Beiträge von thirdeye

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

damiens

Das alles ist schön und gut und tun wir schon seit Jahren. Auch diese Versprechen und Entschuldigungen werden immer wieder gemacht, aber nicht eingehalten. Wir hingegen müssen alle einhalten oder es wird uns über Jahre vorgeworfen... Es kommt immer wieder zu regelmässigen solchen Aussetzer und in dieser Situation werden auch alle Abmachungen bewusst ignoriert. Hier geht es eher um Egoprotection als um Demenz oder unwillentlichem "Erinnerungsverlust". Es gab schon Situationen, wo nach erster Verleugnung erst unter massivem Druck ein Teileingeständnis zustande kam... Aber mit einem untragbarem Energieaufwand...

Wir alle befinden uns in eine Ohnmacht in dieser Situation, da in diesem Zeitpunkt alle unsere Gefühle und positive Einwirkung ignoriert werden. Selbst dann, wenn meine Frau zusammenbricht wertet diese Person das bösartig, fängt sogar an, sie zu hämen oder auszulachen.

Natürlich wird dann nachher aus Selbstschutzfunktion alles abgestritten und uns die Schuld gegeben...

Um von ihr genauer erfahren zu können, warum sie sich so verhält, müsste sie sich erst eingestehen, dass sie sich so verhält. Wenns dann mal wirklich zu einem Gespräch in ähnliche Richtung läuft, gesteht sich die Person ein, dass sie mit der Wut/Angst nicht anders umzugehen weiss... Aber selbst da sind wir auch immer Schuld, da wir offenbar mit unserer Anwesenheit in unserer Wohnung "provozieren"...

Ich persönlich fürchte um die Gesundheit meiner Frau. Ich selbst versuche mich auch, aus einem Burnout zu erholen, was unter den gegebenen Umständen dementsprechend schwierig ist.

tilia

Der Punkt ist, dass wir diese Person schon seit Jahren begleiten mit dieser Krankheit und deswegen sehr gut informiert sind.

Es muss kein Thema vorhanden sein, (kann aber auch) welche diese Person in rage versetzt. Es geht da eher Richtung Mobbing...

d.h. Wenn diese Person in Stress- und Angstzustände verfällt, (welche auch komplett unabhängig von uns entstehen können) kann sie in rage verfallen und/oder sucht sich sogar ein Streitthema. Die folge sind verbale Angriffe und Beleidigungen uns gegenüber. Wir haben schon versucht, Geduld zu wahren und zu hoffen, dass diese Reaktion von selbst verfliegt. Der traurige Rekord liegt dann bei 2h Tobsuchtsanfall. Natürlich will meine Frau bei einer sehr nahen Verwandten nicht gleich die Polizei einschalten. Allerdings leiden wir alle darunter und zeigen bereits selbst psychisch depressives Verhalten dadurch.

Zur Klährung zum Satz:

"Dennoch will ich auch aus psychologischen Gründen Aufnahmen machen, da sonst alles verdreht und abgestritten wird."
    Diese Person bestreitet danach alle Vorfälle und verdreht sich in die Opferrolle, wonach wir diejenigen sind, die sie drangsalieren. Da wird es eben heikel ob das nun an der Erkrankung liegt oder sich eine psychische Störung eingeschlichen hat.

Ich würde diese Person eben gerne mit unumstösslichen Fakten konfrontieren, damit diese Person ihr eigenes Fehlverhalten akzeptieren muss und nicht mehr leugnen kann.

Ja, natürlich triggert es diese Person, wenn ich aufnahmen mache, weil sie dann ganz klar weis, dass sich nichts mehr leugnen lässt. Aber zum einen informiere ich diese Person dann und zum Anderen hat sie ja die Möglichkeit, jederzeit unsere Wohnung zu verlassen. (Wozu ich sie ja auch auffordere) Was sollen wir sonst machen, wenn wir nicht gleich mit Polizei und Rechtsbeschlüssen auffahren wollen?

Wir haben doch das Recht, in unserer eigener Wohnung nicht von jemandem Aussenstehenden, (egal wie nah Verwandt) drangsaliert zu werden? wir können uns ja nirgends mehr zurück ziehen. Die Person folgt uns und weigert sich aufzuhören oder die Wohnung zu verlassen. Bis dann die Polizei da ist, kann sie sich ja auch selbst verletzen und behaupten, wir seien es gewesen. (Damit wurde auch schon in diesem Zustand gedroht...)

Mancheiner würde jetzt professionelle Hilfe verlangen, doch der psychische Notfall hat in diesem Fall schon am Telefon abgewunken mit den Worten: "Es würde viel schlimmeres geben..." Ausserdem ist diese Person schon in Behandlung...

Das zusätzliche Problem ist, dass meine Frau sich aus emotionalen Gründen nicht konsequent entscheiden könnte... selbst wenn sie noch so stark drangsaliert wird...

Der geistige Zustand ist tatsächlich ein Thema. Eine Form der Schlafkrankheit Narkolepsie lässt die Person bei Müdigkeit aggressiv werden. Allerdings gibt es da ne Grenze, wo das gerne etwas ausgenutzt wird...

Gleichzeitig ist noch offen, ob und wie Stark diese Krankheit in diesem Fall den Verstand beeinflusst. In einigen Fällen ist es bekannt, dass Betroffene unter regelrechten Halluzinationen oder Tagträume leiden.

Bei meinen Aufnahmen geht es mir eben nicht in erster Linie einen rechtlichen Beweis zu haben, sondern sicherzustellen, das diese Person das nicht verbieten darf.

Auch im nächsten Schritt um evtl. Therapien bei Psychologen zu unterstützen.

Wenn nämlich die Wahrnehmung nicht stimmt, was will der Psychologe beurteilen? Wovon berichtet der Patient?

Das Problem dabei ist, dass es sich um einen Verwandten der Frau handelt. Da will man logischerweise nicht gleich die Polizei miteinbeziehen.

Dennoch will ich auch aus psychologischen Gründen Aufnahmen machen, da sonst alles verdreht und abgestritten wird. Nun stand natürlich die rechtliche Frage im Raum.

Aber eben, dann kann ich das, wie ich obiger Meinung entnehme?

Gute Tag

Ich habe ein Problem und wüsste dazu die genaue Rechtslage:

Wenn ein Nachbar nach deutlicher Aufforderung zu gehen, meine Wohnung nicht verlässt, darf ich in meiner Wohnung Audio- oder Videoaufnahmen machen, wenn ich ihn darüber direkt in Kenntnis setze?

Wenn die Bewohner unserer Wohnung alle ihn bitten zu gehen, er sich dann weigert und uns anschreit und beleidigt, ist das doch Hausfriedensbruch oder?

Darf ich das auch ohne sein Einverständnis Filmen, wenn ich ihn aber darüber in Kenntnis setze, dass ich das tue?