicht nur beim Sterben.

Da es ja eilt und Dir schnelle Anfangserfolge gut tun, empfehle ich Dir 15 € in Coués AUTOSUGGESTION (eigenen Einfluss) zu investieren und es sorgfältig zu lesen und anzuwenden. Wenn Du es in Chefqualität tust, kannst Du über das, was Du jetzt bist, hinauswachsen und Deine Probleme lösen.

Pro-bleme bedeuten wörtlich die Bälle, die Dir das Leben zuspielt, damit Du mit ihnen gut weiterspielst. Schlimm würde es erst, wenn Dir das Leben keinen Ball mehr zuspielt. Du siehst also: das Leben hat Interesse an sich und damit auch an Dir. Lerne was draus! Ich freu mich auf Deinen Erfolg.

Franz Josef Neffe

Du bist sicher nicht gerade unterdurchschnittlich begabt, doch wie Du das Geschehen interpretierst und vor allem wie Du mit Deinen sensiblen, genialen Talenten & Kräften umgehst, zeiugt wirklich großen Lernbedarf. Welch ein Glück, dass Du Talente hast, die Dich drängen, dafür die Initiative zu ergreifen!

Ich habe Ähnliches erlebt.

Auch ich habe viele Jahre lang meine guten Kräfte misshandelt und sie arbeiten lassen bis zum Umfallen und ihnen nie etwas zu essen gegeben. Wir machen brav dumm, was man uns dressiert hat: Den Körper füttern wir regelmäßig, die sensiblen, genialen Kräfte von Geist & Seele lassen wir ganz selbstverständlich verhungern.

Kein Wunder, dass wir uns dafür immer schuldig fühlen und diese Last immer größer wird!

Du weißt genau, was Deinen wichtigsten Lebenskräften fehlt und was Du ihnen schuldest. Spätestens jetzt, kennst Du Deine heilge Pflicht, Deine Schuld ihnen gegenüber einzulösen. Sie brauchen endlich, Deine Achtung, Deine Anerkennung, die Aufrichtung und das Auftanken durch Dich, Deine Bestöätigung ihrer Güte, Deine Bestärkung, Deine Bewunderung, Dein Interesse für ihr Genie und ihr Wachstum und ihre gute Entwicklung und mehr desgleichen und das alles a) regelmäßig und b) reichlich.

Das verunglückte Mädchen ist längst im Himmel und möchte nicht von Dir als Alibi für Deine unheilige Selbstquälerei missbraucht werden. Nicht der Schicksalsschlag schlägt Dich jeden Tag aufs Neue sondern Du selbst bist es, der Dich schlägt.

Das ist aber weder Deine Lebensaufgabe noch entspricht es Deiner Begabung mit inzwischen so tief lebenserfahrenen, genialen Kräften. DU bist verantwortlich für ihren Zustand. Nicht ständig noch mehr Schwächung brauchen sie von Dir sondern STÄRKUNG.

Du spürst genau, dass Dir Deine Gefühle ständig sagen: Höre DU auf, uns zu quälen. Nicht sie quälen Dich sondern Du quälst sie.

Und jetzt schau Dir einmal an, was für Kräfte & Talente Du hast: Für Deine ständigen Misshandlungen hätten sie Dich einfach zugrundegehen lassen können. Sie aber erhalten Dich immer noch am Leben und wandeln alles immer in eine Lernsituation für Dich um. Wie müssen Dich Deine Kräfte lieben, dass sie Dich für das, was Du ihnen angetan hast, noch nicht verlassen haben! Sie arbeiten unter diesen harten Bedingungen FÜR DICH während du GEGEN DICH arbeitest.

Willst Du nicht endlich von und mit ihnen lernen, DICH SELBST ZU LIEBEN?

Du bist zu beneiden um solche Kräfte und Talente. Bitte sie um Verzeihung, behandle sie - die immer Deine Freunde waren - endlich als Deine Freunde! Es wird endlich Zeit, mit ihnen über Deine Pubertät hinauszuwachsen und Deine wichtigen Lebensaufgaben anzugehen. Du bist nicht nur zum Missvergnügen auf der Welt!

Ich freue mich auf Deinen / Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe

SCHUE und das SITZEN im BGüro sind zwei wichtige Themen.

Fast alle Schuhe (auch die meisten sog. Gesundheitsschuhe) sind gar nicht gesund. Wo sie den Fuß stützen, verkümmern die Muskeln noch mehr. Das Fußbett stimmt oft nicht usw. Im Grunde müsste man natürlich barfuß laufen, das wäre nicht nur für die Füße sondern für den ganzen Bewegungsapparat viel besser.

Dr. Grebgs GO DO gibt da hilfreiche Anregungen.

Mit dem Sitzen ist es ähnlich. Zu viele Fachleute verdienen sich ihr Geld damit, für zuviele Stühle & Co. Gutachten zu schreiben. Wenn das alles die ganze Wahrheit wäre, die wir da lesen, müssten die Probleme doch damit langsam einmal kleiner werden.

Zu oft werden nur die sog. wissenschaftlichen Standards abgefragt und nicht, ob und wie es wirklich hilft.

Soldaten brauchen nicht 8 Stunden Wache stehen, weil das viel zu anstrengend und ungesund wäre. Beim "Wache"-Sitzen ist die Problematik dieselbe, nur in der Höhe etwas reduziert. Starre Stehfläche oder starre Sitzfläche verursachen dieselben Probleme: sie machen starr.

Falsch bewegliche Steh- oder Sitzfläche ebenso.

