Das alles ist schön und gut und tun wir schon seit Jahren. Auch diese Versprechen und Entschuldigungen werden immer wieder gemacht, aber nicht eingehalten. Wir hingegen müssen alle einhalten oder es wird uns über Jahre vorgeworfen... Es kommt immer wieder zu regelmässigen solchen Aussetzer und in dieser Situation werden auch alle Abmachungen bewusst ignoriert. Hier geht es eher um Egoprotection als um Demenz oder unwillentlichem "Erinnerungsverlust". Es gab schon Situationen, wo nach erster Verleugnung erst unter massivem Druck ein Teileingeständnis zustande kam... Aber mit einem untragbarem Energieaufwand...
Wir alle befinden uns in eine Ohnmacht in dieser Situation, da in diesem Zeitpunkt alle unsere Gefühle und positive Einwirkung ignoriert werden. Selbst dann, wenn meine Frau zusammenbricht wertet diese Person das bösartig, fängt sogar an, sie zu hämen oder auszulachen.
Natürlich wird dann nachher aus Selbstschutzfunktion alles abgestritten und uns die Schuld gegeben...
Um von ihr genauer erfahren zu können, warum sie sich so verhält, müsste sie sich erst eingestehen, dass sie sich so verhält. Wenns dann mal wirklich zu einem Gespräch in ähnliche Richtung läuft, gesteht sich die Person ein, dass sie mit der Wut/Angst nicht anders umzugehen weiss... Aber selbst da sind wir auch immer Schuld, da wir offenbar mit unserer Anwesenheit in unserer Wohnung "provozieren"...
Ich persönlich fürchte um die Gesundheit meiner Frau. Ich selbst versuche mich auch, aus einem Burnout zu erholen, was unter den gegebenen Umständen dementsprechend schwierig ist.