Hallo, ich habe heute die EL Verfügung bekommen und stehe unter schock. Da steht dass ich monatlich nebst meiner 50% IV rente von 544.- sfr noch EL in der höhe von 487.- sfr bekomme. Ich werde morgen die Verfügung einscannen, anonymisieren und hier posten. Wie soll ich mit etwas über 1000.- /mt. über die runden kommen? Mit diesem Geld muss ich Miete, Versicherung, Telefon usw... bezahlen. (miete ist 800.- aber die bezahlen mir nur etwas über 400.- weil miete 2150.-/5 personen WG)
Entweder stimmt da etwas nicht, oder ich verstehe was falsch. Im vorhergehenden kanton hatte ich 2460.- davon war 1050.- miete. Allerdings steht in der dortigen Verfügung dass ich 700.- EL bekomme, aber es waren monatlich 2460.-
Sollte ich tatsächlich nur 1000.- bekommen müsste ich aufs Sozialamt? Oder mir eine Hütte im Wald bauen? Im moment bin ich extremst nervös. Der Grund meiner IV: 2001&2005 Krebs bekämpft. Langzeitfolgen der Chemo & Bestrahlung nachweislich ein schwerer Herzschaden (dilatative kardiomiopatie, unheilbar) Nebenschäden: Mittelschwere Niereninsuffizienz und Lungenembolien wegen zuviel Wasser. 2017 Diabetes 2, und 2019 schliesslich Medizinisch induziertes mittelschweres Asthma. Seit ebenfalls 2019 eine chronische Perikarditis (herzbeutel entzündung mit perikaderguss). Die IV wurde mir 2014 zugesprochen, damals noch nur wegen Herzinsuffizienz und Nierenschaden.
Ich melde mich morgen nochmal mit 4 Seiten EL Verfügung
Peroja