Was "richtig beweglich" bedeutet, damit befasse ich mich schon bald ein Vierteljahrhundert. Es gibt tatsächlich Leute, sie aus ihrer Erfahrung heraus sagen: "Wenn ich Rückenprobleme habe, setze ich mich in meinen Stuhl, damit es weggeht." So etwas gibt es; man muss es nur selbst finden.

Guten Erfolg also!

Franz Josef Neffe

Mit 10 Jahren beginnt Dein Junge SICH SELBST zu suchen und zu finden.

Er ist ja der Chef unzähliger Kräfte, Talente, Potentiale, Begabungen, Fähigkeiten,...... die es nun bewusst zu verstehen und lenken zu lernen gilt. Sonst lenken diese Kräfte ihn und nehmen sich die Aufträge dafür von Einflüssen in der Umwelt.

Ich begegne immer wieder Müttern, die manchmal schon ziemlich erschöpft sind, und ihre erste Frage ist: "Wie kann ich meinen Sohn besser unterstützen?"

Ich frage dann immer zurück: "Wer von Euch braucht denn da eine Stütze?"

Die Kinder brauchen uns nicht als Vorbild für "Wie arbeite ich mich für Dich auf?" sondern als Vorbild "Wie bewältige ICH MEIN Leben?"

Du kannst also vor allem zwei besonders wichtige Dinge für Deinen Sohn tun:

Lebe ihm erfolgreiches Leben vor!

Stärke seine Kräfte von Geist & Seele, indem Du ihnen alles zudenkst, was sie für ihre gute Entwicklung brauchen!

Die Beobachtungen und Experimente für die Ich-kann-Schule haben immer wieder gezeigt, a) wie sehr wir die Stärkung und Pflege der genialsten Kräfte im Menschen vernachlässigen, b) wie wichtig sie für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung sind und c) wie einfach man auch schwierige Ziele erreicht durch einen sensiblen guten Umgang mit den tatsächlich zuständigen Kräften im Menschen - die nicht im bewussten Verstand sondern im UNBEWUSSTEN liegen.

Das Unbewusste nimmt ständig als Information von uns auf, was wir denke + fühlen + ausstrahlen. STRAHLEN kommen überall durch und wirken tief. Darum ist man gut beraten, sich selbst immer wieder zu prüfen, ob man auch das ausstrahlt, was man dann als Wirkung erleben will.

Franz Josef Neffe

Im 3. Selbsthilfe-Kalender der DORN-Therapie berichtet der Masseur Huber, wie er "30 Jahre Migräne durch 1 Dorn-Behandlung beendet" hat: ganz einfach. Dorn korrigiert sanft, präszise und einfühlsam die Wirbel und llöst dadurch die Steuerungsblaockaden über die Nervenleitungen. Dann kann der Mensch wieder normal funktionieren. Im Net findet sich reichlich Info zur DORN-Methode. Guten Erfolg!

Franz Josef Neffe

Traumatherapie heißt wörtlich "Pflege und Verehrung der Verletzung, der Wunde".

Die freut die Verletzung aber nicht die verletzten Kräfte.

Wie so oft verrät unsere Sprache unser Denken und zeigt: wir suchen auch hier, das verkehrte Problem zu lösen.

Trauma ist das greich. Wort für Wunde, Verletzung.

Psychotrauma ist die Verletzung der Seele.

Als Ich-kann-Schule-Lehrer kann ich die Nutzung des Herkunftswörterbuches sehr empfehlen.

Die Verletzung der Seele zeigt mir, dass die Seele und ihre Kräfte der Hilfe und der Pflege bedürfen. Es geht um sehr, sehr viel mehr als das, was uns die Verletzung außen sehen lässt.

Da wir verlernt haben, dem Menschen in die Seele zu schauen, bleibt uns das EINFÜHLEN. Damit können wir uns ein genaues Bild machen, immer wieder, und sehen, ob es bei unserem Tun den Seelenkräften besser oder noch schlechter geht.

Das gilt für Betroffene wie Beteiligte. Über nichts können wir den Zustand der Seelenkräfte so genau wahrnehmen wie über das Einfühlen und dessen Prüfung.

E.Coué zeigte, dass wir dafür ein mächtig wirksames Werkzeug besitzen, mit dem wir nicht nur spüren sondern gestalten können. Wir können mit unseren entscheidenden Seelenkräften durch unseren GEIST wirksam kommunizieren. Wir können bewusst Autosuggestion betreiben. Intelligente Autosuggestion.

Wir können mit verletzten Seelenkräften so sprechen, dass sie sich bei uns geborgen und sicher fühlen, dass sie unsere Stärkung annehmen, dass sie sich mit uns neu am Leben orientieren. Wenn ein Therapeut Orientierung fürs Leben geben will, wäre es natürlich hilfreich, wenn er selbst vom LEBEN einiges verstanden hätte. Das Anwenden gelernter Methoden ist noch lange keine Problemlösung.

Wenn wir also die verletzten Seelenkräfte stärken, aufrichten, wieder zum Wachsen bringen und mit ihnen konkret über die Macht der verletzenden Kräfte hinauswachsen, erfüllt sich der SINN DES LEBENS. Sinn kommt von ahd. "sinan = der Weg".

Der Lebensweg wird frei für die Lebenskräfte, darum geht es. Die Verletzung war nur die Herausforderung unserer Kräfte dafür und damit das Erlernen eines guten Umgangs mit diesen Kräften. Guten Erfolg!

Franz Josef Neffe